Laktose und Fruktoseintoleranz?

Themenstarter
Beitritt
28.07.09
Beiträge
36
Hallo!

Mein Name ist Perra und ich bin 27 Jahre alt.

Ich war vor ca. 3 Monate bei einer Zungendiagnostikerin die mir gesagt habe, das ich ein Milztyp wäre der normal frühstücken sollte und mind, 2 x am Tag warm essen.Außerdem sollte ich keine Milchprodukte und kein Zucker zu mir nehmen da dadurch meine Milz verschleimt...Ich habem ich 1 Woche daran gehalten dann kam der Heisshunger und er wurde immer mehr.Ich habe mich vor 1 Woche auf Laktose und Fruktose testen lassen und das Ergebnis war, das ich auf diesen Atemtest nicht reagiert habe.Der Arzt meinte das mein Dünndarm die Stoffe nicht produziert die in den Test erhalten sind.Aber komisch war es das mein Körper darauf mit Blähungen, Bauchkrämpfe etc. reagiert hat und das schon zum 2. Mal. Jedes mal wenn ich was esse bekomme ich Blähungen und Bauchkrämpfe ich weiss echt nicht mehr weiter vielleicht ist es ja auch die Psyche wobei ich nicht glaube, das die alleine daran Schuld ist.Ich weiss nur,das mich diese andauernden Schmerzen echt fertig machen und mich mit meinen "LATEIN" am Ende bin.
Mein Gewicht schwankt außerdem momentan ganz heftig....

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Liebe Grüße PERRA
 
Hallo perra,

Zungendiagnostik gehört in die Traditionelle Chin. Medizin (TCM). Die arbeiten mit ganz anderen Begriffen und Denkweisen als die westliche Medizin. Insofern kann es da evtl. zu Mißverständnissen kommen.
Allerdings ist ja die Aussage "keine Milchprodukte, kein Zucker" eindeutig. Wenn aber der Laktose-Atemtest nichts gebracht hat, würde ich evtl. an den Candida-Pilz denken. Der mag Zucker und auch den Milchzucker in Milchprodukten...

Bei der Menge an Laktose und Fruktose beim Atemtest reagieren viele mit Blähungen und Bauchkrämpfen. Das könnte normal sein.
Allerdings sollte Dich das nicht davon abhalten, einfach mal für sagen wir 5 Wochen zunächst alle Laktose-haltigen Nahrungsmittel wegzulassen.
Anschließend dann der gleiche Versucht mit Fruktose,f alls Du da auch den Verdacht hast, daß etwas nicht stimmt.

Es gibt noch zwei andere Intoleranzen, die einzeln oder zusammen mit anderen Intoleranzen auftreten können:
Gluten- und Histaminintoleranz:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Hey Uta,

vielen Dank für die schnelle BEantwortung meines Problems.
Allerdings verstehe ich nicht warum ich nach jeden Essen egal was es mittlerweile ist Bkähungen und Bauchkrämpfe bekomme.Ich habe mir jetzt schon Heilerde besorgt, das soll ja eine Entgiftung für den Darm sein.Nächsten Monat fahre ich 2 Wochen in die Türkei und ich wollte gerne bin dahin mind. 3 Kilo abgenommen haben um mich wohl zu fühlen.
Kannst du mir evtl mal schreiben, was ich alles nicht essen darf, weil da Laktose und Fruktose drin erhalten ist. Ich versuche es jeden Tag keine Süßigkeiten zu essen und wie die Zungend. gasagt hat kein Zucker aberda spielt mein Kreislauf leider nicht mit.Ich war jetzt auch schon bei einer Therapeutin weil ich es alleine nicht mehr lenken kann und einfach nur wissen will woran es liegt da ich früher nie mit meiner Verdauung Probleme hatte.
Was muss ich denn unter den Candida-Pilz verstehen noch nie was von gehört?

Danke für deine Hilfe das tut mir echt gut.

Liebe Grüße PERRA:)
 
Wenn du von allen Nahrungsmitteln Beschwerden bekommst sieht es für mich eher nach Glutenunverträglichkeit oder Reizdarm aus. Ersteres kann im Blut leicht nachgewiesen werden.
Gruss - BunnyDog
 
Hey Uta,

ich bin ja extra zu der Zungendiagnostikerin hin gegangen, um ein paar Kilo abzunehmen und meine Ernährung umzustellen aber irgendwie macht es nicht KLICK in mein Kopf dann klappt es 2 Tage und dann bekomme ich wieder heisshunger und den JOJO Effekt.Das ist mir mittlerweile schon so alles auf die Psyche geschlagen das ich da alleine nicht mehr herauskomme ich denke den ganzen Tag ans Essen das ist echt schreicklich.....

LG PERRA
 
BunnyDog da hast du recht, ich habe vor einem Jahr eine Magenspieglung gemacht, da es da mit den Bauchschmerzen etc. anfing und da stellte sich heraus, das ich ein Reizmagen habe.
 
BunnyDog da hast du recht, ich habe vor einem Jahr eine Magenspieglung gemacht, da es da mit den Bauchschmerzen etc. anfing und da stellte sich heraus, das ich ein Reizmagen habe.

Das wiederum erstaunt mich nun. Bei einem Reizmagen kann man doch meines Wissens mittels Magenspiegelung keine Auffälligkeiten entdecken? Oder wurde bei dir nach dem Ausschluss-Prinzip die Diagnose gestellt, d.h. da nichts gefunden wurde kam man zum Schluss dass es ein Reizmagen sein muss?

So oder so: was deine Zungendiagnostikerin dir vorgeschlagen hat, scheint ja offensichtlich nicht praktikabel zu sein. Eine Ernährungsumstellung ist nur sinnvoll, wenn sie dauerhaft durchführbar ist, und die bisherigen Angewohnheiten des Patienten berücksichtigt.

Gruss- BunnyDog
 
durch die Magenspiegelung wollte man schauen, ob ich ein Magengeschwür habe und da man nichts gesehen und gefunden hat war die Diagnose das ich wohl ein Reizmagen habe.

Ja das mit der Zungendiagnostikerin stimmt wohl wenn man sich dran halten würde ging es auch besser nur das ohne zucker klappt nicht, da der Körper ja ein wenig Zucker am Tag braucht.Hast du denn eine Ahnung wie ich mich in Moment ernähren sollte.

Ich habe mir schon Laktosefreie Milch besorgt und trinke die mit Kaffee aber irgendwie bringt das auch nichts....und das macht ein so fertig das man zu keinen Resultat kommt und die Ärzte einen auch nicht weiterhelfen können.Gestern abend habe ich z. B. ein Eis seit langen gegessen und hatte danach keine Bauchschmerzen aber mein Bauch blähte nur weiß ich nicht, ob das von der Milch kam oder von irgend etwas anderen.Man testet sich selbst gerne.

Hast du denn irgendeine Allergie?

Liebe grüße PERRA:)
 
Für die Zungendiagnostik gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen welche den Nutzen bestätigen. Insofern würde ich persönlich diese Ergebnisse nicht ernst nehmen - aber das ist natürlich eine Sache der Anschauung. Ich bin da mehr der wissenschaftlich-schulmedizinische Typ.

Dein Test auf Laktose und Fruktose war negativ, und wie du schreibst, gibt es keine Verbesserung wenn du auf laktosefreie Milch umsteigst. Das sind Hinweise darauf dass die Zungendiagnose falsch liegt. Ich sehe also keinen Grund für dich auf Milchprodukte und Zucker zu verzichten. Zumindest nicht, solange sich nicht klar abzeichnet dass dir solche Nahrungsmittel nicht gut bekommen.

Denkbar wäre dass du gewisse Lebensmittel (oder Kombinationen davon) schlecht verträgst. Dann braucht es ein gewisses Mass an detektivischer Kleinarbeit in Form von Selbstversuchen, um herauszufinden, was dir gut tut und was nicht. Ein vollständiges Verschwinden der Beschwerden ist bei Reizdarm/-magen allerdings nicht zu erwarten. Ich könnte mir vorstellen dass die Psyche einen Teil des Problemes ausmacht.

Gruss - BunnyDog
 
Ich werde trotzdem versuchen Milchprodukte wegzulassen da der Arzt aus den Krankenhaus meinte, das man den Atemtest nicht belegen kann und es mir nicht sagen kann zu wieviel Prozent ich eine Laktose und Fruktoseintoleranz habe aber er sagte zu mir, das ich mir trotzdem eine ERnährungsberaterin suchen sollte bzw. eine Diät machen sollte nur ich weiss, das mir das mit der Zungend. nicht gut tat, da ich ein Mensch bin der sich schnell in etwas herein steigert und wenn ich jetzt auch noch eine Ernährungsberaterin aufsuche geht das womöglich komplett nach hinten los.Ich denke, das ich mittlerweile sogar schon eine kleine Essstörung habe da sich alles ums essen dreht und deswegen muss ich mir einen Therapeuten aufsuchen der mir weiterhilft weil das schlimme ist, das man eine Mitmenschen auch damit belastet.

Aber es ist schön hier welche gefunden hat denen man sein Problem erzählen kann:)

Sonnige Grüße PERRA:)
 
Industriezucker ist sicher nicht sonderlich nützlich für den Menschen.
da der Körper ja ein wenig Zucker am Tag braucht

Der Körper braucht in dem Sinne keinen (Industrie)zucker sondern eben Kohlehydrate, worüber sich die Gelehrten auch streiten.
NIcht ohne Grund geht es vielen Leuten mit der LOGI-Diät sehr gut, bei der allerdings im Obst und Gemüse auch Zucker enthalten ist.

Die Blähungen könnten nach dem Eis evtl. auch durch Candida entstehen.

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta,

ich habe mal im Internet herausgesucht was ein Candidapilz ist und wollte mal fragen, wie ich das testen kann und wie er im Körper entsteht?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ich so etwas habe da bei mir noch kein Hautausschlag ausgetreten ist oder müssen nicht alle Symtome dieselben sein?
Müßte ich dann komplett auf Zucker verzichten, weil die Zungend. sagte ich müßte das um so mein Heisshunger im Griff zu bekommen und warm essen um meine Milz zu wärmen.
Mein Arzt hat momentan Urlaub so langsam werde ich wahnsinnig weil ich nicht weiß was es ist, aber die Heilerde die die Therapeutin mir empfohlen hat nehme ich jetztmorgens nüchtern und abends vor den schlafen gehen und seit den habe ich ein ganz komischen Stuhlgang aber es kann ja auch sein, das der Darm gereinigt oder entgiftet wird oder?

Liebe GRüße PETRA:)
 
Hey Uta,

das einzige was ich im Moment möchte so wie z.B. gestern abend komme ich von der Arbeit nach Hause und mache mir einen Gemüselteller und zum Nachtisch Müsli mit Sojareisdrink.Danach war ich satt aber aß trotzdem noch 2 Toast mit Nutella und jede Menge Schokolade und 1 Eis.Das ist doch krank oder ich weiss das wenn ich den Zucker den ganzen Tag weglasse ich diesen Heisshunger habe aber da wären wir ja wieder beim gleichen Thema das der Köper ohne Zucker nicht auskommt.

Wäre schön, wenn es endlich bei mir im Kopf klick machen würde und ich wieder ganz normal essen könnte ohne den ganzen Tag darüber nachzudenken.

Weißt du nicht vielleicht einen Rat für mich wie ich es besser unter Kontrolle bekomme.

LIEBE und sonnige Grüße PERRA:)
 
Hallo perra,

Du bist nicht die einzige, die Probleme mit der Lust/Sucht auf Süsses hat. Mir scheint, die wird oft ausgelöst durch den ersten Bissen in Essen überhaupt. Dann fangen manche an zu "schlingen", obwohl sie eigentlich satt wären.
Ob das etwas mit der Insulinausschüttung zu tun hat, die sofort losgeht, wenn Kohlehydrate, und vor allem schnelle Kohlehydrate wie Süssigkeiten, Nutella, Eis usw. gegessen werden?

Ich denke, der einzige Weg aus diesem Teufelskreis ist, bewußt (wie beim Rauchentzug) und mit festem Willen für eine gewisse Zeit allen Zucker wegzulassen und auch nichts zu Hause zu haben, was dann doch Zuckerersatz ist. Der Körper gewöhnt sich daran und das Bedürfnis läßt nach.

Candida muß nicht unbedingt zu Hautausschlägen führen. Candida kann im Darm sitzen und sich da an allen Süssigkeiten erfreuen, wachsen und gedeihen. Eigentlich ist es ja gut verständlich, daß er sich daran gewöhnt, regelmäßig mit Süssem, Hefe usw. gefüttert zu werden. Und es ist auch verständlich, wenn er erst einmal gierig nach seiner gewohnten Nahrung schreit, wenn die ausbleibt. Aber Entzug ist Entzug. Nur schade, daß der Mensch mit Candida dann leidet. - Das alles so etwas blumig ausgedrückt...

Hast Du Dir unser Wiki über Candida schon durchgelesen?:Candida - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

danke für die schnelle Antwort.Ich habe mir gerade den Link über Candidia durchgelesen und würde auch am liebsten den Selbstversuch machen was muss ich denn da genau machen und beachten?
Kann mein Körper denn noch kranker werden falls ich nichts gegen den Candida unternehme oder ihn behandele also kann es vielleicht auch sein, das ich gar keine Laktose und Fruktoseunverträglichkeit habe sondern alles durch den Candidapilz passiert und mein Körper mit Blähungen etc. darauf reagiert?Wie kann ich ihn denn am schnellsten bekämpfen?So wie ich das verstanden habe darf ich keine Süßigkeiten zu mir nehmen aber darf ich denn Zucker im Tee oder Kaffe oder auch gar nicht wie sieht es mit Obst aus?Da ist ja auch sehr viel Fruchtzucker drin.Also ich wäre nicht froh wenn ich so ein Candidapilz hätte aber froh, das ich dann wüßte wo die ganzen Probleme herkommen.

Du hast mir echt geholfen.Mein Arzt hat momentan Urlaub und deswegen möchte ich den Test so schnell wie möglich machen.Weil ich nichts falsch machen möchte vielleicht kannst du mir nocheinmal kurz erklären wie ich es genau mache das nichts falsch geht....

Danke nochmal:)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen....

Liebe Grüße PERRA
 
Übrigens noch eins kurz ich nimm zur Zeit anstatt normaler Margarine BECEL sollte ich die auch lieber weglassen?
 
Erhöhter Harndrang kann ich übrigens bestätigen und ich habe es auch öfters morgen das mir der Unterleib wehtut aber das hat da mit Sicherheit nichts zu tun oder?
So das wars erst einmal mit der Fragerei...
 
Es kann ja das eine und das andere sein, perra.
Es kann auch sein, daß Du durch Amalgamfüllungen oder Antibiotikabehandlungen einen Pilz bekommen hast und nun an einer Mischung aus ein paar Dingen zusammen leidest.

Bitte lies Dir den Candida-Link oben noch einmal gründlich durch. Da steht eigentlich so ziemlich alles Wissenswerte drin.

Gruss,
Uta
 
Hey Uta,

ich habe Dienstag einene Termin bei einer Heilpraktikerin und die wird mich mal auf eine Pilz untersuchen ich hoffe die findet was heraus, sodass ich endlich weiß woher die Beschwerden kommen.Der Nachteil ist nur das man die selber zahlen muss und die Krankenkasse das leider nicht übernimmt schade auch aber das Erstgespräch kostet 25 € das geht noch

LG PERRA:)
 
Oben