Bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

t0m

Themenstarter
Beitritt
22.11.08
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Themenbereich schreibe - falls nicht, bitte verschieben :)

Also...

erstmal die Kurzfassung meines Problems.

Ich leide seit Ende 2008 an permanten Kopfschmerzen, die je nach gegessener Nahrung teilweise extrem stark werden (auf einer Skala von 1-10 liegen die Kopfschmerzen nie unter 5, bei entsprechend falscher Nahrung steigt es bis auf 9 [falsche Nahrung=histaminhaltig oder histaminfreisetzend; DAO Enzymsystem ist aber in Ordnung]).

Nach vielen vielen vielen vielen Test, weiß ich nun, dass mein Stuhl PH Wert zu hoch ist (7,4-7,6) und sich wohl dadurch histaminbildende Mikroorganismen im Darm breitmachen konnten.

Der gemessene Histaminwert im Stuhl war 15x über normal!

Ich bin davon überzeugt, dass das die Ursache für meine Kopfschmerzen ist.

Nun versuche ich seit einiger Zeit den Stuhl PH Wert in den Griff zu bekommen aber daran scheitere ich bis dato kläglich.

Ich nehme seit ziemlich genau einer Woche folgende Sachen ein (entsprechend der Anweisung natürlich über den Tag verteilt):

- 1 Flasche Brottrunk (zum Ansäuern)
- 60 Tropfen Rechtsmilchsäure (ebenfalls zum Ansäurern)
- 60 Tropfen Gelumtropfen (zur Ammoniakbindung)
- 2 Tütchen VSL3 (900 Milliarden Lacto- und Bifidobakterien)
- 90ml Lactulose (als Futter für die Bakterien)
- 15g Inulin (ebenfalls als Futter für die Bakterien)

Beim letzten Floratest vor ein paar Wochen waren die Lactos im Normbereich und die Bifidos leicht vermindert.

Bei der Nahrung die die Bakterien zur Zeit bekommen, müssten die ja ne Megaparty im Darm veranstalten und dabei Massen an Säuren produzieren.

Aber das tun die anscheinend nicht - der PH Wert bleibt konstant bei >7,4.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich seit mehr als einer Woche auch kein Fleisch mehr esse und generell wenig Eiweiß um die Verstoffwechselung zu Ammoniak einzuschränken.

Nun stellt sich mir die Frage, warum ändert sich der PH Wert kein bisschen nach unten?

Da kommen mir folgende Fragen in den Sinn:
- Welche Ursachen kann es denn noch für einen zu hohen PH Wert geben?
- Gibt es bekannte Stoffwechselstörungen bei denen der Körper zuviel basische Substanzen in den Darm abgibt?
- Gibt es andere Mikroorganismen im Darm die basische Substanzen produzieren?
- Oder bin ich vielleicht einfach nur zu ungeduldig und muss länger warten?

Ich habe schon viel dazu gegooglet aber konnte nichts wirklich aufschlußreiches dazu finden.

Vielleicht hat von euch da jemand noch Ideen, Tipps oder Ratschläge.

Ich bin für alles offen.

lg
t0m
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Hallo Tom,

vielleicht setzt Du am falschen Ende an, wenn Du nun mit allen möglichen Mitteln versuchst, den Darm in einen anderen pH-Bereich zu bringen? Denn der Darm-pH ist ja das Ergebnis der Verdauung in den vorhergehenden Bereichen: Mund (Kauen) und Magen und Bauchspeicheldrüse und Leber/Galle bzw. des Zusammenspiels aller an der Verdauung beteiligten Organe.

Gruss,
Uta
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Hallo Uta,

ja das ist mir natürlich bewusst. Deswegen ja auch meine Frage nach weiteren Ursachen für einen hohen PH Wert.

Die normalen Abläufe der Verdauung sind mir soweit auch klar. Der erste Punkt wo es basisch wird, ist wenn der Pankreas Carbonate ausschüttet um die Magensäure zu neutralisieren.

Danach sollte aber alles wieder eher im sauren PH Bereich sein.

Einzig mir bekannte Ursache für basischen Stuhl sind zu hohe Ammoniakkonzentrationen, die durch den Verzehr von Eiweiss (besonders Fleisch) verursacht werden.

Fleisch scheidet bei mir aber nun aus. Ansonsten esse ich wie bereits erwähnt relativ wenig Eiweiss im Moment.

So langsam aber sicher sollte sich da doch was verschieben, da die ganzen Milchsäurebakterien ja geradezu mit Futter überschüttet werden um daraus dann Milchsäure zu produzieren.

Hab nun aber auch schon 3 oder 4 Tage nicht mehr gemessen. Muss ich morgen mal wieder machen.

lg
t0m
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Ist es nicht so, daß Ammoniak auch bei Leberkrankheiten erhöht ist?

Ammoniakentgiftung
Der Ammoniak, der beim Abbau der Aminosäuren in der Leber anfällt, ist stark toxisch.
Vor allem das Gehirn reagiert auf hohe Konzentrationen an Ammoniak. Es kommt zu Beeinflussungen, die letztendlich im Koma und Tod des Betroffenen enden können.

Die Leber entgiftet den Ammoniak über den sogenannten Harnstoffzyklus. Im Harnstoffzyklus wird der Ammoniak mit Hilfe der wichtigen Aminosäuren Arginin, Ornithin und Citrullin in ungiftigen Harnstoff umgewandelt. Dieser wird über die Niere mit dem Urin ausgeschieden.
Vor allem bei einer Schädigung oder Erkrankung der Leber ist es sehr wichtig, das der toxische Ammoniak weiterhin entgiftet werden kann. Eine Ergänzung der dazu wichtigen Aminosäuren scheint ein erfolgversprechender Therapieansatz zu sein.
Funktion der Leber - Forum Leber und Hepatitis

Ich möchte damit nichts andeuten sondern nur anregen, vielleicht mal die Leber zu stärken.

Es kann doch auch sein, daß Dein Körper mit den vielen gut gemeinten Mitteln einfach nicht zurechtkommt und ständig meint, gegenregulieren zu müssen?

Was passiert eigentlich, wenn Du mal ganz normal ausgewogen ißt und gar nichts sonst tust?

Grüsse,
Uta
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Lieber Tom,

ich möchte nicht garstig sein, aber Du scheinst im Circus nach Heilungsphantasie zu suchen. Das ist meiner Erkenntnis nach nicht von hoher Erfolgsaussicht gerpägt.

Wie wäre es mit der Dokumentation Deines Speiseplanes und Aktivitätentabularium ?
Dazu die passenden pH-Messungen... Damit könnte ich etwas anfangen.


liebe Grüße
der Postbote
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Noch einmal zurück zu Histamin und Ernährung (einschließlich Tabletten und Nahrungsergänzungsmitteln):
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob Brottrunk und Rechtsmilchsäure, aber auch die anderen Mittel oben, bei einer Histaminintoleranz gut tun.
Nützen sie Dir denn in Bezug auf die Kopfschmerzen etwas?
Hast Du schon ausprobiert, ob ein Antihistamin etwas zum Positiven verändert? Oder auch das DAOSIN bzw. wie geht es Dir, wenn Du Dich soweit nur möglich an eine histaminarme Ernährung hältst?

Grüsse,
Uta
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Also...

ich habe laut meinem Allergologen definitiv keine Histaminintoleranz. Mein DAO Enzymsystem funktioniert einwandfrei.

Dieser Allergologe hält allerdings auch eine Histamin im Stuhl Messung für Humbug (er wusste nicht mal dass das möglich ist).
Er denkt, dass die Kopfschmerzen eher neurologischer Natur sind - das wurde aber vom Neurologen auch schon ausgeschlossen.

Außerdem ist es definitiv so, dass die Beschwerden schlimmer werden sobald ich stark histaminhaltige Sachen bzw. Liberatoren esse (frisches Brot (Hefe), Tomaten, Käse, usw.).

Aber selbst wenn ich das alles weglasse wird es kein bißchen besser. Es bleibt auf konstant schlechtem Niveau. Auch brachten z.b. 10 Tage Heilfasten keinerlei Besserung!

Wie bereits erwähnt, wurde festgestellt, dass ich histaminbildende Mikroorganismen im Darm sitzen habe. Die produzieren da offensichtlich mehr Histamin als mein DAO verarbeiten kann.
DAOSIN habe ich auch schon probiert aber mir kam es so vor als wäre es damit eher schlimmer geworden! Das kann ich mir aber auch nicht erklären.

Von dem Institut das diese Mikroorganismen festgestellt hat wurde mir mitgeteilt, dass diese im sauren Milieu nicht leben können.
Darum sollte ich hochdosierte Milchsäurebakterien einnehmen um den PH-Wert zu verschieben.

Also das Ziel ist PH-Wert Senkung! Der Rest sollte sich damit m.E. von alleine geben.

Darum nehme ich wie vom Institut empfohlen Milchsäurebakterien ein.

Dazu nehme ich Rechtsmilchsäure um den Säure-Basen-Haushalt zu regulieren und ebenfalls um das Darmmilieu anzusäuern (www.asconex.de/arzneimittel/milchsaeure.pdf).

Vom Prinzip her ist Brottrunk ja nichts anderes als Milchsäurebakterien inklusiv Milchsäure, darum sehe ich kein Problem damit Brottrunk zu trinken.
Es wird aber auch nicht besser wenn ich Brottrunk weglasse - habe die letzten Tage keinen mehr getrunken weil ich noch nicht beim Einkaufen war.
Ob Brottrunk Histamin enthält konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinden. Bei einigen (auch hier im Board) war er bei HI gut verträglich und bei anderen garnicht.
Ich habe mal diese Frage mal an Kanne gestellt und warte im Moment auf die Antwort.

Als Hauptursache für einen basischen PH-Wert konnte ich bis jetzt nur Ammoniak ausfindig machen. Ammoniak entsteht bei der Verstoffwechselung von Proteinen.
Hauptsächlich durch hohen Fleischkonsum.

Fleisch lasse ich ja wie bereits erwähnt nun schon eine Weile weg. Mein Speiseplan besteht z.Z. hauptsächlich aus Gemüse (z.B. Paprika, Blumenkohl, Broccoli, Zucchini, Kartoffeln), ein bisschen Obst (hauptsächlich Äpfel) und manchmal Reis.
Natürlich achte ich bei der Auswahl der Lebensmittel darauf, dass die Sachen histaminfrei sind und auch kein Histamin freisetzen.

Zurück zum Ammoniak. Um diesen zu binden nehme ich Gelumtropfen ein (siehe). Durch die Bindung wird der Darm ebenfalls angesäuert.
Außerdem wird dadurch die Leber entlastet.

Inulin wird im Körper nicht verdaut. Dadurch gilt es als Ballaststoff (regt somit die Darmtätigkeit an). Außerdem dient es als "Futter" für die im Dickdarm sitzenden Bifidobakterien (siehe).
Die Bifidobakterien verstoffwechseln das Inulin zu kurzkettigen Fettsäuren was ebenfalls den PH Wert anhebt...

Dazu kommt eben noch die Lactulose. Die macht im Prinzip das selbe wie Inulin (siehe).
Lactulose wird auch Zirrhosepatienten verordnet um die Ammoniakbelastung zu senken und eine daraus entstehende hepatische Enzephalopathie zu behandeln.

Zu meiner Leber. Diese funktioniert gemäß der regelmäßig geprüften Leberwerten einwandfrei. Abgesehen von erhöhten Bilirubinwerten die aber laut Arzt auf einen sog. Morbus Meulengracht zurückzuführen sind.
Allerdings habe ich auch häufig Schmerzen in der Lebergegend, aber da da nichts zu finden ist kann man laut Ärzten auch nix dagegen machen.
Präperate wie Mariendistel und Artischocken verstärken die Schmerzen eher noch. Leberreinigungen nach Clark brachten auch keine Verbesserung.

Falls wirklich meine Leber hier Mitverursacher sein sollte, dann ist das natürlich eine Crux, denn somit wäre das ein Teufelskreis.
Denn der saure PH Wert ist wichtig damit weniger Ammoniak gebildet wird und das bestehende Ammoniak zu Ammonium umgewandelt wird (welches einfach mit dem Stuhl ausgeschieden wird).
Ein hoher PH Wert begünstigt die Ammoniakbildung und blockiert die Umwandlung in Ammonium was natürlich dann die Leber weiter belastet.

Zu den PH-Werten. Ich messe den Stuhl PH ca. 2 mal pro Woche. Er ist konstant auf 7,4-7,6. Was mich wieder zu meinen Fragen aus meinem ersten Beitrag führt.
- Welche Ursachen kann es denn noch für einen zu hohen PH Wert geben?
- Gibt es bekannte Stoffwechselstörungen bei denen der Körper zuviel basische Substanzen in den Darm abgibt?
- Gibt es andere Mikroorganismen im Darm die basische Substanzen produzieren?
- Oder bin ich vielleicht einfach nur zu ungeduldig und muss länger warten?

Wie Ihr seht habe ich mich schon tiefgreifend mit diesen Dingen auseinandergesetzt. Meine Ärztin meinte schon, ich könne bald eine Dissertation darüber schreiben.

So, und nun dürft Ihr wieder :)

lg
t0m
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Lieber t0m,

was Du da treibst ist eine irrwitzige Alchemie. Mit der Art Deiner Argumentation drehst Du im Kreis und erwartest etwas von Deinem Gehirn, daß es aus natürlichen Gründen nicht zu leisten Imstande ist.

Bildlich gesehen rufst Du bei Deiner eigenen Astro-Hotline an und läßt Dir die Kohle aus Deiner eigenen Tasche umdrehen.

Die allerersten Wahrnehmungen von Einschränkungsgefühlen... versuch sie zu beschreiben... ;-)


liebe Grüße
der Postbote
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Hallo Postbote,

die Wirkungen der o.g. Arzneimittel sind erwiesen und ich bin prinzipiell davon überzeugt, dass ich mich damit auf dem richtigen Weg befinde.

Es ist ja jetzt auch nich so, dass ich da hirnlos irgendeinen chemischen Medikamenten Cocktail einwerfe. Objektiv betrachtet ist das alles natürlichen Ursprungs und könnte fast als Nahrungsergänzungsmittel durchgehen.

Außerdem hilft mir deine Kritik auch nicht im geringsten weiter. Es wäre nett wenn du irgendwas konstruktives zu diesem Thread beitragen würdest.

Das würde mir dann evtl. weiterhelfen.

lg
t0m
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Hallo Uta,

hatte übersehen das du nach Antihistaminen gefragt hast.
Ich nehme (im Sommer) regelmäßig AH gegen meinen Heuschnupfen ein (i.d.R. Cetirizin oder Loratadin). Ob das für einen solchen Fall überhaupt wirken könnte weiss ich leider nicht - in der für Heuschnupfen empfohlenen Dosierung bringt es auf jeden Fall keine Besserung.
In etwas höherer Dosierung auch nicht - da fühle ich mich dann nur etwas seltsam :)

Diesen Thread habe ich natürlich gelesen :) Ich habe so ziemlich alles zu diesem Thema gelesen das ich finden konnte.
Daher kommt ja mein mittlerweile doch ziemlich umfangreiches wissen ;)

Viel mehr als abwarten kann ich in meinem Fall wohl anscheinend eh nicht.

lg
t0m
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Kann man eigentlich messen, ob Ammoniak entsteht und damit Schaden anrichten kann?

Gruss,
Uta
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Lieber t0m,

es geht mir persönlich hier nicht ums recht haben müssen. Ich zweifle weder an Deiner Achtsamkeit, noch Deinen grundsätzlichen Gedankengängen, noch an der von Dir sichergestellten Risikominimierung.

Nein nein, Du mußt zunächst gedanklich in Deinem Weg von dem Du kommst, noch einen weiteren Schritt zurückgehen. Mein Rat bezieht sich auf diesen Punkt. Wenn Du den so wie empfohlen abgeklärt hast, dann erst kannst Du für Dich auch innerlich verläßliche Entscheidungen und Wertungen treffen.


liebe Grüße
der Postbote
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

@Uta

Ammoniak entsteht bei der Verstoffwechslung von Protein immer.
1. Im Dünndarm im normalen Stoffwechselprozess aus Glutamin (siehe).
2. Im Dickdarm durch bakterielle Prozesse wenn unverdautes Eiweiss dort ankommt (siehe unter 4.).

Ob man das direkt oder indirekt messen kann weiss ich aber leider nicht.

Wenn der PH-Wert im sauren Bereich ist wird durch die Bakterien weniger Ammoniak gebildet und bereits vorhandener Ammoniak zu Ammonium umgewandelt (siehe 3. Absatz).

@Postbote

Irgendwie verstehe ich nicht was du mir sagen willst. Ich bin nun seit insgesamt 7 Monaten wegen der starken Kopfschmerzen krankgeschrieben.
Es wurden in diesem Zeitrau schon mehrere (falsche) Diagnosen gestellt.
Ich habe schon viele Sachen durchprobiert (eben auf Grund der falschen Diagnosen).

Die aktuelle Diagnose ist m.E. jetzt aber richtig (die Messwerte werden in diesem Fall kaum lügen). Als ursprüngliche Ursache scheint der basische PH-Wert schuld zu sein. Diesen bekämpfe ich nun mit den o.g. Mitteln.

Dabei habe ich alles soweit durchdacht wie es mir eben sinnvoll erscheint.
Wenn du irgendwelche Informationen hast warum etwas der vorher genannten Sachen so nicht wirken kann (evtl. mit Quellenangabe) dann teile mir dies doch bitte mit.

Alles andere hilft mir in dem Fall wie bereits erwähnt nicht weiter.

lg
t0m
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

hallo tom,

warum trinkst du nicht mal ne woche nur noch cola und isst nur noch schokolade?

ich denke, da wirst du schon so fest sauer werden, dass die saurichkeit auch aus deinem hintern kommt.
oder dass dann der ph-wert wenigstens in ordnung ist, weil die schokolade und das cola die base ins saure runtergedrückt haben.

ich meine; mit diesem ganzen kannetrunk und dem allem:
mal angenommen, der geht ohne sich zu verändern in den darm runter:
da nimmst du ja nur dinge zu dir, welche dich basisch machen.
und du willst ja vom basischen wegkommen und sauer werden.

noch was:

wenn du auch im blut alkalisch sein solltest, dann ist das, weil du hyperventilierst, zu viel sauren mageninhalt erbrichst, zu viel bicarbionat schluckst oder eine diuretische therapie machst.

ich denke, wenn das blut bei einer alkalose basisch wird, geht das ja vielleicht auch in die exkremente über, aber ich weiss nicht.
da bin ich überfragt.
ich weiss nur, dass es tödlich enden kann, wenn man im blut zu basisch wird.

viele grüsse von shelley :wave:
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Hallo Shelley,

also... wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es durchaus möglich, dass der basische Stuhl eine Reaktion auf eine Übersäuerung des Körpers ist.

Das steht hier irgendwo im Forum (glaub sogar in dem Thread den Uta erwähnt hat).

Darum halte ich das für keine gute Idee lauter Zeug zu essen das im Körper sauer wirkt. Zumal ich mich ja früher auch in etwa so ernährt habe. Vermutlich ist der basische Stuhl die Antwort auf diese jahrelange falsche Ernährung.

Natürlich wirken Sachen wie Brottrunk grundsätzlich basisch aber diese Basen werden meines Wissens schon verstoffwechselt bevor sie im Darm ankommen.

Die enthaltene Milchsäure und die Milchsäurebakterien kommen aber (zumindest zum Teil) im Darm an. Und darum geht es mir ja.

Habe gestern mal wieder meinen Heilpraktiker angerufen und um Rat gefragt.
Der sagte ich solle doch mal einen Einlauf mit Kaffee und ein bißchen Apfelessig machen. Das reinigt Darm & Leber (siehe) und säuert auch noch den Dickdarm an. Das klingt vielversprechend.

lg t0m
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

hallo tom,

sag mal.
warum testest du eigentlich im stuhl, ob du sauer oder basisch bist?
testest du eigentlich auch im urin nach?

viele grüsse von shelley :wave:
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Hallo Shelley,

ich teste das hin und wieder auch im Urin. Aber laut einem Dr. Diefenbach scheint das absolut unrelevant zu sein.

Was misst man im Urin?
Die Idee, man könne anhand der Säure im Urin Rückschlüsse auf den Säure-Basen-Haushalt ziehen stammt vor allem von Herrn F.F. Sander.
1953 erschien sein Buch mit dem Titel: „Der Säure-Basenhaushalt des menschlichen Organismus“.
Zur Zeit findet man die dritte unveränderte Auflage aus dem Jahr 1999.
In der zweiten Auflage 1985 findet sich auf Seite 117 die Kernaussage, die
zu einer Messung des Aziditätsquotient im Urin führte: So lange eine Azidose im Blut latent, ... , ist der Harn, ... ein direktes Ausscheidungsprodukt der Gewebe....“.
Wenn man das liest sind zwei Dinge erstaunlich.
Erstens, warum das Buch in über 50 Jahren keine Korrekturen erfahren hat - Wusste Sander bereits alles oder haben wir nichts Neues im Bereich der Biochemie und Physiologie dazugelernt?
Oder ist die Hypothese so falsch, dass kleinere Korrekturen nicht möglich sind?
Das zweite Erstaunliche ist die Frage: Den pH-Wert welcher Gewebe kann man denn im Urin messen?

Das komplette Dokument dazu findet man hier. Ich hatte mit dem Herrn Dr. Diefenbach schon ein längeres und sehr angenehmes Telefongespräch.

Der Herr hat Biochemie oder was ähnliches studiert und konnte mir die ablaufenden Prozesse sehr plausibel und nachvollziehbar erklären.

Die Einnahme von Basenpulvern nennt Herr Dr. Diefenbach Urinkosmetik.

Wichtig bei der PH-Wert Messung im Urin ist nur, dass die Werte schwanken, denn dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Nieren funktionieren und anfallende Säuren ausscheiden.

Die PH Messung im Stuhl ist für mich dahingehend relevant weil die mich mit Histamin überflutenden Bakterien im Darm nur im basischen Bereich stoffwechseln können.
Wenn ich es endlich geschafft habe den PH Wert in den sauren Bereich zu bekommen, dann können diese Bakterien kein Histamin mehr produzieren.

lg
t0m
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Hallo Tom,
auch mit Heilerde kannst Du Deinenn Darm ziemlich gut in Ordnung bringen.
Heilerde mit Flohsahmen oder anderem Balaststoff Leinsahmen oder so, vermischen und jeden Morgen und Abend auf nüchternen Magen einen Telöffel voll mit Wasser einnehmen. Das 6 Wochen lang machen. Damit wird der Biofilm im Darm aufgelöst und er kann endlich wieder normal arbeiten. Dazu hat das ganze keine Nebenwirkungen, ausser, dass der Stuhl eventuell ein wenig Zementartig wird.:D Das stört aber überhaupt nicht. Dazu ist es erst noch Preiswert.

Gruss Ruedi
 
bekomme Stuhl-PH nicht in den Griff

Hallo t0m,

Iirgendwie habe ich vielleicht nicht Verstanden was Du schriebst, denn einerseits würde es helfen, anderseits gar nicht, hätten die Massnahmen doch nichts an Verbesserung gebracht. Daher denke ich auch, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte auch andere möglchen Ursachen für Deine Kopfschmerzen in Betracht zu nehmen, als der den Du jetzt vermutest.

Und, der Grund weswegen ich hier ein Posting mache: Ich denke so eine Diät (als der die Du jetzt machst) soll man nur als Vorübergehendes machen, und keineswegs sich als feste Ernährugsgewohnheit annehmen!

Denn dann wäre man wirklich Mangelernährt und wurde das auf dauer die Gesundheit ernsthaft schaden. Man braucht die Eiweisse als Bausteine, und die darin enthältene Aminosäuren, und man braucht Eiweiss tierischer Herkunft zudem auch um keinen Vitamin B12 Mangel (mit all dessen möglichen Folgen) zu entwickeln.
Wenn Du dich unbedingt Vegan ernähren möchtest, wäre es absolut notwendig, dafür zu sorgen dass diese fehlende Komponenten aus der Nahrung auf andere weise zugefÜhrt werden.

Mir schein übrigens Ruedi's Methode absolut einen Versuch wert. Wenn man Leinsamen als Ballaststoff benützt, dann muss man darauf auchten dass man genügend Wasser trinkt, (um den "Zementeffekt" zu verhindern...), denn Leinsamen absorbieren Wasser.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Oben