Vitamin B12-Produkte und andere Mittel

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo kate,

können wir mal bitte telephonieren wegen bestimmten vitamin b12 formen und anderen mitteln bei mitochondropathie sachen?

ich habe im forum schon viel darüber gelesen, doch kriege ich so konkrete dinge schriftlich nicht gut zusammen und deswegen frage ich nach dem darüber reden.

wenn ich schon geld zusammensuche für eine therapie, will ich eben nicht was dummes machen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Vitamin B 12 Produkte und andere Mittel

Hallo Shelley,

hast Du denn einen Vitamin B12-Mangel? Ist der über die Methylmalonsäure oder das Homocystein oder das Holo-Transcobalamin bestimmt worden?

Grüsse,
Uta
 
Vitamin B 12 Produkte und andere Mittel

Shelley,was B12 betrifft, empfehle ich dir folgendes Präparat:
Methyl B-12, 1000 mcg, 100 Lozenges

Das hat MB12, wird über die Mundschleimhaut aufgenommen und hat mit Abstand das beste P/L Verhältnis.

Noch etwas günstiger wird es glaub ich, wenn du es dir hier aus GB bestellst.
The Big Vit Shop
 
hallo uta,

ich soll b12-mangel intrazellulär haben und ich bräuchte b12 und ich mus s schauen, wo und wie ich dafür die finanzen nehme und deswegwen will ich meine therapie optimal aussuchen und deswegen wollte ich schon lange mit kate telephonieren, weil sie sich mit dem allem aus erfahrung besser auskennt als meine gesunden ärzte, die "nur" bücher lesen und nicht mit so vielen patienten geplaudert haben wie kate.

deine anderen fragen verstehe ich nicht und müsste dazu auf blutwerten schauen, aber das ist anstrengend, diese zu suchen und hier abschreiben, weil ich ja so durcheinander komme, wenn ich dann konkrete fragen habe, aber unkonkrete antworten bekomme.
deswegen wollte ich ja eben auch mit kate über das alles telephonieren, weil dann kann ich mich vor meine ordner mit blutwerten setzen, kate sagt, was sie wissen muss, falls überhaupt, und beim reden geht das eben schneller und einfacher konkret, als beim schreiben.

ich habe dann noch fragen zu den anderen mittel allen, welche mein arzt auf der liste hat, so welches am wichtigsten wäre, wenn man aus finanzgründen nicht alle bekommen kann und so.

hallo tobi,

danke für deine antwort!
können wir vielleicht einmal über all das telephonieren, oder kennst du dich noch zu wenig aus mit allem?
ich schaue die links mal an.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo tobi,

ich habe gerade gesehen, dass deine kapseln nur 1000 mcg b12 haben.
ist das nicht zu wenig?

ach weisst du was?
telephonieren ist wirklich besser als da dauernd hin und her schreiben.
aber heute abend mag ich nimmer.
geht es dir nächste woche irgendwann?

liebe grüsse, shelley :wave:
 
Warum fragst Du den Arzt nicht erst einmal, welches Präparat er Dir geben kann und evtl. über die Kasse abrechnen kann?
Dann kannst Du hier nachfragen, ob das bekannt ist und was man davon weiß.
Dann profitieren auch andere davon.

Gruss,
Uta
 
hallo uta,

weil ich das ganze nicht im forum besprechen mag und telephonieren besser geht.

ich bekomme vitarubin, doch reicht das geld nicht, und kate weiss besser, wie es mit den anderen vitamn b12-en ist und alles.
sie hat vielleicht auch erfahrung, ob vitarubin schlechte nebenmittel hat, die mir übles tun und so.

vielleicht wäre es ja sogar besser, wenn ich das geld, was ich nicht weiss, woher nehme, lieber für was geschiteres - zum beispiel colostrum oder was anderes gegen mito - als b12 einsetze.
aber um sowas beurteilen zu können, mus man hin und her diskutieren, abschätzen, wer-weissen, fragen, antworten, wieder fragen, individualisieren, etc. und ich finde, dass das so schriftlich in einm forum zu kompliziert ist.

magst du mit mir telephonieren und alles besprechen?
kennst du dich gut aus mit all dem mitochondiren-zeugs und den komplizierten sachen da, wo ich nie draus komme?

liebe grüsse von shelley :wave:
 
Solche Telefongespräche sind mir nicht möglich, Shelley. Ich bin kein Arzt,und ich würde mich gerade bei solchen schwierigen Fällen wie bei Dir nicht trauen, irgendwelche Ratschläge zu geben, die über die hier zu findenden Tipps und Infos hinausgehen.

Abgesehen davon kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich gut aus und bin zusätzlich der Meinung,d aß man da ausprobieren muß , weil man nie weiß, wie ein Präparat beim einen oder eben beim anderen Menschen wirkt.

Gruss,
Uta
 
Shelley, das spezielle B12 hatte ich dir genannt, weil ich weiß, dass du sehr auf die Finanzen achten musst. Eine Tablette hat so viel B12 wie für gewöhnlich eine Ampulle. Die Ampulle kostet aber 1€ pro Stk, die Tablette 0,10€.
Nach eigener Schätzung wird es zu mindestens 30% resorbiert (Ampulle 100%, logisch). Ich habe selber extremen Nitrostress und die Tabletten wirken sehr gut dagegen, hatte ich selbst erst nicht erwartet.
Dazu kommt, dass es sich bei MB12 um die bioaktive Form von B12 handelt, die hier in D für gewöhnlich als Ampullen erhältlichen Formen müssen erst noch im Körper in diese umgewandet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo uta,

weisst du, es geht mir ja vor allem darum, die sache besser zu verstehen, und wegen den kopfproblemen kann ich es schriftlich fast nicht aufnehmen.
es geht nur so, wie es 2005 im kpu forum ging, als ich so viele konkrete fragen stellte und vor allem rohi, kate und lukas so konkret genau geantwortet haben.
da habe ich die sachen dann verstanden.
doch heute habe ich keine kraft mehr, so konkret und alles im forum rumzufragen und alles zu lesen und so.
ja und rohi und lukas sind eh nimmer da und blabla.

also ich will ja auch nicht, dass jemand im forum sagt, ich soll es so und so machen, doch es tut mir gut, zu wiessen, wie die sachen funktionieren und einfach andere meinungen zu hören.

es hat mir zum beispiel klasse geholfen, mit james und beat zu telephonieren, als mir mein arzt antipilzmittel gab und ich resistenzbedenken hatte.
da tut es einfach gut, die sache mit leuten zu besprechen, die erfahrung haben und dann die eigene entscheidung treffen.
ich meine; ich hätte die mittel gegen rat des arztes nicht genommen, weil ich angst wegen den resistenzen hatte.
als es mir noch besser ging, hätte ich also selbst alles zu antipilzmittel und resistenzen gelesen, doch das schaffe ich nicht mehr.
und james und beat haben sich damit befasst, ergo ist es gut, wenn ich es mit ihnen besprechen kann, jetzt die mittel doch nehme, wie es mein arzt sagte und blabla.
ich mag nimmer tippen vor schmerzen.

ich kann eben nicht mehr einfach machen, was die ärzte sagen, weil ich die finanzen einteilen muss und abschätzen muss, ob was wirklich okay ist.
wegen ärztepfusch bin ich schon mehr als einmal fast gestorben.
es ist mein körper und meine verantwortung und die ärzte können letztendlich nur raten und ihre hilfe anbieten, aber tod bin ich, wenn sie etwas ausser acht liessen, weil sie nicht 24 stunden jeden tag in meinem körper sitzen.
deswegen muss ich selbst viel wissen und einschätzen, doch wegen der krankheit schaffe ich es nur schwer, mir wissen anzueignen.
durch gespräche geht das für mich als einzige option.
früher hatte ich leute für solche gespräche, doch die wissen nichts oder zu wenig von mito.

liebe grüsse, shelley :wave:
 
hallo tobi,

ist 1000mcg nicht zu wenig?

gibt es deine pillen auch mit mehr?

wie dosiert man da?

mein körper nimt nur noch schlecht oder gar nicht mehr stoffe über den darm auf.
deswegen frag ich nach mehr.

:wave:
 
Nein, es ist nicht zu wenig. 1000mcg = 1mg (soviel ist auch in Ampullen zum Spritzen drin). Die kann man 1x pro Tag nehmen, das reicht dicke. Es gibt da auch noch Tabletten mit 5000mcg aber ich denke nicht, dass das nötig ist.
Das wären dann die hier:
The Big Vit Shop

Die werden hauptsächlich über die Mundschleimhaut aufgenommen, einen Darm brauchst du dafür garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Die die Chlorella vertragen:
Chlorella hat den höchsten Gehalt an Metholiertem Vitamin B12 in der Natur. Das kommt sonst nur im Tierreich vor.
Hat auch einen hohen Gehalt an Vitamin B6 und B2
Hat auch den höchsten Magnesiumgehalt, welcher in der Natur vorkommt.

Abgeschrieben aus dem Kinghardt Vortrag.

Gruss Ruedi
 
hallo ruedi,

ich habe drei jahre jeden tag chlorella genommen, danach manchmal spirulina.

spirulina habe ich noch, was an chlorella noch rumliegt, ist hellgrün und wirkstofflos geworden.
für neue habe ich kein geld mehr.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
hallo tobi,

ich denke, für mich wären die mit 5000mcg besser, weil ich bin pinkie und weniger gelbie.

es ist wohl besser, wenn ich mich zuerst fest für ein produkt entscheide und dann die dose betrachte....

:cool:

auch wenn du mir jetzt diese 1000mcg-kapseln in der gelben dose empfohlen hast, würde ich gerne alles wissen über diese sachen.
also ich kann schon zurück rufen, wegen der telephonrechnung.
ich telephoniere von vatis telephon aus und wenn es nicht zu viel wird...

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

ich muss Dir leider etwas Ähnliches sagen wie Uta. Ich kann, darf und möchte Dir so eine Telefonberatung nicht anbieten. Ich denke auch, dass Du meine Kompetenz überschätzt. Gerade auch, weil Du sehr krank bist, bin ich umso zurückhaltender Dir persönliche Tipps zu geben, die über das hinausgehen, was Du hier im Forum findest. Ich habe auch nicht "mit so vielen patienten geplaudert" (siehe Dein Beitrag #4)! Ich habe keine Patienten und tausche mich im Wesentlichen hier im Forum aus auf gleicher Augenhöhe.

Shelley schrieb:
weisst du, es geht mir ja vor allem darum, die sache besser zu verstehen, und wegen den kopfproblemen kann ich es schriftlich fast nicht aufnehmen.
Es ist gut, dass Du die "Kopfprobleme" ansprichst. Bei mir ist es nämlich genau anders herum. Für mich ist die Ruhe und Zeit, und die freie Zeiteinteilung, die ich mir beim Schreiben nehmen kann, wichtig. Telefonieren ist anstrengend, vor allem wenn ich dabei gefordert bin. (Probleme bei mir bei der Verarbeitung akustischer Wahrnehmungen hat kürzlich sogar die otoneurologische Untersuchung bestätigt - doch das nur am Rande.)

Wenn ich unsere ausgetauschten Erfahrungen aus der Erinnerung zusammenfasse, läuft es - wie schon von Uta gesagt - gerade auch beim B12 auf ein Ausprobieren hinaus.

Einige spüren bei Spritzen mehr, andere sagen, Lutschtabletten sind genauso gut. Einige finden bei den Ampullen Hydroxocobalamin am Besten (am billigsten und einfachsten zu besorgen ist es allemal - jedenfalls in Deutschland), andere kriegen Pickel oder andere Nebenwirkungen davon. Einige schwören auf Methylcobalamin-Ampullen, ich - und ein anderes Forumsmitglied - merken bei Adenosylcobalamin-Ampullen die
deutlichste Wirkung. Ebenso ist es mit der Dosis: Manchen reicht einmal pro Woche 1000-1500 µg, andere spritzen alle zwei Tage. Dr. K. sagte mir kürzlich, wenn es mir schlecht ginge, könnte ich es auch jeden Tag machen. Ein guter Rat ist sicher, nicht die inaktive Form Cyanocobalamin zu nehmen - gerade weil Du so krank bist. Und beim (selbst) Spritzen - besonders wenn man es regelmäßig macht - ist wohl s.c. (subcutan) die beste Art.

Theoretisch wäre es naheliegend, dass Adenosylcobalamin bei Störungen in der mitochondrialen Energiegewinnung das Beste ist, weil es in den Mitochondrien wirkt. Praktisch zeigen sich aber wie gesagt verschiedene Erfahrungen.

Schau doch mal in diesen Wiki-Artikel: Ausgewählte Vitamin B12-Präparate - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit - das ist nur eine Liste, nicht anstrengend zu lesen. Dort gibt es z.B. auch Adenosylcobalamin zu 10.000 µg als Lutschtablette - das ist allerdings auch teurer als das von Tobi empfohlene Präparat.

Vitarubin kenne ich nicht.

Und noch ein Punkt, Shelley, ist, dass ich nicht glaube, dass ich Dich zufrieden stellen kann in Bezug auf Anschaulichkeit und Einfachheit meiner Erklärungsversuche. Wenn ich das könnte, würde ich mich bei "Quarks & Co" oder der "Sendung mit der Maus" bewerben :) Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Du da außerordentlich anspruchsvoll bist ;)

So, ich hoffe, ich konnte Dir hier wenigstens ein paar Anregungen geben.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe kate,

vielen dank für deinen beitrag!

weisst du - wisst ihr - falls da noch jemand liest; also es ist ja so:

ich muss ja viele sachen wissen, um mir helfen zu können.
das müssen ja alle.

und ich konnte noch nie sachen über so fachzeugs lesen, seit dem unfall 1995.
und da habe ich alle meine freunde deswegen immer angelogen und mich so aus lage geschummelt:
leute schickten mir berichte und / oder links vom internet und ich tat das selbe.
wenn ich wissen wollte, was in einem fachbeitrag steht, dann schickte ich den link an freunde.
danach rief ich an, wir redeten darüber, die merkten nicht, dass ich die sachen nicht lesen konnte, ich wusste danach, was im beitrag stand und das gegenüber dankte mir, weil ich durch meine idéen und gedanken dazu oftmals dinge aus dem beitrag erklärte, ohnd es überhaupt gelesen zu haben.

ja und nun ist es eben so, dass ich diese mitosachen, das mit dem ganzen oxi-und nitro-zeugs wissen muss, aber ich habe gar niemanden, der mit ir die sachen beredet.

hier im forum bekomme ich ja immer schöne, nette antworten und links von fachberichten und alles, aber das bringt mir nichts, wenn ich danach nicht mit jemandem am telephon darüber reden kann.

2005 im kpu forum ging es noch, weil eben rohi und kate und noch wenige andere, wirklich in langer harter arbeit mir alle meine mühsamen, bohrenden, konkerten fragen, wieder und wieder beantwortet haben.

doch das mito- alles drumrumzeugs ist nicht mehr so einfach wie kpu.
die ist schon so kompliziert, dass ich meine fragen nicht konkretisieren kann, weil ich so gar nicht durchblicke und alles nur schwarz ist.

also ich finde es wirklich sehr schade und auch doof, dass es hier im mito-forum keine menschen gibt, die eben über so telephonaustausche freude haben und auch genug wissen dazu.

von dir kate weiss ich eben, dass du alles supergut weisst - am besten von allen - in meinen augen, und deswegen habe ich dich nach dem telephonieren gefragt.

also es geht wirklich nicht darum, dass mir jemand sagt, ich soll das und das nehmen oder versuchen, sondern einfach darum, mit mir das ganze fachzeugs, berichte und alles auszutauschen.
weil wenn ich dann mal ein wenig dank den gesprächen klar sehe, kann ich auch spannende dinge finden und das freut ja dann mein gegenüber vielleicht auch wieder, weil ihm damit arbeit abgenommen ist, oder sogar arbeit, auf die er gar nicht gekommen ist und deswegen vom ergebnis bereichert wurde.

und blabla, ich komme bald nicht mehr mit, was ich schreibe.

danke auch für deinen beitrag kate, aber eben wie gesagt:
auch wenn ich unter grösster anstrenung deinen kleinen text lese, geht fast nichts davon in mein hirn herein und hängen bleiben tut schon gar nichts ausser schwärze.

ich suche jemanden, der eben zum beispiel erzählt, was in diesem und eben allen anderen beiträgen steht.
und auch wenn er vielleicht nicht draus kommt, kann ich ihm dann erklären, was da drin steht, doch zuerst muss ich eben wissen, was darin steht, um es verstehen und eben auch erklären zu können.

also ich denke, das war mein letzter versuch, was mito anbelangt und ich gebe es wohl auf, mich damit zu befassen und so werde ich sie wohl bei mir auch nie wegmachen können.
ich wollte mich halt nur noch einmal versuchen aufzurappeln und doch noch gesund werden, aber was nicht sein soll, soll nicht sein.

im moment gerade ist mir auch egal, wenn ich meine mito und all das nicht wegbekomme, da ich es jetzt mal mit bachblüten versuche.
vielleicht geht ja die mito von alleine weg, wenn ich sonst gesund bin.

also ein wenig schade finde ich es halt schon.
leider gibt es kein anderes mitoforum, sonst hätte ich mal dort leute zum drüber reden gesucht, wenn es hier niemanden gibt.
ich würde halt schon gerne alles darüber wissen, weil ich sehr wissbegierig bin, wenn ich kraft dazu habe.
und wenn ich es halt in diesem leben alles nicht mehr lernen kann, weil mein hirn nicht fähig ist, die dinge zu lesn und niemand mit mir diskutiert, so werde ich es eben im nächsten leben tun.
da werde ich hoffentlich ein top-hirn haben und alles alleine lesen können.
oder es interessiert mich dann ja vielleicht nicht mehr und dann war es ja auch egal, dass ich es jetzt nicht lernte, nur muss ich mir jetzt in diesem leben halt was anderes zum lernen suchen, so lange ich noch hier sein muss und weiter kommen will.
und weiter kommen tut man ja nur durch lernen und erfahrung.

okay; das wars.

falls hier doch noch jemand liest und lust hat, mit mir sich fachlich auszutauschen, dann kann er sich immer noch melden.
und es tut mir leid, dass der betreffende nun wissen muss, dass ich lüge, wenn ich sage, ich hätte die studie gelesen, wenn wir darüber reden.
ich erschleiche mir die infos eben durch das gespräch heraus und das klappt dann schon.
natürlich nicht bei jedem...
ich weiss auch nicht, welche eigenschaften ein gegenüber haben muss, dass das klappt.
doch es klappte schon bei vielen menschen, nur nteressieren die sich eben nicht für mito, sondern für andere themen.

viele enttäuschte grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

Da Du ja sagst wenig lesen zu können, so wird es wahrscheinlich für Dich noch völlig neu sein, und in diesem Fall sehr bestimmt sehr Hilfreich das zu wissen:

Das Hirn kann sich regenerieren!

Das nennt man Neuroplastizität.

Nützt man das Hirn, wird es wieder wachsen - und z.B. das Lesen und Schreiben wird dann auch leichter.

Um es einfach zu machen, es ist eigentlich genauso wie bei Muskel:

Benützt und trainiert man sie, bleiben sie erhalten, fitt und gesund und können wachsen.
Benützt man sie kaum, werden sie langsam schwinden... Muskelschwund heisst das, in dem Fall glaube ich.

Und genau so ist es mit das Hirn. Also viel lesen und schreiben tust Du ja schon, da wäre der nächste Schritt es auch ein bisschen schwieriger zu machen:
dann könntest Du jeden Tag auch ein Stückchen Text lesen was Du etwas Schwieriger findest. Sogesagt "Hirntraining" damit Dein Hirn nicht auch noch schrumpft.


Das gibt dann ein doppeltes Gewinn:
1. Du trainierst Dein Hirn, damit das auf Dauer gut erhalten bleibt, und sogar wieder besser funktionieren wird
2. Du sammelst für Dich wichtiges Wissen

Das ist jetzt alles ganz ernst gemeint. Ich denke es ist ganz wichtig dass man weiss das es "Neuroplastizität" gibt, und man nicht glauben muss dass man sein Leben lang dumm sein muss und immer dummer werden muss. Also auch nach ein Unfall z.B. gibt es ganz ganz gute Chancen das Hirn wieder voll, oder fast voll Funktionsfähig zu kriegen. Man muss nur wissen dass das auch möglich ist, sonst versucht man es ja meistens nicht einmal.

Andere sachen kriegst Du ja auch schon ganz klug hin, also wirst Du das mit ein wenig Geduld auch schon hinkriegen. :)

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Vitamin B12 ist dabei sehr hilfreich. Zum Glück weisst Du jetzt aus dem Thread hier und dank alle netten schreibenden hier, was Du da nehmen kannst und zudem noch wenig kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kim,

das weiss ich doch alles.

ich trainiere mein hirn schon seite dem unfall also bald 15 jahre.
für anstrengende fachbeiträge reicht es eben noch nicht, aber viele andere dinge kann ich kompensieren, was mir auch viele probelem im leben macht, weil die leute dann denken, ich sei intelligent, obwohl mir das dann gar nix bringt.

und sorry, dass ich nur stichworte aus deinem beitrag wahrnehmen konnte.
wie gesagt:
es wäre eine lüge, wenn ich dir sagen würde, ich hätte den ganzen beitrag gelesen und trotzdem rede ich jetzt mit dir darüber, bzw. um die worte herum, welche ich aufnehmen konnte.

aber egal.

ich suche ja nur jemand, der mit mir eben über die oxy-mito-nitro-sachen redet statt schreibt.

grüsse von shelley :wave:
 
p.s.: sorry, ich sehe dein p.s. erst jetzt und nein; ich weiss noch nicht mehr über b12, weil das lesen im forum darüber nicht in mein hirn geht.
ich weiss nur von jemandem aus dem chat, dass ihm ein mittel von so einem shop half und das kann ich mir auch nur merken, weil er mir eine dose mit einer probe davon schickte.
wenn ich es in den händen halte, kann ich es auch besser in mein hirn aufnehmen.

:wave:
 
Oben