Wirbelsäule Problemzone - was kann man tun

KimS

Hallo Zusammen,

Da die Wirbelsäule nicht selten Probleme und Schmerzen verursacht ("jeder zweite Deutsche..."), dachte ich mir, ich öffne hier mal ein Tread mit hilfreiche Infos. Anlass war ein Video dass ich vor einigen Tagen per Zufall fand.

Auf diese Seite vom ZDF findet man das Video "Problemzone Wirbelsäule" wo ausfürhlich geschildert wird wie die Wirbelsäule funktioniert, und wo Probleme entstehen können, was man tun kann...

Jeder zweite Deutsche klagt über gelegentliche bis häufige Rückenschmerzen. Dann wird jede, noch so geringe Bewegung zur Tortur. Falsche Belastung und Verspannungen, aber auch defekte Bandscheiben oder "Gleitwirbel" können hinter den Schmerzen stecken.

Neben mangelnder oder falscher Bewegung können auch Fehlbelastungen wie falsches Tragen und Heben, Überlastungen oder Muskelverspannungen Ursachen für die Schmerzen sein. Oft sind sie sehr schmerzhaft, aber in der Regel harmlos und verschwinden nach wenigen Tagen von alleine wieder.

Überlastete Wirbelsäule - ZDF.de

Videos die man da findet:
* Problemzone Wirbelsäule Prof. Dietrich Grönemeyer zu Gast im Studio www.zdf.de/ZDFmediathek/content/802366?inPopup=true

* Video Richtig vor dem Rechner sitzen www.zdf.de/ZDFmediathek/content/777042?inPopup=true

* Video Neue Therapie gegen Rückenschmerzen www.zdf.de/ZDFmediathek/content/693312?inPopup=true

Im ersten Video werd ein wenig Umfassender Aufgeklärt, z.B. auch den Einfluss von Emotionen.
So wie ich es sehe, ist der pur Physische-Technische Teil, (der in den Videos beleuchtet werd), nur 1 Aspekt (hier der Hauptaspekt) bei der Symptomentstehung so wie der Symptombehebung, Heilung.

Bei Behandlung und Vorbeugung ist es wichtig m.E., wie mit allen/vielen anderen Beschwerden auch, also seine Psyche und Seele auch zu pflegen :) und Ernährung als Stütze nicht ausser betracht zu lassen, und die Art und Menge der Bewegung und Physische Belastung des Körpers auch sehr wichtig, dies alles mit Einzubeziehen, damit es auch mehr Erfolg bringen kann.


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben