Schlafforscher und Elektrosmog

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Die Antwort eines bekannten Schlafforschers auf die Frage nach Auswirkungen von Handystrahlung und Elektrosmog auf die Schlafqualität:

Mich würde interessieren: Man spricht ja von solchen Energiefeldern, die es ja in unserem Umfeld gibt, also beispielsweise Wasseradern. Haben die Einfluss auf unseren Schlaf, oder ist das nur Hokuspokus?
Zuerst einmal muss man dazu sagen, dass es dazu sehr, sehr wenige Studien gibt. Ich sage es mal so: Das Gebiet ist für uns auch soweit weg, dass man sich damit auch gar nicht erst befasst. Vor allem, wenn Sie von Energiefeldern sprechen – da gibt es nur sehr wenig, und was es gibt, zeigt eigentlich, dass es keinen Einfluss auf den Schlaf hat. Hier müsste man ja auch zunächst definieren: Was ist das da eigentlich für eine Energie, die uns da betrifft. Da würde ich also mal nicht davon ausgehen, dass das unseren Schlaf beeinflusst.
Wir wissen es ja schon bei stärkeren Energiefeldern, ich denke da an Elektrosmog, wo man ja auch sehr viele Studien dazu gemacht hat. Frage Handystrahlung zum Beispiel oder Mobilfunkstrahlung. Und die zeigen eigentlich alle, dass diese Strahlung nicht zu Schlafstörungen führt. Und da gibt es jetzt ja inzwischen wirklich viele gute Studien, die das auch belegen können. Deswegen würde ich auch davon ausgehen, dass schwächere, sogenannte Energiefelder dann erst Recht keinen Einfluss auf den Schlaf haben, wenn es ja noch nicht einmal bei diesen messbaren Energien der Fall ist.

1000 Antworten Beeinflussen Energiefelder unseren Schlaf?

Also alles Einbildung:mad:...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma

Wie wollen die denn Schlafforschung betreiben, in einem Krankenhaus?
Da gibt es zu hauf

DECT
WLAN
Handys
und das Tag und Nacht..!

...wenn der Schlafraum nicht EMV-geschirmt ist, dann sind alle Ergebnise dazu für den Müll...
Wie naiv sind denn die?

(und von den ungeschirmten Stromkabeln, den ewigen Neon-100Hz Blitzlichtern als Lampen, den Röhren-Kontroll-Monitoren, und dem neuen digitalen Sprechfunk bei den Ambulanzwagen hab ich noch nicht gesprochen)
 
Hallo Brumm,

Wie naiv sind denn die?

eben:eek:)...

Ausserdem - wen interessieren schon Studien, die die Problematik von Elektrosmog bestätigen... Da zählen "die paar" Betroffenen bestimmt nicht; eine ganze Industrie müsste den Laden dicht machen:rolleyes:.

Die Sensibilität unserer Mitmenschen für dieses Thema lässt zu wünschen übrig; wann immer es um die Gefahren z.B. des Mobilfunks geht, werden Kritiker als Hypochonder hingestellt, das ist mir oft genug passiert.

Liebe Grüsse,
uma
 
In Bayern sagt man:

Des ist so, warum? weil, weil...weil es so ist... :)))

Grüßle
Peter
 
Oben