Myom-Entfernung per Ultraschall

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Mit einer neuen Methode lassen sich Myome in der Gebärmutter schonend entfernen: Ultraschall wird gebündelt und gezielt auf das Myom gerichtet. Dadurch erhitzt sich dieses gutartige Gewächs aus Muskulatur und Bindegewebe so stark, dass es schrumpft oder sogar abstirbt. "Ein Drittel aller Frauen über 30 entwickeln ein Myom und oft verhindert die Wucherung eine Schwangerschaft", berichtet Prof. Dr. Wolfgang Hatzmann, Lehrstuhlinhaber für Gynäkologie an der Universität Witten/Herdecke (UWH). "Mit Medikamenten können wir bisher nur begrenzt helfen und eine Operation bringt immer die Gefahr mit sich, dass die Gebärmutter geschädigt wird und bei einer späteren Schwangerschaft quasi eine Sollbruchstelle entsteht. Daher konnten wir jungen Frauen mit Kinderwunsch nicht wirklich gut dazu raten", macht er die bisherige Zwangslage deutlich.

Das Marien-Hospital in Witten, an dem Hatzmann Chefarzt ist, bietet nun als eines von bundesweit drei Krankenhäusern (Berlin, München) eine neue Behandlungsmethode an, die auch jungen Frauen helfen kann, die noch Kinder bekommen wollen. "Wir kooperieren dazu mit der Radiologischen Gemeinschaftspraxis Rechener Straße. Denn die Behandlung muss quasi in der Röhre des MRT erfolgen, um den Ultraschall genau auf das Myom zu richten", erläutert Hatzmann das Verfahren. "Der Magnet-Resonanz-Tomograf ist so etwas wie unser Zielfernrohr, mit dem wir die Schallwellen mit der Genauigkeit von unter einem Millimeter lenken können. Denn wir beschießen das Myom ungefähr 50 Mal für 10 bis 15 Sekunden. Das schädigt den Kern so sehr, dass die Wucherung im Idealfall ganz abstirbt." Zumindest aber verkleinert sich das Myom so sehr, dass es kein Hindernis mehr für eine Schwangerschaft darstellt.
Pressemitteilungen » Presse » Die UWH - Universität Witten/Herdecke

Nachdem man immer wieder hört, daß immer noch geraten wird, wegen Myomen (die fast immer gutartig sind) die Gebärmutter entfernen zu lassen, ist das doch eine gute Nachricht.
Schade, daß nur 3 dieser Gerät in Deutschland im Einsatz sind.

Ich denke, man sollte sich das trotzdem gut merken, damit man gewappnet ist als Frau, wenn der Frauenarzt meint, die Gebärmutter müsse herausgenommen werden. Wahrscheinlich ist dann die Frage angebracht, ob er Belegbetten irgendwo hat.

Gruss,
Uta
 
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, ob diese Methode schon jemand probiert hat und wie der Erfolg war.
Ich bin seit mehreren Jahren an CFS erkrankt und muß mich nun auch noch damit rumschlagen, dass ein Myom in meiner Gebärmutter sitzt, was nicht nur starke Schmerzen verursacht, sondern auch noch zu einer Anämie geführt hat, weil ich während der Periode Unmengen an Blut verliere.
Meine Gyn würde die Gebärmutter am liebsten entfernen lassen, aber da mein Allgemeinzustand durch das CFS sehr reduziert ist, habe ich große Bedenken, was die Narkose und den nachgeschalteten Heilungsprozeß angeht, der ja schon für gesunde Frauen nicht ohne ist.
Hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit anderen Myom-Behandlungen, vielleicht sogar jemand, der ebenfalls an CFS erkrankt ist??

Die hormonellen Behandlungsmethoden finde ich ebenfalls bedenklich, da bei mir schon die harmlosesten Medikamente zu starken Einschränkungen führen können.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße

Schwalbe
 
Hallo Schwalbe,

ich kann Dir dazu leider nichts sagen, hoffe aber es lesen User mit die Dir dazu Auskunft geben können.

Weißt Du denn von was das CFS bei Dir kommt? Gibt es bestimmte Diagnosen oder Vermutungen? Vielleicht hängt das ja auch mit dem Myom irgendwie zusammen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

nein, das CFS habe ich schon 4 Jahre lang und das Myom habe ich erst seit einem 3/4 Jahr.

Was der Auslöser für CFS ist, kann wohl niemand so genau sagen. Es gab anfänglich eine EBV-Infektion und danach wurde ich nicht mehr gesund, der Klassiker also. Seitdem sind einige Dinge gefunden wurden, aber was nun wirklich der Auslöser war oder immernoch Trigger ist, weiß leider niemand so genau. Und Behandlungen haben auch nicht wirklich etwas gebracht.

Dieses Myom stellt mich nun einmal mehr vor eine Herausforderung, denn ich weiß einfach nicht, wie ich die Behandlungsmethoden überstehen soll und habe sehr große Angst, wieder bettlägerig zu werden. Ich denke, mit der CFS-Erkrankung muß ich viel sensibler vorgehen, was die Behandlungsvorschläge angeht, aber leider wird das von der Schulmedizin weder beachtet noch verstanden!
Sie prüfen halt Blutdruck, großes Blutbild und machen ein EKG und weil diese Dinge unauffällig sind, behandeln sie mich, als wäre ich weder krank noch eingeschränkt.

Ich hoffe auch sehr, dass sich ein paar Leute hier melden, die vielleicht ein ähnliches Problem haben oder hatten.

LG

Schwalbe
 
Noch eine Ergänzung zu #1:

Der hochenergetische Ultraschall (MRgFUS) wird den Patientinnen in einem speziellen Magnet-Resonanz-Tomographen (MRT) verabreicht. „Von diesen Geräten, die das ermöglichen, stehen in Deutschland meines Wissens bis heute auch nur drei, und zwar an der Charité in Berlin, im Kreiskrankenhaus in Dachau bei München und bei uns“, so Prof. Hatzmann, der die Therapie zusammen mit der radiologische Gemeinschaftspraxis Rechener Str. in Bochum anbietet. „Die hochenergetische Ultraschall-Therapie ist gerade für Frauen geeignet, die sich noch Kinder wünschen“, so der Experte.

Warum das so ist, wie die Therapie genau abläuft, warum Medikamente keine wirkliche Alternative bei der Behandlung von Myomen sind und an welchen Symptomen sich erkennen lässt, dass die Patientin eventuell ein Myom haben könnte, lesen Sie im ausführlichen Interview auf:
rheinruhrmed | Interview
Myome: Schonend entfernen mit hochfokussiertem Ultraschall (MRgFUS) - für Frauen mit Kinderwunsch

Gruss,
Uta
 
Oben