Helicobacter Untersuchung in Deutschland

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Hallo!
Ich hoffe, dass ich hier ein paar antworten auf meine Fragen finde.
Es geht um meine Mama, die in Polen lebt.
Bei ihr wurde Helicobackter festgestellt. Seit einiger Zeit ist sie in ärztlicher Behandlung. Allerdings als Privatpatient, was in Polen bedeutet, jedes mal muss sie für die Sprechstunde bezhalen, was nicht gerade billig ist. Deshalb rennt man auch nicht so oft zum Arzt.
Auf jeden Fall hat der Artz ihr zwei Antibiotika verschreiben, die muss sie jetzt zusammen nehmen.
Es wäre alles in Ordnung (es geht ihr gut, hat keine Schmerzen). Das einzige was ihr zu schaffen macht, sind das Brennen und das bittere Geschmack im Mund. Manchmal ist es unerträglich! Sind das typische Symptome für Helicobacter? Oder muss sie doch noch andere Untersuchungen machen? Hat sie vielleicht andere Krankheite (etwas mit Mundhöhle)?
Kann ich meine Mama in Deutschland untersuchen lassen und was würde es kosten? Kann mir das jemand beantworten? Zu welchem Facharzt sollen wir gleich gehen, um die doppelte Ausgaben zu vermeinden?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar und hoffe, das vielleicht doch die Medikamente, was sie jetzt nimmt, helfen werden. Die Frau tut mir so leid.....
 
Helicobacter

Bei Helicobacter kann man auf Pharmaka eigentlich komplett verzichten. Das bekommst du mit Vitamin C Hochdosen ausgeheilt. Bzw. liegt wahrscheinlich eh ein krasser Mangel vor.
 
Helicobacter

Hallo babalala,

wenn Deine Mutter die übliche Antibiotikabehandlung gegen den Helicbacter pylori macht, (= 2 Antibiotika), dann ist anzunehmen, daß sie gleichzeitig einen Darmpilz bekommen hat. Der kann auch in der Mundhöhle sein und diese Beschwerden verursachen.

Sie könnte sich in der Apotheke - falls es das in Polen gibt - Perentherol forte (= eine bestimmte Sorte Darmbakterien) kaufen und die zusätzlich einnehmen. Yogurt und Brottrunk kann auch nützlich sein.
Außerdem gibt es eine "Nystatin-Lotion" mit der man den Mund auspinseln kann bzw. gurgeln. Auch das könnte helfen.

Ich denke, daß sie dazu keinen Arzt braucht. Höchstens einen, um den Pilz im Mund festzustellen (im Darm ist das schwierig).

Nystatin bekommt man sov iel ich weiß ohne Rezept.

Welche Beschwerden hat denn Deine Mutter? Warum wurde eine Magenspiegelung gemacht?

Gruss,
Uta
 
Helicobacter

Hallo Uta,

die Beschwerden hat sie schon seit einiger Zeit. Im letzten Sommer hat sie eine Magenspiegelung gemacht und damals hat die Ärztin nichts festgestellt (ehrlich gesagt, ich habe kein Vertrauen zu den Ärzten in Polen). Unter Beschwerden meine ich das Brennen im Mund sowie das Stoßen aus dem Magen (Reflux).
Dann haben wir den Arzt gewechselt. Der Neue hat im letzten Monat Blutuntersuchung gemacht und dabei wurde auch der Helicobacter festgestellt.
Ich werde ihr morgen alles erzählen, was ich von Dir gehört habe.
Wenn das wirklich nur Pilz ist, dann bin beruhigt.
Kann sein, dass das Brennen immer dann kommt, wenn sie Antibiotika nimmt?
Soviel ich weiß, nimmt sie ständig welche Medikamente. Aber das ist nicht ihre Schuld, sondern die Ärzte verschreiben immer wieder was, weil sie vermuten das oder jenes. Und die arme Frau will endlich gesund werden, deshalb schluckt sie auch alles. Sie vertraut den Ärzten einfach, ich nicht.

Danke Uta
 
Helicobacter

Der Bluttest scheint nicht so toll zu sein:

Konventionelle Helicobacter pylori-Diagnostik
Die invasiven Nachweisverfahren wie Histologie, Urease-Schnelltest und kulturelle Anzüchtung benötigen Magenschleimhautbiopsien, die gastroskopisch („Magenspiegelung“) entnommen werden. Der so genannte „Atemtest“ nutzt die Stoffwechselaktivität der Bakterien: Im Falle einer Infektion wird in der Ausatemluft des Patienten ein markiertes Stoffwechselprodukt der Bakterien nachgewiesen. Von den nicht-invasiven Nachweismethoden besitzt die Blutuntersuchung mit Nachweis spezifischer IgGund IgA-Antikörper die schlechteste Treffsicherheit. Das gilt insbesondere für Kinder, die noch nicht oder nur unzureichend Antikörper bilden.

Nachweis von einem Helicobacter pylori-Antigen im Stuhl
Seit kurzem steht nun ein neuartiger immunologischer Stuhltest zum Nachweis von Helicobacter pylori -Antigen mittels monoklonaler Antikörper zur Verfügung. Der Test zeichnet sich durch eine sehr hohe Sensitivität (Empfindlichkeit) und Spezifität (Treffsicherheit) aus, und zwar sowohl bei der Erstdiagnose, als auch bei der Kontrolle nach Therapie. Auch für die Untersuchung von Kindern ist der Test hervorragend geeignet (Sensitivität 98 %, Spezifität 99 %). (Bundesgesundheitsbl. 2005 48:669) Nicht zuletzt auch der Vorteil der einfachen Probengewinnung und des unkomplizierten Probentransportes lassen den Stuhltest als geeignetes diagnostisches Verfahren speziell auch für Kinder erscheinen.
Labor Wisplinghoff: Helicobacter

Das Problem ist nur, daß Deine Mutter in Polen wahrscheinlich dort (oder auch hier) durch die Entfernung keinen solchen Stuhltest machen kann.
Sie könnte sich aber erkundigen, ob sie einen Arzt findet, der den Atemtest macht.

Hat das Mundbrennen denn erst mit den Antibiotika angefangen oder war das schon vorher da?

Das Mundbrennen kann evt. durch Sodbrennen - das saure Aufstoßen von Magensaft bis in den Mund hinein - kommen, aber es kann auch andere Ursachen haben:
https://www.onmeda.de/krankheiten/zungenbrennen-ursachen-2864-3.html

Ich sehe das eher so wie Du: es ist immer besser, mit einem gewissen Mißtrauen zum Arzt zu gehen, vor allem, wenn der immer neue Medikamente verschreibt und sich eigentlich nichts zum Guten ändert.
Aber wie bringst Du das Deiner Mutter bei? DAs ist mehr als schwierig...

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicobacter

Danke für dein Engagement.
Ich werde morgen mit meiner Mama sprechen und ihr noch viele Fragen stellen.
Wahrscheinlich werde ich mich morgen nochmals hier melden.

Bis dann!!!
 
Helicobacter

Hallo!
Ich habe gerade mit meiner Mama gesprochen. Gegen den Helicobacter nimmt sie zwei Antibiotika: Duomox und Metronidazol (hoffentlich heißen sie auch bei uns so).
Morgen ist der 7. Tag der Therapie. Sie sollte eigentlich Metronidazol 10 Tage lang nehmen, Duomox nur 7 Tage lang.
Wäre vielleicht jetzt besser, morgen die Therapie mit den beiden Antibiotikum zu beenden und sich jetzt auf das Brennen im Mund zu konzentrieren? Ich habe ihr von Nystatin erzählt. Sie kennt das und besorgt sich es gleich bei der Apotheke. Sie hat mir auch erzählt, dass ihr Mundhöhle ganz dunkel rot ist, wie eine Himbeere.

Gruß!
babalala
 
Helicobacter

Wenn die Einnahmevorschriften für die zwei Antibiotika 7 und 10 Tage sind, dann würde ich das auch so nehmen. Wenn schon, denn schon :eek:). Wenn man Antibiotika vorher absetzt (es sei denn, es gäbe einen wirklich triftigen Grund), kann es ja passieren, daß man resistent gegen die entsprechenden Bakterien wird, und das ist nicht gut.

Falls Deine Mutter eine Histaminintoleranz (HIT) hat, und darauf könnte Mundbrennen hindeuten, wäre Metronidazol nicht angebracht:
https://www.giftzwergs-seite.de/Medi/HIT/HI_rechts_frame.htm

Du könntest sie ja mal auf eine HIT hinweisen und sie fragen, ob da etwas passt.
https://www.giftzwergs-seite.de/Medi/HIT/HI_rechts_frame.htm

Gruss,
Uta
 
Helicobacter

Leider lese ich die Zeilen erst heute.
Ich hoffe, dass die Antibiotika nicht vorher abgesetzt wurden. Nicht, dass ich ein Freund dieser Medikamente bin - aber wenn sie genommen werden, dann wirklich bis zum Ende!!!
Weiterhin ist anzunehmen, dass es inzwischen wirklich Probleme mit Pilzen (zumindest im Darm) gibt. Bitte deshalb die Hinweise von Uta ernst nehmen. Bitte auch hier informieren: Wiki Antibiotika . Ob die Anfangs-Symptome wirklich nur auf Helicobacter zurück zu führen sind, ist schlecht aus der Ferne zu beurteilen.
 
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Helicobacter

Bei Helicobacter sollte zusätzlich zu den Antibiotika auch immer ein Säurehemmer zum Einsatz kommen, weil sich der Helicobacter sonst durch die Magensäure schützt. (Nicht, dass ich ein Freund solcher Therapien bin).
 
Helicobacter

Bei Helicobacter kann man auf Pharmaka eigentlich komplett verzichten. Das bekommst du mit Vitamin C Hochdosen ausgeheilt. Bzw. liegt wahrscheinlich eh ein krasser Mangel vor.

Da bin ich dann jetzt aber froh!

Über die zunehmende Resitenz dieses Bakteriums zu sprechen, das wäre ja seriös gewesen. :D

Wie langweilig. :mad:

Aber dass Hochdosen Ascorbinsäure den Job erledigen, und noch "ausgeheilt", ja das ist wirklich mal eine gute Nachricht. :)

Ich werde ab jetzt meine Hygiene-Bedürfnisse entsprechend runterfahren. Gerne mit anderen zusammen ein Besteck benutzen.

Und so. :bier:

Danke fürs heutige Kabarett.
 
Helicobacter

Der Magensaft hat eine 6 bis 20 fach höhere Vitamin C Konzentration als das Blut. Es wirkt dort als wesentlicher Schutzfaktor für die Magenschleimhaut.

Die Stärke von Magen(schleimhaut)erkrankungen hängt direkt mit der Vitamin C Konzentration des Magens zusammen. Viel Vit C -> kreine Erkrankungen.

The reduction in gastric vitamin C concentrations is related to gastric juice pH, the severity and extent of gastritis, the presence of H pylori, and the CagA antibody status of the individual. These findings may have implications in H pylori associated carcinogenesis.
The relation between gastric vitamin C concentrations, mucosal histology, and CagA seropositivity in the human stomach
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Je höher der Serum-Vitamin-C-Spiegel, desto niedriger die Durchseuchung mit Helicobacter pylori. So lautet das Fazit einer groß angelegten Studie von Joel A. Simon vom San Francisco Veterans Affairs Medical Center et al. (J. Am. Coll. Nutrition 22 [2003] 283-289).
Helicobacter mag kein Vitamin C - aerztlichepraxis.de

Helicobacter kann bei genügend Vitamin C nicht existieren. Scheinbar interessiert das hier aber eh keinen. Lieber AB futtern und sich über Nebenwirkungen wundern.
 
Helicobacter

Unser Mitglied Hakushi hat versucht ironisch zu wirken, ohne es wirklich zu sein. Statt ähnlicher Äußerungen würde ich das Smily :ironie: empfehlen, schon um Meinungen anderer Mitglieder den Raum zu lassen, der bei uns üblich ist...
 
Helicobacter

Ich hatte aber wie Tobi den Eindruck, dass die Ironie so gemeint war, dass Vitamin C nicht ausreicht, um Helicobacter loszuwerden.
 
Helicobacter

hallo Carrie,

danke, ja, so war das gemeint.

Die von Tobi zitierte Arbeit ist mit Jahrgang 1998 wirklich schon etwas älter. Und die Fundstelle aus dem Ärzteblatt von 2003 macht keine Aussagen über Kausalitäten

Es ist allerdings nicht klar, ob die Infektion die Vitamin-C-Werte der Patienten erniedrigt oder ob höhere Vitamin-Spiegel einen Vorab-Schutz vor dem Bakterium darstellen.

Hier ist eine neuere (2007) Arbeit dazu Adjuvant effect of vitamin C on omeprazole-amoxici...[Hepatogastroenterology. 2007 Jan-Feb] - PubMed Result

CONCLUSIONS: Adding vitamin C to one-week triple therapy can reduce the dosage of clarithromycin, but preserve the high eradication efficacy for clarithromycin susceptible H. pylori infection.

Vitamin C zu einer einwöchigen Triple Therapie hinzuzufügen, kann die Dosierung von Clarithromycin reduzieren helfen, aber erhält lediglich die Effektivität der Ausrottung für clarithromycin-empfindliche Keime.

Da wurden Dosierung von 250 und 500 Milligramm, also 1/4 bis 1/2 Gramm eingesetzt.

Keine Rede von Dosierungen im Gramm-, 10 Gramm oder gar 100 Gramm und aufwärts Bereich.

Und Vit. C wurde nur ergänzend eingesetzt, nicht alleine.

Hier eine Arbeit aus dem letzten Jahr: Vitamin C supplementation does not protect L-gulon...[Int J Cancer. 2008] - PubMed Result
 
Helicobacter

Hallo Hakushi!

Die von Tobi zitierte Arbeit ist mit Jahrgang 1998 wirklich schon etwas älter.

Die Vitamin C-Wirkungen auf den menschlichen Körper haben sich aber in
den letzten 10 Jahren nicht geändert. Wir arbeiten immer noch mit
Körper Version 1.0

Da wurden Dosierung von 250 und 500 Milligramm, also 1/4 bis 1/2 Gramm eingesetzt.

Keine Rede von Dosierungen im Gramm-, 10 Gramm oder gar 100 Gramm und aufwärts Bereich.

Klar, denn jede gute Studie zur Wirkungslosigkeit von Vitamin C arbeitet
mit wirkungslosen Dosen, das ist ein Trick, der schon seit mindestens
30 Jahren bestens funktioniert. Jeder Kenner der Materie weiss, dass Studien
mit Dosen unter 2g völlig sinnlos da weitgehend wirkungslos sind.

Habe ich hier schon erzählt, dass ich persönlich eine Studie zur Wirkungs-
losigkeit von Wasser bei der Bekämpfung von Bränden durchgeführt habe?
Kein Mensch will sie zur Kenntnis nehmen, obwohl ich doch wissenschaftlich
völlig exakt vorgegangen bin. Ich habe eine Scheune angezündet und nach
kräftiger Entwicklung des Brandes mit einem Eimer Wasser gelöscht. Die
Scheune ist völlig abgebrannt, was die Wirkungslosigkeit des Wassers nun
wirklich eindrucksvoll unter Beweis stellt. Und das wollen die Leute einfach
nicht begreifen!

Viele Grüße

Heinz
 
Helicobacter

Und die Fundstelle aus dem Ärzteblatt von 2003 macht keine Aussagen über Kausalitäten

Wer das Ärzteblatt liest, muss selbstverständlich das Establishment-Geschwätz beim lesen herausfiltern, wenn man schonmal eine pro Aussage bzgl. NEM findet. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass helicobacter für ein Absinken des Serum Vit C verantwortlich ist?
Selbst wenn, in jedem Fall ist die Substitution dringstens anzuraten.
 
Helicobacter

Hier berichtet Doz. Kuklinski über die Zusammenhänge zwischen Vitamin C-Gehalt des Magensaftes und Helicobacter und Magengeschwüren. Außerdem beschreibt er, mit welchen Vitamin C-Formen und Dosierungen er seine Patienten von H.p. geheilt hat: https://www.kfs-medizin.at/team/spezialistinnen/kuklinski/nitrosativer-stress_2.pdf (S. 12 bzw. F59). Knoblauch ist lt. Dr. Kuklinski auch ein sehr gutes Mittel gegen den H.p., selbst bei AB-resistenten Stämmen.
 
Helicobacter

Die Therapie mit den Antibiotika hat sie schon hinter sich.
Aber das Brennen im Mund hat überhaupt nicht nachgelassen. Gestern konnte sie die halbe Nacht nicht schlafen.
Ich denke auch schon, dass sie vielleicht doch Probleme mit Pilzen hat.
Welche Untersuchungen soll sie jetzt machen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus, deshalb bitte um Rat.
 
Helicobacter

Ist schon geschaut worden, ob Deine Mutter evtl. neue Zahnarbeiten bekommen hat, bevor das Mundbrennen anfing?

Wie sieht es mit einem Mangel an Vitamin B6 und B12 aus?

Gruss,
Uta
 
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