Wie lange dauert es bis Darm an neue Ernährung gewöhnt ist?

Themenstarter
Beitritt
09.07.09
Beiträge
13
Guten Abend,

nach meiner Ernährungsumstellung in den letzten 2,5 Wochen habe ich mit extremen Blähungen zu tun. Da ich vorher so gut wie kein Vollkorn bzw. Obst und Gemüse gegessen habe, muss ich mich wohl nicht wundern.

Meine Frage ist jetzt, wie lange es dauert, bis der Darm sich an die neue Ernährung gewöhnt hat. Mir ist schon klar, dass man da keine pauschalen Regeln aufstellen kann. Aber vielleicht berichtet mal jem. von seinen Erfahrungen oder hat schon was darüber gehört, womit man rechnen muss. Es ist nämlich so extrem, dass ich schon daran zweifele, dass ich Obst und Gemüse doch vertrage, obwohl ich auf der andern Seite ja sehe, dass ich monate(jahre?)lang nur wenig ballaststoffreiche und frische Nahrung gegessen habe.

Freue mich auf Antworten! Sonne
 
Hallo Sonne

Möglicherweise gehst du viel zu schnell vor? Ich könnte mir vorstellen, dass es weniger Beschwerden gibt wenn du die Umstellung langsamer - sprich: Schrittchenweise - vollziehst.

Vollkornprodukte sind generell heikel. Ich vertrage - wie viele andere Menschen auch - nur geringe Mengen davon, eine Gewöhnung trat bei mir überhaupt nie ein. Daher esse ich parallel auch Brote aus Weissmehl. Die sind zwar weniger gesund, aber so fühle ich mich wohler.


Gruss - BunnyDog
 
Hallo Sonne,

es kann schon sein, dss dein Körper einige Wochen braucht um sich zu gewöhnen. Wasser trinken ist ganz wichtig dabei - ca. 2 Liter (ev. auch mehr je nach Körpergewicht). Wieviel trinkst du?

Viele Grüße
Erika
 
Hi Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten:)

Ich vertrage leider kein Weizen und muss daher (vom Reis mal abgesehen) zB Vollkornbrot essen. Ansonsten vertrag ich ja so einiges nicht und ich will ja auch abwechslungsreich mich ernähren und deswegen esse ich jetzt ja viel Gemüse.

Ich trinke auch sehr viel (zw. 2-3 Liter), daran kanns also nicht liegen.

Ich hatte ja zwischendurch auch mal an der Diagnose gezweifelt. Aber auf der anderen Seite, sind die Blähungen ganz anders als früher als ich die anderen Sachen gegessen hab. Generell würde ich sie beschreiben so als wär der Darm sehr in Bewegung.

Viele Grüße Sonne
 
Hallo Sonne,

Ich vertrage leider kein Weizen und muss daher (vom Reis mal abgesehen) zB Vollkornbrot essen.

Wie meinst du das?

Verträgst du keinen Weizen, oder ist es eine Glutenunverträglichkeit, die du hast?

In vielen Vollkornbroten ist Weizen drin, und in allen Vollkornbroten ist Gluten enthalten, ausser sie sind als "glutenfrei" deklariert.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

ich habe "nur" eine Weizenallergie. Allerdings vertrag ich auch Hefe nicht und da fallen sehr viele Brote von vornherein weg. Hab bislang nur zwei, drei Brote gefunden, die ohne Hefe und Weizen sind und die sind Vollkorn.

Viele Grüße Sonne
 
Versuchs mal mit diesem Brot, ich hab in meiner Umgebung nirgends ein besseres/gesünderes gefunden. Kannst du auch online bestellen. Das Brot besteht ausschliesslich aus gekeimtem Dinkel, Wasser und Steinsalz.

Bettinas Keimbackstube - Lebenskeimbrot AyurvedaBrot DinkelKeimSonne LebensKeimprodukte

Ich weiss ja nicht ob du Hennig Müller Burzler kennst, aber ich glaube mich zu erinnern von ihm gelesen zu haben das es beim Körper bis zu 2 Jahre dauern kann bis er sich komplett auf eine neue Ernährung einstellt.

my 2 cents :wave:
 
Hallo Dave,

danke für Deine Antwort und den guten Tipp:)

Glücklicherweise wird mein Darm keine 2 Jahre dauern, bis er sich dran gewöhnt hat, denn in den letzten 1,5 Wochen habe ich eine erhebliche Verbesserung meiner Verdauung festgestellt:)

Ich war wohl wieder zu ungeduldig...

Viele Grüße Sonne
 
Oben