Nierenkolik

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Die Nierenkolik

Eine Nierenkolik kann mit so schlimmen Schmerzen einhergehen, daß der Mensch sich kaum mehr auf den Beinen halten kann. Auslöser ist so gut wie immer ein Nierenstein, der festklemmt und dadurch diese Schmerzen verursacht. Das kann ein ganz kleiner Stein sein.

Typisch für eine Nierenkolik ist, daß die Schmerzen einseitig sind, oft entlang des Harnleiters, aber ausstrahlend bis in die Lendenwirbelsäule und in die Beine und Geschlechtsorgane.
Oft ist Blut im Urin, Übelkeit und Erbrechen kann dazu kommen.

Auslöser kann eine lange Flugreise sein, zu wenig Trinken, zu häufiges Essen von purin- und oxalatreichen Nahrungsmitteln.

Differentialdiagnostisch sollte überprüft werden:
Cholezystitis, Appendizitis, Divertikulitis, Sigmoiditis, Pankreatitis, Magenulzera, Extrauterinschwangerschaft, Torsion einer Ovarialzyste oder Hodentorsion, Salpingitis, Prostatitis, Orchiepididymitis, dissezierendes Aortenaneurysma, akute Pyelonephritis, Niereninfarkt oder -hämatom, Nierenkarzinom (Hä-maturie), kostovertebrale Schmerzen, Milzinfarkt, Simulation.....

Gruss,
Uta
 
Oben