Candida - bin ich betroffen?

Themenstarter
Beitritt
14.07.09
Beiträge
1
Hi Leute!

Erstmal: ich bin neu hier, also habt Geduld und Nachsicht mit mir :D Kurz zu mir: ich bin (fast) 24 und männlich.

Ich glaube langsam, dass ich ebenfalls Candida habe. Die meisten Symptome sprechen einfach dafür. Angefangen hat es vor 2 Jahren mit einer angeblichen Magenschleimhautentzündung, mein Arzt hat mir damals Medikamente verschrieben, die anfangs wirklich Besserung brachten, sobald ich die aber wieder absetzte ging alles von vorne los.

Wirklich "starke" Symptome hab ich nicht, Verstopfung habe ich seit ich denken kann, auch Eisenmangel gehörte schon immer mit zu mir wie meine Haare (wobei die am Kopf ja schon nicht mehr zu mir gehören, wenn das so weitergeht... Glatze vom Papa geerbt :D ). Aber ab und an zwickt es im Bauch, ständig eine weiße belegte Zunge und meine Fürze - wenn ich das so sagen darf - sind besser als jede Stinkbombe. Dazu kommt das Gefühl ständig erkältet zu sein und immer das Gefühl zu haben, ich wär heiser. Da ich das letzte Jahr beruflich in der Schweiz tätig war und Ärzte was das Thema angeht ja sehr zurückhaltend sind, habe ich mir einen Spaß erlaubt und bin in der Schweiz zu einem Arzt zu einer "Vorsorgeuntersuchung". Ich erzählte ihm nichts von meinen Symptomen und auch nicht den Verdacht auf Candida.

Der glückliche hatte ein Labor direkt in der Praxis und ich bekam die Blutergebnisse sofort: absolute Spitzenwerte, Bilderbuchwerte (bis auf meine Zuckerwerte, die leicht erhöht aber noch im Rahmen sind, das liegt aber daran, dass ich Diabetes gefährdet bin).

Grundsätzlich bin ich also o.k., eine Magenspiegelung vor 2 Jahren (wegen der Magenschleimhautentzündung) brachte ebenfalls keine Ergebnisse. Daher greift bei mir das Ausschlussprinzip und es kann nur Candida sein. Da ich jetzt wieder zurück in Deutschland bin, will ich das nicht nur angehen, sondern auch beseitigen.

Langsam fängt es an mich zu stören. Ich hab dem Ganzen früher keine besondere Bedeutung beigemessen, da ich immer dachte, Pilze sind natürlich und kommen im Darm vor und ich hatte wohl einfach nur ab und zu paar schlechte Tage. Ich habe auch den Speicheltest gemacht, Ergebnis war positiv.

Ich will das Ganze jetzt aber richtig angehen. Sobald ich meine Krankenversicherung habe (dauert noch bisschen, da ich ja frisch aus der Schweiz zurück bin und das alles sich ein wenig zieht) werde ich zu einem Internesten gehen, der sich auf Ernährung spezialisiert hat. Ich habe mit dem schon telefoniert und der behandelt auch Candida.

Was mich aber brennend interessiert: man darf/soll ja während der Candida-Diät keine Süßigkeiten und Kohlenhydrate zu sich nehmen. Gilt das danach auch noch? Ich will den Pilz beseitigen, damit ich danach wieder ein Eis essen kann, Sonntags bei den Schwiegereltern Kuchen schaufeln kann und ab und zu mein Snickers zwischendurch genießen kann. Das alles will ich nicht für immer aufgeben. Zudem fange ich jetzt wieder an ins Fitness zu gehen, um Muskelaufbau zu betreiben (das letzte Jahr in der Schweiz hat mich ziemlich runtergerissen, was sehr stressig und hatte fast keine Freizeit auf Grund der Arbeit, wahrscheinlich noch ein Grund für den Candida...). Dafür braucht man ja aber Kohlenhydrate, gibt es da irgendwelchen Ersatz? Was ist mit Proteinen? Kann man die bedenkenlos zu sich nehmen, wohl eher nicht oder?

Momentan wiege ich 68kg bei 1,81cm und mein Ziel ist bis zum Sommer nächstes Jahr wieder auf meine 75 bis 80 kg zu kommen (das hatte ich vor 2 Jahren ungefähr). Das heißt, ich hab eigentlich zwei Ziele: Candida bekämpfen und Muskeln aufbauen bzw. Immunsystem allgemein stärken. Meine Ernährung muss ich sowieso umstellen, also kommt die Diät vielleicht ganz gut ;)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar wertvolle und hilfreiche Tips geben!

Besten Dank & viele Grüße
Martin
 
Oben