Die Grösse der Schilddrüse

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Häufig werden Fragen bezüglich Grösse der Schilddrüse gestellt; hier ist es wichtig zu unterscheiden, ob es sich um eine Frau, einen Mann oder um Kinder/Jugendliche handelt. Ein weiteres und wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Schilddrüse und ihrer Funktion sind die Laborwerte; ohne sie ist eine zuverlässige Beurteilung nicht möglich.

Einige Ärzte sehen eine mögliche Untergrenze für das Schilddrüsenvolumen eines Erwachsenen bei ca. 10
ml. „Normalerweise ist die Schilddrüse bei der gesunden Frau etwa 15-18 g schwer, beim Mann etwa 20-25
g. Wird die Schilddrüse durch die Hashimoto-Thyreoiditis kleiner, kommt es zur Unterfunktion. Die
Gewichtsgrenze bzw. Volumengrenze, bei der die Unterfunktion einsetzt liegt etwa bei 10 g bzw. 10 ml. Dies
ist ein empirischer Erfahrungswert. Es gibt jedoch Patienten, die mit 8 g noch eine völlig normale
Schilddrüsenfunktion haben, andere haben mit 20 g bzw. 20 ml schon eine Unterfunktion. Insoweit ist die
Größe allein nicht aussagekräftig. Es muss immer die Funktion der Schilddrüse gemessen werden (TSHWert).
“ (L. A Hotze: "Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse - mögliche Ursachen, Folgen und
Behandlungsmöglichkeiten, Mainz-Kasteler Arzt-Patienten-Seminar 2002)

Schilddrüsennetz Hannover
https://www.schilddruesenguide.de/sd_groesse.pdf


Die Sonografie gibt Auskunft über die Grösse der beiden Schilddrüsenlappen; aus Länge, Breite und Tiefe wird das Volumen nach folgender Formel berechnet:

Länge (cm) x Breite (cm) x Tiefe (cm) x 0,5 = Volumen (cm³)


Manchmal werden auch nur Höhe und Breite bestimmt – die Tiefe wird
dann auf einen Wert von 1 cm festgelegt ohne dass sie tatsächlich individuell gemessen worden wäre.

Schilddrüsenvolumen bei Kindern und Jugendlichen
Neugeborenes < 2 ml
2 bis 4 Jahre < 3 ml
bis 6 Jahre < 4 ml
bis 10 Jahre < 6 ml
bis 12 Jahre < 7 ml
bis 14 Jahre < 10 ml
15 - 18 Jahre < 15 ml


Schilddrüsenvolumen bei Erwachsenen
Frauen < 18 ml
Männer < 25 ml
https://www.schilddruesenguide.de/sd_groesse.pdf

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,
danke für Deine Auflistung samt Erläuterungen.

Gestern war ich zur Kontrolle bei meiner NUK und hinterfragte die 'kleine' SD meiner 17jährigen Tochter.
Mit 14 1/2 Jahren hatte diese ein Volumen von 5 ml und 2 1/2 Jahre später (also aktuell) hat sie ein Volumen von 8 ml.

Die Ärztin befand diese Größe als ausreichend, zumal eine gesunde 'kleinere' SD auch die volle Funktion einer im Normbereich liegenden SD haben kann und sie war auch erleichtert, dass sie (SD) in der vergangenen Zeit noch um 3 ml gewachsen ist.

Viele Grüße
Dorofee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

Du kennst ja meine Geschichte ;). Ich habe immer den Eindruck, dass die Größe die Ärzte kein bisschen interessiert. Meine SD hat ja gerade mal ein Volumen von 7 ml, jedoch der Endo bei dem ich war fand dies absolut in Ordnung...

Inzwischen weiß ich ja aber mehr :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben