Progesteron

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
liebe mitglieder :)
wenn man von natürlichen progesteron spricht, meint man damit das progesteron welches z.b. aus der yamswurzel gewonnen wird oder ein synthetisch hergestelltes, welches d. körpereigenen ähnlich ist?

liebe grüße,
kristall:wave:
 
progesteron

Hallo Kristall,

ich habe folgendes gefunden:
Natrliches Progesteron | Progesteron-Kapseln - Hormontherapie Wechseljahre|Menopause|Klimakterium

und:
Wirkstoff aus der Yamswurzel

Natürliches Progesteron wird aus dem Pflanzenstoff Diosgenin hergestellt, der in Yamswurzelgewächsen enthalten ist, die bevorzugt in tropischen Breiten anzutreffen sind. Gegenüber den synthetisch hergestellten Gestagenen hat die natürliche Substanz viele Vorteile. So hat die E3N-EPIC Studie gezeigt, dass die Anwendung von ausschließlich Östrogenen oder von Östrogenen in Kombination mit synthetischen Gestagenen bei der Behandlung von Wechseljahresbeschwerden das Risiko für Brustkrebs erhöht. Bei der Kombination von natürlichem Progesteron mit über die Haut verabreichten Östrogenen stieg dagegen das Brustkrebsrisiko nicht an.
Quelle: Geschlechtshormon aus der Yamswurzel - Natrliches Progesteron steigert das Brustkrebsrisiko nicht - Hormontherapie Wechseljahre|Menopause|Klimakterium

Einfach mal googlen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
progesteron

Oder noch einfacher: mal im Forum mit "Suchen" suchen :).
Da gibt es schon eine ganze Menge Infos.

Gruss,
Uta
 
progesteron

hallo :)
folgendes hab ich mir vor einiger zeit über die seite: Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit runtergeladen!

da die palette der angebote breit gefächert ist, hier einige wichtige hinweise:

1.) verwenden sie keine kombinationscremes, hinzugefügt sind diesen beispielsweise östrogene oder pflanzliche inhaltsstoffe.

2.) wählen sie die produkte, die ausschließlich progesteron enthalten.

3.) das progesteron muss mikronisiert sein.

4.) cremes aus der yamswurzel - extrakt sind nicht gleichzusetzen mit natürlichem progesteron. "sie enthalten dessen vorstufe das saponin diosgenin".

5.) günstig ist die verwendung einer creme mit einem gehalt von 1,6% natürlichen progesteron.

meine frage ist: was versteht man unter natürlichen progesteron - wenn man saponin diosgenin nicht darunter reiht?


bitte um antwort!

danke im voraus :)
liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
progesteron

hallo,
danke!
den text von vorhin habe ich auf der seite von:
www.frauennaturheilkunde.de/upload/pdf/progesteron.pdf gefunden!
ja, wie vorhin bereits gefragt, ist es für mich nicht schlüssig, was man unter naürlichen progesteron versteht, wenn man saponin diosgenin nicht dazureiht!
liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
progesteron

Hallo Kristall,

wie Uta schon geschrieben hat, am besten liest Du Dich hier im Forum mal kreuz und quer durch.

Ich sehe, Du hast inzwischen auch in einem anderen Thema geschrieben :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo :)

mein progesteronspiegel ist relativ nieder!
bin ja auch schon bald 50 ;)

weiß jemand wie man diesen, auf natürliche weise, wieder ankurbeln kann?
ich möchte auch kein natürliches progesteron zu mir nehmen.

gibt es bestimmte kräuter, öle ect. welche den körper dazu anregen, mehr von den hormon wieder auzuschütten?

bitte um antwort!

liebe grüße,
kristall:wave:
 
hallo heureka,

ja, auch männer sind davon nicht ausgeschlossen ;)

ich hätte so gerne erfahren, wie man die menge an progesteron - welche der körper selbst ausschüttet - erhöhen kann!

bitte um antwort!
danke:)

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Indem man die Bereiche, die Progesteron produzieren, unterstützt, anregt, entlastet? Nebennieren und Eierstöcke. Mit Eierstöcken kenne ich mich nicht aus, bin ein Mann. Mit den Nebennieren schon. Da gibt's viel, was man jenseits von Hormonen tun kann. Vgl. Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue, Therapie.

Gebracht hat mir das nichts, ich musste auf Hormone zurückgreifen. Zuerst Pregnenolon, dann Dhea, jetzt Progesteron. Bin sehr zufrieden mit der Wirkung der beiden letzteren. Sind Gegenspieler, die sich sehr gut ergänzen. Auch meine Cortisollevel haben sich dadurch verbessert. Ich merke das besonders an der mittlerweile sehr guten Koffeinverträglichkeit. Koffein bedeutet Stress und Amalgam erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indem man die Bereiche, die Progesteron produzieren, unterstützt, anregt, entlastet? Nebennieren und Eierstöcke. Mit Eierstöcken kenne ich mich nicht aus, bin ein Mann. Mit den Nebennieren schon. Da gibt's viel, was man jenseits von Hormonen tun kann. Vgl. Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue, Therapie.

Gebracht hat mir das nichts, ich musste auf Hormone zurückgreifen. Zuerst Pregnenolon, dann Dhea, jetzt Progesteron. Bin sehr zufrieden mit der Wirkung der beiden letzteren. Sind Gegenspieler, die sich sehr gut ergänzen. Auch meine Cortisollevel haben sich dadurch verbessert. Ich merke das besonders an der mittlerweile sehr guten Koffeinverträglichkeit. Koffein bedeutet Stress und Amalgam erst recht.

hallo heureka,

danke für den interessanten link!
du hast mich auf etwas gebracht, ich musste über viele jahre hindurch cortison mir lokal verabreichen, auch als kind wurde es mir gegeben.
vielleicht arbeiten die nebennieren nicht mehr richtig.
ich möchte auf keinen fall hormone zu mir nehmen.
kaffee habe ich noch nie vertragen.

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Oben