Stevia- eine süße Alternative

Stevia- eine Süße Alternative?

  • Ja für mich ist Stevia eine gute Alternative zu Zucker und künstlichen Süßstoffen

    Stimmen: 70 75.3%
  • Stevia schmeckt mir nicht.

    Stimmen: 7 7.5%
  • Ich kenne Stevia nicht und habe es noch nie probiert

    Stimmen: 13 14.0%
  • Ich halte Stevia für ungesund (bitte im thread erläutern)

    Stimmen: 0 0.0%
  • Ich benutze lieber Honig

    Stimmen: 1 1.1%
  • Ich benutze lieber Zucker

    Stimmen: 1 1.1%
  • Ich benutze lieber Aspertam oder andere künstliche Süßstoffe

    Stimmen: 1 1.1%
  • Ichhabe noch eine andere Alternative und zwar (bitte im thread erläutern)

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
Themenstarter
Beitritt
20.09.08
Beiträge
30
Ich möchte gerne mal wissen, wie verbreitet Stevia unter den usern hier ist.
 
Hallo,
ich habe Stevia mehrmals probiert, es ist mir aber nicht bekommen.
Eine andere Alternative wäre Sukrin, das ist mir aber auch nicht bekommen:eek:)
Zucker nehme ich nicht, Aspartam versuche ich zu vermeiden, aber andere Süßstoffe nutze ich noch, bis ich Besseres finde.

LG
 
Ich benutze Stevia nur für eine große Kanne Tee, und dann nehme ich nur eine Stevia-Tablette (wie die Süssstofftabletten). Das reicht völlig.

Sonst mag ich den Geschmack nicht und verzichte dann lieber auf die Süsse.

Gruss,
Uta
 
ich nehme es seit jahren da ich candida habe. es sit nicht ganz so toll wie zucker:) aber besser als gar nicht zu süssen. ich nehe es für alles zum süssen backen, kochen, tee usw benutze aber das chrysa nova, ist nicht so bitter
 
Zucker habe ich seit langer Zeit aus meiner Küche verbannt.
Ich kaufe Stevia-Blätter. Lasse sie jeweils kurz mit Wasser aufkochen und dann ziehen. Denn sehr süßen Saft verwende ich dann für Kaffee genauso, wie für Joghurt oder Salat. Von den Kosten her liegt das sogar niedriger als beim Zuckerkauf.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Ulla:)

Da ich mir den Zucker irgendwann mal ganz abgewöhnt hatte, kann ich gut auf Alternativen verzichten.
Ich mochte schon als Kind keine gesüssten Tees oder Kaffee. Sahne mit Zucker, mochte ich auch noch nie. Mir schmeckt das nicht. Ganz selten esse ich mal ein Stück Kuchen. Und dann ist da normaler Zucker drin.

Grüsse von Juliette
 
Ich benutze seit Jahren Stevia, wie einige andere in meiner Familie auch. Aber ich kaufe das weisse Pulver, das Steviosid. Es hat fast keinen Beigeschmack und eignet sich sehr gut zum Backen und zum Süssen von Desserts.:popcorn: Da ich Kaffee und Tee immer ungesüsst trinke (schmeckt mir am besten so), kann ich nicht sagen, wie es sich dort macht. Aber einige meiner Bekannten benutzen es gerne, wenn sie bei mir Kaffee trinken,:morgenkaffee: obwohl ich für Besucher sogar Zucker im Haus habe. Also ich kann nur ein Loblied drauf singen!:lolli:

Liebe Grüsse atenga
 
Hallo Leute,
hab hier einige Male gesehen, dass ein paar Leute schreiben, Stevia schmecke ihnen nicht.
Kann es sein, dass Ihr Steviosid verwendet?
Denn es gibt ein Stevia-Granulat, das recht gut schmeckt und mit dem man vieles machen kann - wie z.B. Backen und dergleichen. Es lässt sich viel besser dosieren als das Steviosid.
Für Kaffee gibts tolle Tabs - so kleine Tablettchen, die inzwischen auch recht gut im Geschmack sind.
Tees süsst man am besten mit den Blättern - einfach ein paar zum Aufguss dazu geben - oder es gibt sogar schon Teebeutel...
Und dann hat es ja noch das Stevia Flüssig, das kann man auch super in kalte Getränke geben. Z.B. in einen Schwarztee mit Zitrone gegeben, ist das ein genialer Eistee!

Klar ist es im Geschmack nicht ganz gleich wie Zucker, aber wenn man es richtig anwendet - es braucht einfach ein wenig Übung und eine Umstellung der Geschmacksknospen - ist es zumindest für alle, die auf Zucker verzichten möchten, die aller-beste und gesündeste Alternative, die es überhaupt gibt.
Also, wer wirklich nach einer Zucker-Alternative sucht, sollte dran bleiben und es weiter probieren.

Übrigens, ich mochte nie gesüssten Tee. Seit ich Stevia kenne, hab ich allerdings meine Meinung geändert, denn mit Stevia schmeckt einfach fast jeder Tee noch besser (wirkt nämlich auch wie ein Geschmacksverstärker!).

Einfach danach googeln - es gibt sowohl in der EU als auch in der Schweiz gute Anbieter!
Gruss loun
 
Hallo,

ich benutze seit Jahren Stevia flüssig und bin sehr zufrieden damit.
Es schmeckt zwar eigen, aber ich finde den Geschmack nicht unangenehm.

Da ich eine "Süßnase" bin, bin ich glücklich irgendwann einen Zuckerersatz gefunden zu haben, da ich wegen des Darmpilzes auf Zucker und Honig verzichten musste. Aspartam und co vertrage ich überhaupt nicht.

Ich verwende Stevia in Joghurtspeisen, Tees, aber auch in Salatsoßen, wo ich es besonders praktisch finde, da man nur eine kleine Menge braucht um die Säure des Essigs etwas zu neutralisieren.

Viele Grüße,
Kerstin
 
Hallo,
Ihr sollt darauf achten, dass Ihr nur Stevia rebaudiana eirete bekommt als Blätter bekommt, der hat weniger Beigeschmack. Die Sorte wird nur in Paraguay angebaut. Ist neu und wurde vom Ministerum neu gezüchtet.
Besser zum verarbeiten:
Stevia - Jarabe, original dunkler Stevia - Sirup aus Paraguay.
Dieses naturbelassene Stevia Produkt ist eine dunkle, hochviskose Flüssigkeit, wie sie seit Jahrhunderten von den Guarani in Paraguay zubereitet wird, ca. 30 - 40 x süßer als Zucker.
Mit Tropfer in für genaue Dosierung.
Steviaprodukte in flüssiger Form weisen eine sehr hohe Süßkraft auf, beeinflussen aber nicht den Blutzuckerspiegel und sind praktisch kalorienfrei. Nicht die klare Flüssigkeit.Schau mal bei Heilpflanzen aus Südamerika
Grüße
Stevia
 
Hola...

Mächtige Interessengruppen der Süßstoff- und Zuckerindustrie scheinen die Verbreitung von Stevia sowohl in Europa als auch in den USA bislang zu vereiteln, obwohl die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Stevia mittlerweile weltweit von offiziellen Stellen bestätigt wurde.

Zur Zeit sieht die rechtliche Lage wie folgt aus:

In Europa unterliegen Stevia-Produkte der
Novel-Foods-Verordnung. Das heißt, sie sind
frei erhältlich! Jedoch dürfen Stevia-Produkte bis zu
ihrer endgültigen Zulassung durch das Scientific
Committee on Food der EU nicht als Süßstoffe,
Lebensmittel oder Lebensmittelzutaten angeboten
werden. Sie müssen deutlich gekennzeichnet sein,
um sich von Lebensmitteln/Süßstoffen zu unterscheiden.

Das sind die Rechtslagen...Knete oder Gesundheit


Wegen seiner enorm hohen Süßkraft, reichen zum Süßen einer Tasse Tee ein paar winzige Krümel.


Coca Cola will in Zukunft mit Stevia die Cola light süßen. Das könnte der Durchbruch sein.

Alle behandelten Formen haben nicht mehr die gesundheitliche Wirkung. Wie zum Beispiel gegen Hautkrebs. Ihr könnt aber über Samen die Pflanze in der Wohnung ziehen. Sie wird nicht sehr groß, braucht aber konstante Temperaturen. In China entwickelt sich der weltweit größte Anbau von Stevia.

Hier der Versuch in flüssiger Form aus dem Kraut..(glaube Horaz hat so was schon geschrieben:confused:)

1 Esslöffel grünes Stevia-Pulver... vorher gemörsert oder in der Kaffeemühle pulverisiert oder auch in einer Gewürzmühle zerkleinert.
3 Esslöffel heißes Wasser....

Diese Flüssigkeit gießt man in eine kleine Flasche mit Pipette, die man in der Apotheke kaufen kann. Das Ganze wird dann gut durchgeschüttelt und anschließend im Kühlschrank aufbewahrt.

Ein Spritzer dieser Flüssigkeit entspricht ungefähr einem Stück Würfelzucker. Ist für Kaffee oder Backen interessant.

Ich persönlich trinke es im Matetee. Ein paar Krümel fertig.

Süßen ohne Reue....ist doch irre.:D

Hasta luego, Difi
 
Hallo,

seit einigen Monaten haben wir von Aspartam auf Stevia umgestellt. Leider habe ich bis jetzt nur die getrockneten Blätter oder den Extrakt kaufen können, das Pulver ist offenbar (bloss in der Schweiz??) nicht mehr im Verkauf :mad:
Eine Steviapflanze habe ich diesen Sommer in den Garten gesetzt, welche sich prächtig entwickelt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich sie vor Frost schützen muss und ob sie zurückgeschnitten wird.... Werde mal googeln; oder ev. weiss jemand hier Bescheid über die richtige Pflege dieser Pflanze?

Mein Tipp:
10 g getrocknete Blätter in 3 dl kochendes Wasser geben, ziehen lassen und durch ein Kaffeefilterpapier abseihen. Nach dem Abkühlen in Eiswürfelbehälter abfüllen; so können die süssen Eiswürfel später nach Bedarf weiterverwendet werden. ;)

diritta
:hexe:
 
Hola diritta...


Stevia rebaudiana

In diesem Link kannst du alles finden. Ich lebe in Uruguay und kann somit das ganze Jahr über den Stevia Busch im Garten halten. Aber auch hier gibt es im Winter oft Raureif und schon ist sie hie. :eek:)Also verpacke ich sie mit einer schwarzen Folie.

LG, Difi
 
Aber man kann die Pflanze ins Haus stellen! Sie hat eine Ruhephase. Nur dürfen die Wurzeln nie ganz austrocknen.

Das Problem ist bei Fertigproduckten, dass sie behandelt wurden. Also was wir erreichen wollen wird reduziert!

Zähne und Diabetiker, können sich weiterfreuen oder Fettpölsterchen auch. Aber das Zeug hat viel mehr in sich. Und das ist nur im unbehandeltem Blatt!

LG, Difi
 
wuhu ;-)
Aber man kann die Pflanze ins Haus stellen! Sie hat eine Ruhephase. Nur dürfen die Wurzeln nie ganz austrocknen.
ja, möglich ist das - trotzdem braucht man viel glück und/oder einen grünen daumen, um die pflanze im topf über den (europäischen) winter im haus am leben zu halten... sehr schwierig, wenn man keinen geeigneten raum (wintergarten, glashaus, etc) hat... :eek:)

Das Problem ist bei Fertigproduckten, dass sie behandelt wurden. Also was wir erreichen wollen wird reduziert!

Zähne und Diabetiker, können sich weiterfreuen oder Fettpölsterchen auch. Aber das Zeug hat viel mehr in sich. Und das ist nur im unbehandeltem Blatt!
da hast du natürlich recht - am besten das frische oder getrocknete blatt von der bio-pflanze; leider ist der mensch - wir sprachen schon im anderen thread darüber - ein entweder verwöhntes oder verhindertes geschöpf: viele menschen haben einfach keine zeit, sich mit eigenherstellung von flüssiger natur-süße aus - gar noch selbst gezogenen - stevia zu versorgen; da ist es schon "hilfreich", wenn es - zumindest die reine süße - von jemanden erwerben kann, der dies als hauptberuf tut :)

ps: ich habe nichts mit dieser zuvor genannten firma zu tun, außer, dass meine familie dort stevia produkte kauft und die qualität und das preis-leistungs-verhältnis ausgezeichnet ist :p)






*******
"Ich wünschte Gott würde noch leben, um das zu sehen."

Homer Simpson


 
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Tipps :)

Da die Pflanze bereits eine Höhe von ca. 80 cm und einen entsprechend grossen Wurzelballen hat werde ich sie nicht mehr schadlos ausgraben und im Haus überwintern können.
So werde ich es mal mit einer wärmenden Verpackung probieren ;) und schlimmsten Falls halt im Frühjahr eine neue kaufen.


@difi
Weisst du, ob die Pflanze im Herbst zurückgeschnitten wird?


Lieben Gruss

diritta :lolli:
 
wuhu ;-)
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Tipps :)

Da die Pflanze bereits eine Höhe von ca. 80 cm und einen entsprechend grossen Wurzelballen hat werde ich sie nicht mehr schadlos ausgraben und im Haus überwintern können.
So werde ich es mal mit einer wärmenden Verpackung probieren ;) und schlimmsten Falls halt im Frühjahr eine neue kaufen.

@difi
Weisst du, ob die Pflanze im Herbst zurückgeschnitten wird?

ich rate dir, die pflanze etwa 15 - 20 cm über der erde abzuschneiden, die blätter zu ernten (und zu trocknen); den wurzelballen dann vorsichtig ausgraben und eventuell in einem topf zu überwintern, wie hier schon besprochen; es kann sein, dass die pflanze wieder im haus austreibt und du sie mit glück über den winter bringst! :)

ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber minusgrade töten die pflanze, egal ob du folie verwendest oder nicht... leider... :eek:)

ich konnte eine meiner damals drei stevias im topf (vor zwei/drei jahren) "lebend" überwintern, doch als ich die sehr geschwächte pflanze dann im frühjahr wieder raus stellte, überlebte sie dann den wetter-shock nicht... :traurigwink:






*******
"Ich wünschte Gott würde noch leben, um das zu sehen."

Homer Simpson


 
Hola diritta...

mit den Einkürzen sehe ich genau so. Ich trockne auch die Blätter und krümle sie dann in einen Behälter.
Sie schafft keinen Frost!!!!!!! Hier in Uruguay ist ein anderes Klima. Wenn es hier mal schneit, ist das eine Sensation. Ich habe es noch nicht erlebt. Meine Nachbarn sind Brasilien und Paraguay, die Stevialänder.

Die Pflanze muss in Deutschland in einen dunklen Raum gestellt werden, damit sie nicht treibt! Trotzdem auf Feuchtigkeit achten. Wird auch in dem Link von mir genau beschrieben.

Stelle dir vor es ist eine Geranie:D Macht auch nichts, wenn du die Wurzeln einkürzt.

Es ist trotzdem keine Garantie!!!!!

alibiorangerl....

natürlich sind Fertigproduckte besser als Zucker!!!!!!! Neben seiner Süße der Stevia wird sie als Heilpflanze in ihren Heimatländern zu hypoglicemia Diabetes genutzt. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, das die Stevia tatsächlich hilft das Niveau Blutzuckerspiegel zu regulieren und normalisiert den Blutzucker.Ich denke auch an die Wirkung gegen Hautkrebs.

Das funktioniert aber nur mit dem Blatt!

Also es lohnt sich vielleicht die Mühe. Die Pflanze ist nicht groß also kann man sie auch auf einen Balkon stellen. Oder besser: sie passt sich dem Topf an. Dann braucht man nur noch eine Besenkammer für den Winter.;) Ikea hat so Untersetzer mit Rollen.:)

Noch ein schönes Wochenende...Difi
 
:morgen:

Guten Morgen alibiorangerl und difi,

ja dann werde ich es doch mit Ausgraben und Überwintern versuchen.
Da ich im Schweizer-Mittelland wohne muss ich natürlich mit Schnee und Minustemperaturen rechnen; resp. hoffe ich eigentlich auf einen "richtigen" Winter ;)
Wobei ich die Pflanze wohl nächstes Jahr - so sie überlebt ! - gar nicht mehr in den Garten versetze, sondern sie im Topf draussen lasse.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :morgenkaffee:
 
Oben