Quaddeln, danach heftiger Hautauschhlag

Themenstarter
Beitritt
10.07.09
Beiträge
3
Hallo

Ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor: 30 Jahre, männlich.
Bekannte Allergien: Pollen, Penicillin, Diclofenac

Jetzt zu meinem Problem:
während dem Laufen bekomme ich seit 3 Wochen öfters mal so kleine quaddeln beim Schwitzen. Vor einer Woche ca. habe ich dann erstmals (mittas, ohne zuvor Sport gemacht zu haben) am oberarm eine juckende stelle gehabt die sich ebenfalls zu quaddeln ausgebildet hat.
In der folgenden Woche wurde das immer mehr bis gestern, da bekam ich einen richtigen Schub (auch wieder bei der Arbeit, bin Informatiker) der zu einem Hautauschlag mit Quaddeln am ganzen Körper geführt hat. Dazu kam Schüttelfrost und Schwindel. Ich bin dann ins KH gegangen und habe dort Kortison und Fenistil intravenös bekommen. Der Juckreiz alsauch der Ausschlag waren nach ca. 30 Minuten verschwunden, kamen aber am Abend wieder und waren heute genauso heftig vorhanden wie da als ich ins KH bin.
Der Hausartzt gab mir dann Kortison und Ceterizin Tabletten. Die erste Einnahme von 40 mg Kortison direkt nach dem Arztbesuch hat keine Veränderung gebracht.
- Was kann das sein? (Ich meine den Ausschlag)
- Wie lange braucht denn Kortison normalerweise, bis es wirkt?
 
Hallo Kalko,

da Du Allergien hast liegt es nahe, dass Du auf bestimmte Pollen, die jetzt halt unterwegs sind, so reagierst. Dabei musst Du ja nicht laufen, diese fiesen Dinger sind fast überall :mad:. Falls Du diesen Ausschlag die ganze Zeit nicht hattest - prima, aber das hat sich jetzt vielleicht leider verändert :cool:.

Falls es aber doch nicht die Pollen sind stellt sich die Frage was sich vor dieser Zeit verändert hat. Bist Du umgezogen, hast Du den Arbeitsplatz gewechselt oder sowas? Eventuell hat sich auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zu Deinen Allergien gesellt. Sieh Dir mal hier unter Ernährung:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
die verschiedenen Intoleranzen an. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Kortison, intravenös, wirkt natürlich viel schneller als wenn Du eine Tablette nimmst. Es kann durchaus sein, dass es sogar Tage dauert bis der Ausschlag ganz abgeklungen ist.
Wenn Dir Cetirizin prinzipiell nicht hilft, solltest Du ein anderes Antihistamin probieren. Leider wirken nicht alle bei jedem gleich, ich musste ebenfalls mehrere testen bis ich eines fand was meine Symptome lindert.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hab ich den Mist schon 3 Tage und es wird einfach nicht besser, gibt es zusätzlich zu Tabletten irgendwelche Salben? Arnika? ...??? Danke!!
 
Hallo Kalko,

hast Du denn inzwischen eine Vermutung, warum Du diesen Ausschlag bekommen hast? Denn offensichtlich kommt er nicht vom Schwitzen beim Laufen, wird aber evtl. dadurch verstärkt.

Was ißt Du denn in diesen Tagen öfters oder Neues an Lebensmitteln oder Getränken?
Warst Du schon bei einem Allergologen oder in der entsprechenden Abteilung einer Klinik, damit die sich damit befassen?

Kennst Du diesen Thread?: https://www.symptome.ch/vbboard/his...enig-cortisol-cortison-gibt-zusammenhang.html

Demnach wäre die Frage nach Stress bei Dir wichtig und nach den Nebennieren bzw. einer evtl. Nebennierenschwäche. Auch dazu gibt es hier im Forum Infos ("Suchen"!).

Es gibt als Gel Fenistil-Gel. Das könnte helfen. Du bekommst es einfach so in der Apotheke.

Grüsse,
Uta
 
Vielen Dank für eure Antworten! Seit ich im Internet ein wenig suche bin ich überrascht, wie viele ein ähnliches Problem haben!

Ich habe in letzter Zeit sehr viel Necktarinen, Erdbeeren gegessen, zudem hat meine Firma auf eine andere Kaffeesorte umgeschwenkt. Ansonsten kann ich mich aber nicht an eine Ernährungsveränderung erinnern.
Stress könnte eventuell ein Auslöser sein, da ich seit 2 Wochen in einem neuen Projekt bin. Der Haus und auch der Hautarzt meinten nur, ich soll jetzt mal die Tabletten (Cortison und Cetrizin) nehmen und wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird, wieder melden. Aber es wurde bisher weder Blut abgenommen, noch ein Allergietest gemacht. (auf der anderen Seite: Meine Haut ist so rot, ich glaube, ein Allergietest würde gar nicht klappen)

Jetzt hoffe ich eben, dass die Medis anschlagen und der Ausschlag weg geht. Juckt ziemlich, mitlerweile sind auch die Beine geschwollen
 
Nektarinen haben Kreuzreaktionen mit Pollenallergien...
Erdbeeren werden bei einer Histaminintoleranz nicht gut vertragen...
Kaffee ist bei einer HI auch zweifelhaft.
Stress setzt zusätzlich Histamin frei...

Das ist ja wirklich übel, wenn der ganze Körper juckt und man eigentlich kaum etwas tun kann.
Nimmst Du eigentlich auch ein Antihistamin wie Lorano, Aerius oder andere?
Vielleicht könnten Bäder in Salz Dir helfen?

Gruss,
Uta
 
Hallo Kalko,

hast Du Dir denn die Intoleranzen schon einmal angesehen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben