Je älter der Mensch, desto aufmerksamer sollte die SD angesehen werden

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Je älter der Mensch, desto aufmerksamer sollte die SD angesehen werden

Mit zunehmendem Alter nehmen morphologische Veränderungen der Schilddrüse zu - und es wird schwieriger, sonografisch zwischen gut- und bösartigen Veränderungen zu unterscheiden. Ein Spezialisten-Tipp: sehr genaues Schallen, die Anwendung von Farbduplex und die genaue Betrachtung der Umgebung mit der Suche nach vergrößerten Lymphknoten.


Ultraschall der Schilddrüse bei Menschen ab 50 ist mitunter anspruchsvoll. Zysten und Regressionsknoten machen die Suche nach Krebs noch schwerer. Foto: Klaro
Je älter Patienten sind, desto häufiger finden sich bei der Sonografie etwa Zysten oder verkalkte Knoten. Zudem sind die Sonografie-Bedingungen meist schwierig. Die Gewebeschallbarkeit ist schlechter, wie Privatdozent Joachim Feldkamp aus Bielefeld sagte. "Viele Patienten sind adipös, können den Kopf schlecht drehen, oder ihnen wird beim Drehen des Kopfes schwindelig", so der Kollege beim Internisten-Kongress in Wiesbaden.

Zudem seien multinodöse Strumen häufig. Auch regressive Veränderungen mit echoreichen Zonen seien nicht selten. Sein Tipp: genaues Schallen, die Anwendung von Farbdublex und genaue Betrachtung der Umgebung mit Suche nach vergrößerten Lymphknoten.

Eine weitere Besonderheit bei älteren Menschen sei, dass es häufig Autonomien in Knoten gebe. "Mit zunehmender Größe der Knoten und mit zunehmender Größe der Schilddrüse steigt auch das Autonomierisiko", so Feldkamp. Ein überwiegender Teil der Patienten mit Schilddrüsenautonomie sei älter als 50 Jahre. Feldkamp plädiert deshalb für ein Schilddrüsensceening ab dem 50. Lebensjahr. Für das Screening seien eine Tastuntersuchung und die TSH-Wert-Bestimmung sinnvoll.

Außer Autonomien nimmt auch die Rate von Schilddrüsenkarzinomen mit steigendem Alter zu. "Eine Ausnahme sind Patienten, deren Knoten schon lange bestehen. Sie haben ein eher niedriges Risiko für maligne Knoten", ist die Erfahrung von Feldkamp........
Doppelter Blick auf die Schilddrüse bei Alten lohnt

Es scheint auf jeden Fall klar zu sein, daß die Schilddrüse mit steigendem Alter nicht unbedingt besser arbeitet:eek:) und deshalb regelmäßig angeschaut werden sollte.
Ob eine Tastuntersuchung und die Bestimmung des TSH reicht?
Die Sonographie reicht auch nicht aus, um eventuelle Entartungen zu erkenne. Dafür ist dann eine Szintigraphie nötig.

Gruss,
Uta
 
Oben