Eine einfache Erkältung...

Themenstarter
Beitritt
09.07.09
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,

mein Thema klingt sehr banal, aber wie man sich vorstellen kann, ist es das nicht...
Die schwierigste Frage ist für mich jetzt: wo fange ich an?

Ich beginne mal in der Mitte und bei auftretendem Interesse und Fragen erzähl ich gern mehr.

Ich habe seit einigen Jahren chronische Erkältung, oder zumindest Symptome dafür. Hinzu kommt, dass ich regelmäßig komplett fachliege mit Grippe und Co. (Angina nicht, da meine Mandeln mit 15 rausgekommen sind.) Regelmäßig heißt in den letzten Monaten, dass ich gar nicht mehr gesund werde.
2 mal bin ich aus bisher ungeklärten Ursachen mit "grippalem Infekt" und weil ich nicht mehr hochkam, ins Krankenhaus gekommen. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich erst 27 bin.

Derzeit ständige Symptome: Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten, laufende und verstopfte Nase, Depressionen, Stress

Ich war in der Vergangenheit schon oft bei Ärzten mit "deprimierenden" Ergebnissen. Das Immunsystem soll intakt sein, Allergien sind es nicht (es ist aber auch nur ein einfacher Test gemacht worden), die Nasenschleimhäute sind zwar etwas groß, aber erstens sicherlich nicht die Ursache und 2. wohl mit Kortisonnasenspray und Kügelchen ohne OP in den Griff zu kriegen, hoffe ich.

Nun bin ich durch Zufall auf ein Buch gestoßen, wo auch einige meiner Symptome beschrieben sind. "Nie wieder krank" von Monika Husel et al.(1993)
Nun habe ich 3 neue Ideen, was ich haben könnte: Lebensmittelallergie, Candida, chronische Müdigkeit

Wer kann denn von Euch etwas dazu sagen, zu der ganzen Geschichte...

Montag hab ich einen Termin bei einem neuen Internisten, von dem ich mich gerne durchchecken lassen wollte...ich hoffe, dass der sich auskennt und nicht wie die meisten Ärzte nur ein Symptom behandelt.

LG und vielen Dank im Vorraus,

bibey
 
Hallo bibey,

ich finde, Du hast da ein paar gute Stichworte gegeben:Lebensmittelallergie, Candida, chronische Müdigkeit

Ich würde ergänzen:
Es können Allergien sein oder auch Intoleranzen, die oft nicht gesucht und auch nicht gefunden werden. Lies doch bitte im Wiki mal die entsprechenden Artikel:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung

Manchmal ist man nicht nur mit einer Intoleranz geplagt.

Parallel b zw. mit sehr ähnlichen Symptomen wie eine Allergie und Intoleranz können auch Vergiftungen sich zeigen. Wenn Du also z.B. in Deiner Wohnung Schimmel, Formaldehyd, Permethrin oder andere Wohngifte hast, dann sind damit schon alle Deine Symptome erklärt. Denn dann reagiert Dein Körper ständig, und das Immunsystem + Leber laufen auf Touren.

Andere Gifte, nämlich z.B. Quecksilber in Amalgam kann eben solche Symptome verursachen. Auch das muß nicht unbedingt eine Allergie sein. Die Vergiftungssymptome reichen völlig aus.

Eine Folge dieser Reaktionen wäre dann meiner Meinung nach chronische Müdigkeit (CFS) , aber auch MCS (Multiple Chemical Sensitivity). Mit "Suchen" findest Du hier im Forum mehr Infos dazu.

Am besten kennen sich mit solchen Themen Umweltmediziner aus. Aber auch da gibt es große Unterschiede.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon mal dafür,

gibt es denn eine Liste für gute Umweltmediziner?

LG, bibey
 
In Kiel war einstens der Prof. Wassermann an der Uni ein sehr guter Umweltmediziner. Aber er ist leider emeritiert. Sonst wäre das eine gute Adresse gewesen.
Hippokranet - physicians network

Sonst kannst Du schauen, ob Du von den bei google genannten Ärzten einen findest, der Dir geeignet vorkommt.
Umweltmediziner Kiel | Ärzte für Umweltmedizin in Kiel | Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin | Umweltmedizinerin | Ärzteverzeichnis | Arztverzeichnis | Arzt | Ärztin | Ärzte


In Bredstedt gibt es eine Fachklinik mit ein paar umweltbedingten Krankheitsbetten. Auch das wäre evtl. eine Anlaufstelle:
www.fklnf.de/umweltmedizin.html

Grüsse,
Uta
 
Danke Uta,

noch eine Frage: wieso ist der Candida-Spucktest umstritten?

Ist es sinnvoll zu dem Internisten zu gehen? (waren doch 2:D)

LG, Birgit
 
Nur meine Meinung zum Spucktest: der Candida-Test ist auch aus dem Stuhl nicht immer eindeutig. Insofern denke ich, daß auch der Spucktest nicht eindeutig ist. Aber er ist immerhin ein Hinweis.

Grüsse,
Uta
 
Oben