Morbus Basedow - Geschichte

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Die Autoimmunerkrankung Morbus Basedow ist nach Adolph von Basedow benannt, der als praktischer Arzt und Chirurg in Merseburg tätig war.
Er beschrieb 1840 dieses Krankheitsbild, dessen Hauptmerkmale bis heute "Merseburger Trias" genannt werden (hervortretende Augen, Schilddrüsenvergrösserung und beschleunigte Herzfrequenz).

Die Erkrankung wurde allerdings schon viel früher erwähnt: Der persische Arzt Sayyid Ismail Al-Jujani stellte schon vor über 800 Jahren einen Zusammenhang zwischen dem Hervortreten der Augen und einer vergrösserten Schilddrüse fest. Die Beschreibung seiner Erkenntnisse steht im wichtigsten medizinischen Lehrbuch jener Zeit - dem Thesaurus des Schah von Khwaraz.

Auch Caleb Hillary Parry beschrieb das Krankheitsbild im Jahre 1786, der italienische Arzt Guiseppe Flajani berichtete 1802 darüber und nach ihm - im Jahre 1820 - Antonio Giuseppe Testa.
In Irland veröffentlichte Robert James Graves 1835 seine Untersuchungen.

Ihren Namen hat die Schilddrüsenautoimmunerkrankung dann letztendlich nach dem deutschen Arzt Adolph von Basedow bekommen.

Woher kommt der Name der Krankheit?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben