Starke Rückenschmerzen, wer hilft mir??

Themenstarter
Beitritt
03.07.09
Beiträge
3
Hallo!

ich bin 25 Jahre alt, habe seit ich 14 bin eine rechtsbetonte Skoliose! Habe immer ein wenig rückenweh gehabt, aber habe seit 6 Wochen starke Rückenschmerzen nach schwerem Heben(bin Krankenschwester) in der BWS und LWS!

Nun war ich x-mal beim arzt und sogar 2 Tage im Spital deswegen! Man machte MRI und fand keinen Bandscheibenvorfall, aber ein Wirbelkörperhämangiom bei der LWS und eine fettige Atrophie der Muskulatur!
aber dort wo ich am meisten Schmerzen habe bei der Brustwirbelsäule hat man kein MRi gemacht!:-( Ich habe zusätzlich noch eine Kraftverminderung im rechten Bein und Sensibilitätsstörungen rechts!zudem schmerzt es mich ab und zu ins rechte bein....und es schmerzt auch vorallem von der brustwirjbelsäule nach vorne und die musklen sind ganz hart!

nun riet mir der Neurologe zur OP, aber für was????ich habe Physio 1 mal in der woche, hilft aber nicht viel!sie macht auch nichts mit mir...

Was kann mir noch helfen???Mit was habt ihr gutes erlebt??Was empfiehtl ihr mir???
 
hallo sternli8484

spätfolgen von statikproblemen, sprich fehlstände, können oft ganz bizarre formen annehmen. aus sicht der schulmedizin wird nicht immer ein direkter zusammenhang zu einem schiefstand gesehen.

vielleicht wärst du auch mal bei einem alternativ-/komplementär- therapeuten/mediziner gut aufgehoben. die schauen sich den sachverhalt aus der ganzheit heraus an.

fraglich auch zu diesem zeitpunkt, ob eine OP wirklich das beste für dich ist, und somit angesagt wäre.

an deiner stelle würde ich erst mal schauen was mit deiner skoliose machbar ist. wie weit lassen sich da gewisse korrekturen vornehmen.
sobald sich da etwas verändern lässt, wäre es denkbar dass auch gewisse schmerzprobleme einfach weichen würden.

schöne grüsse, zebrafell
 
Du könntest es mal mit Magnesium probieren, das kann nämlich sehr hilfreich gegen Verspannungen und Rückenschmerzen sein, und verhärtete Muskeln hast Du ja auch. Wichtig ist es, eine Form zu nehmen, die gut aufgenommen wird, z.B. Magnesiumcitrat.
 
Hallo Sternli84,

kennst Du die Reflexzonenmassage?
Wenn nein, lies Dich doch mal rein: https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/
Es gibt viele Krankenschwestern, die diese ausüben.

Ich habe mehrere Kundinnen, denen es viel besser im Rücken geht - auch eine Krankenschwester, welche ich seit ca. 6 Jahren behandeln darf. Sie geht allerdings auch noch ins Krafttraining.

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sternli,

bei Rückenschmerzen können die Säuren eine Rolle spielen. Die Prüfung ist einfach.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
versuche an einem Rezept für manuelle Therapie ranzukommen. Außerdem könntest Du Dir für ein Jahr Funktionstraining verschreiben lassen, zahlt die Kasse. Da kannst Du ein Jahr lang 1 oder 2 mal die Woche an Geräten oder in der Gruppe trainieren.

Wenn Deine Physiotherapeutin nur so ein paar lasche Sachen macht, bringt das nix. Versuche, das Rezept auszunutzen und lass Deine Wirbelsäule mit Wärme, manueller Therapie und Massagen bearbeiten. Versuche, mehrere Rezepte zu bekommen.

Bevor Du Dich womöglich unter das Messer legst, besorge Dir das MRT-Bild und hole Dir weitere Meinungen ein!

LG Pimpanella
 
Hallo sternli,

weißt du, ob durch das Hämagiom der Ischiadicus beeinträchtigt wird?

Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitdiagnose von einem guten Neurochirurgen geben lassen.

LG

Angie
 
Liebes Sternli
Ich hatte selbst eine Skoliose, welche operiert werden sollte. Nach meiner Ausbildung zur Feldenkrais-Lehrerin war davon nichts mehr zu sehen... geht aber vier Jahre.

Aus heutiger Sicht würde ich Dir zu einer Physio raten, welche Spiraldynamik macht. Diese kann dir gute Übungen zeigen, die auch daheim sicher durchführbar sind.

Ich arbeite selbst in einem Fitnessstudio. Die meisten Instruktoren haben KEINE Ahnung von Physiologie und sie sind vorallem nicht in Blickdiagnostik geübt. Wie man einer so starken Beeinträchtigung in einer Gruppe gerecht werden kann, weiss ich auch nicht.

Falls Du in der Nähe von Zürich wohnst, würde ich ins Medcenter gehen (entsprechende Adressen findest Du bei spiraldynamik.com).

Ich wünsche Dir alles Gute!
 
Oben