Zähne knirschen, Nägel kauen...

Themenstarter
Beitritt
09.01.08
Beiträge
675
... an allem lutschen und alles (das hat sie nicht einmal als Baby gemacht!) in den Mund stecken.
Das beobachten wir seit mehr als einem Jahr recht stark bei unserer bald 4 Jahre alten Tochter.

Das Internet spuckt 'nur' Stress aus. Wir Eltern und auch das weitere Umfeld können uns nicht vorstellen, dass sie erstens unter Dauerstress leidet (da müssten dann ja auch andere Dinge problematisch sein, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich) und zweitens woher das kommen sollte.

Habt ihr noch weitere Erklärungen/Lösungsansätze/Ideen dazu?
 
Guten Morgen Cherry,

hat sich denn vor einem Jahr etwas verändert? Kindergarten, Familie, Nachwuchs, Trauerfall, Unfall, OP oder Sonstiges. Oft denken wir gar nicht darüber nach, dass Kinder schneller aus dem Gleichgewicht geraten können als wir Erwachsenen, deshalb fällt uns spontan der Grund auch nicht ein. Macht sie diese Dinge zu bestimmten Zeiten?

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Cherry,

Manuela hat es schon angesprochen, gab es irgendwelche Veränderungen? Du schreibst sie ist vier Jahre alt, kam sie denn vor einem Jahr in den Kindergarten? Wenn ja, geht sie denn gerne dorthin oder wäre sie am liebsten wieder "kleiner" um zuhause bleiben zu dürfen?
Spricht die Kleine denn ganz normal? Hat sie vielleicht eine Zahnfehlstellung was sie irgendwie stört? Hier als Beispiel:
Sigmatismus - LogopaedieWiki


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Es geht schon seit längerem als der Kindergartenstart. Sie geht ganz gerne hin. Hin und wieder gehe ich mit, die Eltern dürfen kommen und gehen wie sie möchten.

Sprachstörungen hat sie keine ernste, sie spricht für ihr Alter sehr schön. Das 'sch' kann sie noch nicht all zu lange und auch 'g' und 'k' sind vielleicht seit einem halben Jahr richtig genutzt bei ihr. Man hört manchmal dass es ein Kind ist, was spicht, ich muss aber mal genau drauf achten, was sie jetzt falsch ausspricht. Das 's' geht aber schon immer.

Bei den Zähnen ist mir etwas ganz seltsames aufgefallen: Sie hatte als Baby ganz schön akkurat stehende Zähne. Immer war links und rechts ein Abstand. Ich weiss das deshalb, weil es bei mir selber damals nicht so war und dann im Schulkindalter nicht genügend Platz für die bleibenden Zähne war. Jetzt ist es aber so, dass zwischen den beiden vorderen Zähnen oben keine Lücke mehr ist. Alle anderen sind mit Lücke. Zahnarzt ist ahnungslos, die Zähne selber sind alle perfekt in Ordnung. Er sah auch keine Schleifspuren vom Knirschen. Manchmal spricht sie von Zahnschmerzen. Seit wann das nun genau ist, weis ich auch nicht. Ein Jahr oder mehr aber sicherlich.

In der Zeit wo es angefangen hat gab es bei uns nichts aussergewöhnliches. Kein Geschwisterchen, kein Todesfall (Opa starb vor einem halben Jahr und eine unserer Katzen starb vor 4 Monaten), kein Umzug, nichts an was ich mich erinnern könnte.
Sie macht auch sonst keinen 'geschädigten' Eindruck. Baby sein will sie immer mal wieder, genauso wie Pferd oder Ritter oder was auch immer gerade 'in' ist bei ihren Rollenspielen. Es kommt mir nicht unnormal vor.

Sie ist sehr pfiffig und kann seit ein paar Monaten Rad fahren auf was sie sehr stolz ist. Sie ist sehr nett zu Babys (seit ca. einem halben Jahr, vorher haben sie sie nie interessiert ;)) und freut sich auch immer wenn sie eines sieht. Gleichzeitig betont sie aber auch nachdrücklich, dass sie keines mehr ist und erwartet von uns auch als großes Kind wahrgenommen zu werden.


Mit den Zähnen knirscht sie ausschliesslich nachts, sie liegt noch bei uns im Zimmer da kann ich es dann schön mithören :rolleyes:. Bei den anderen Dingen muss ich mal schauen, ob ich Regelmässigkeiten finde. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass sie es egal mit wem sie zusammen ist macht und auch egal, ob sie etwas nebenher tut (essen, vorgelesen bekommen, spielen...) oder nicht. Langeweile ist es also nicht.

Dass sie wie alle anderen Kinder auch diverse Ängste mit sich rumschleppt ist mir bewusst. Andere Kinder in dem Alter kauen aber auch nicht auf den Fingern rum und stecken alles in den Mund. Sie hat häufig den vorderen Kragen am Puli oder T-Shirt voll gesabbelt weil sie es immer in den Mund steckt und daran lutscht.
 
Hallo,

´na, das könnte doch aber vielleicht ein Ansatz sein wenn Sie sagt, dass sie manchmal Zahnschmerzen hat :rolleyes:. Vielleicht wäre es sinnvoll mal einen Kieferorthopäden aufzusuchen :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich vermute, die Schmerzen kommen vom Knirschen.

Was könnte denn der Kieferorthopäde mir sagen, was der Zahnarzt nicht weiss?
 
Magnesium kann gegen Zähneknirschen einen Versuch wert sein, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
als Zahnarzt denke ich,hätte mein Kollege ein Zahnstellungs-Problem sicher erkannt.Ausserdem gibt es solche Probleme bei einer 4-jährigen eigentlich noch nicht.Das kommt später bei den bleibenden Zähnen.

Nein,ich vermute als Grund für das Zähneknirschen und das Lutschen an Gegenständen auch eine wo immer herkommende seelische Anspannung.
Und da könnte ich mir aufgrund meiner Erfahrung durchaus denken,dass das Grundübel eine a l l e r g i s c h e Komponente sein könnte.Hat Ihr Kind als Baby mal Milchschorf oder leichte Hauterscheinungen gehabt? Oder sind bei Ihnen,Ihrem Mann oder den Grosseltern allergische Symptome bekannt

Man muss auch noch an mehrere andere wichtige Dinge in diesem Zusammenhang denken:
1.) Belastungen durch Schwermetalle (Amalgam von der Mutter übertragen?) ?
2.) Pilze,Parasiten ("Würmer") ?
3.) Impf-Belastung ?
4.) Strahlenbelastung (Wasserader unter Bett? Elektrosmog? ) ?
5.) Unverträgliche Kuscheltiere (a l l e s aus China ist z.B. durch Blei belastet ! ! ) Oft sind's die Kunststoffhaare der Barbi-Puppen !Wenn so ein Liebling mit in's Bett genommen wird,dann nimmt es nicht Wunder,dass oft nachts die Beschwerden sich verschlimmern.Ich hatte neulich einen kleinen Patienten,der immer nachts seine Asthma-Anfälle bekam.Sein Tröster,der dann ganz eng in den Arm genommen wurde,war ein Teddy.Und genau der war der Auslöser,weil schwer durch Gifte belastet !

Diese Dinge sollte man am besten durch einen Therapeuten testen lassen,der mit einer der Biophysikalischen Methoden arbeitet.

Guten Erfolg !
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cherry,
ich würde an deiner Stelle KISS sicher ausschließen lassen. Die beschriebenen Symptome passen leider zu KISS.
Sicher ausschließen kann das nur ein darauf spezialisierter Arzt. Normale Orthopäden (oder erst recht Zahnärzte :eek:) können das nicht. Ich weiß, wovon ich schreibe! Die empfohlenen KISS-Ärzte sind in der verlinkten Liste fett gedruckt. Kiss-Kid.de: Kiss-Ärzte in Deutschland
 
Hallo Cherry,
ich würde an deiner Stelle KISS sicher ausschließen lassen. Die beschriebenen Symptome passen leider zu KISS.
Sicher ausschließen kann das nur ein darauf spezialisierter Arzt. Normale Orthopäden (oder erst recht Zahnärzte :eek:) können das nicht. Ich weiß, wovon ich schreibe! Die empfohlenen KISS-Ärzte sind in der verlinkten Liste fett gedruckt. Kiss-Kid.de: Kiss-Ärzte in Deutschland

Danke, das werde ich mal ansehen lassen.
Den Verdacht auf KISS hatte ich auch mal als sie noch ein Baby war. Sie lag häufig sehr krumm im Bett. Da aber die meisten anderen Punkte nicht zutrafen und sich die Symptomatik abschwächte, bzw. 'auswuchs', verfolgte ich es nicht weiter.
 
Hallo,
als Zahnarzt denke ich,hätte mein Kollege ein Zahnstellungs-Problem sicher erkannt.Ausserdem gibt es solche Probleme bei einer 4-jährigen eigentlich noch nicht.Das kommt später bei den bleibenden Zähnen.

Das beruhigt mich jetzt etwas, danke.

Nein,ich vermute als Grund für das Zähneknirschen und das Lutschen an Gegenständen auch eine wo immer herkommende seelische Anspannung.
Und da könnte ich mir aufgrund meiner Erfahrung durchaus denken,dass das Grundübel eine a l l e r g i s c h e Komponente sein könnte.Hat Ihr Kind als Baby mal Milchschorf oder leichte Hauterscheinungen gehabt? Oder sind bei Ihnen,Ihrem Mann oder den Grosseltern allergische Symptome bekannt
Ja, sie hatte recht starken Milchschorf. Auch Neugeborenenakne und Neurodermitis. Die Neurodermitis ist jedoch jetzt sehr sehr schwach nur noch. Nur vereinzelt hat sie kleine trockene rote Hautstellen. Am Oberarm kann man ganz kleine Pickelchen fühlen wenn man darüber reibt. Sie hat eine ganz kleine Stelle auf dem Kopf mit leichtem Milchschorf.
Ich habe jetzt wohl keine Allergien mehr (hatte bis zur Schwangerschaft eine gegen Nickel und Pflaster), mein Mann hat Allergien. Auf Grund dessen haben wir auch die normalen Ratschläge zur Allergievermeidung befolgt (keine Milch, Nüsse, Erdbeeren...)

Man muss auch noch an mehrere andere wichtige Dinge in diesem Zusammenhang denken:
1.) Belastungen durch Schwermetalle (Amalgam von der Mutter übertragen?) ?
Davon gehe ich aus. Der Umweltmediziner bei dem ich in Behandlung war, vermutet dass sie auf jeden Fall etwas von meinem Nickel 'geerbt' hat. Die Werte sind bei mir immer noch erhöht.

2.) Pilze,Parasiten ("Würmer") ?
Da habe ich keine Ahnung.
3.) Impf-Belastung ?
Sie wurde nur zwei Mal geimpft.
4.) Strahlenbelastung (Wasserader unter Bett? Elektrosmog? ) ?
Das kann sein, aber sie macht es auch woanders
5.) Unverträgliche Kuscheltiere (a l l e s aus China ist z.B. durch Blei belastet ! ! ) Oft sind's die Kunststoffhaare der Barbi-Puppen !Wenn so ein Liebling mit in's Bett genommen wird,dann nimmt es nicht Wunder,dass oft nachts die Beschwerden sich verschlimmern.Ich hatte neulich einen kleinen Patienten,der immer nachts seine Asthma-Anfälle bekam.Sein Tröster,der dann ganz eng in den Arm genommen wurde,war ein Teddy.Und genau der war der Auslöser,weil schwer durch Gifte belastet !
Sie ist wie ihr Vater: Sie kuschelt mit mir :D. Sie war noch nie ein Kuscheltiertyp.

Diese Dinge sollte man am besten durch einen Therapeuten testen lassen,der mit einer der Biophysikalischen Methoden arbeitet.
Da habe ich das Problem, dass ich nicht so recht daran glaube. Ich habe das bei mir auch schon zwei Mal machen lassen und zwei verschiedene Ergebnisse rausbekommen. :confused:



Dass sie von mir aus mit Schwermetallen belastet ist, ist ziemlich wahrscheinlich. Allerdings möchten wir da alleine nicht dran rumdocktern und einen passenden Arzt haben wir bisher noch nicht gefunden. Wir dachten daran in zwei oder drei Jahren einen Haartest machen zu lassen und dann im Falle eines positiven Ergebnisses auch eine Entgiftung folgen zu lassen.
Dass mit dem Magnesium gibt mir jedoch auch zu denken. Laut ihrem Speiseplan müsste sie damit recht gut versorgt sein. Eventuell werden wir mal die Vitamin und Mineralstoffsituation überprüfen lassen und dann weiterschauen.
 
Hallo Cherry,
mein Sohn ist jetzt fast neun und wir haben dieses Problem, seid er so ungefähr 2 1/2 war.
Die Ärzte sagten immer ein Psychisches Problem, war mir ihm beim Kinderpsychologen und keiner konnte so wirklich sagen warum er es macht.
Er kaut nicht nur Fingernägel, auch Fußnägel.Das Zähneknirschen auch nur über Nacht.
Als Kleinkind war er sehr ruhig und als er in die Schule kam, da fing alles an schlimmer zu werden.
Ich weiß jetzt mittlerweile woher es bei meinem Sohn kommt, er hat ADHS.
Er hat seine Unruhe,bzw. sein unruhiges Verhalten, darin geäussert, das er seine Energie so raus lies, das er etwas zu tun hatte, hoffe so geschrieben kommt es auch so rüber, wie ich es meine.
Jetzt bekommt er leider Medis, aber das mit den Knirschen hat aufgehört und mit dem Kauen, das lässt immer mehr nach.
Der Kinderarzt meinte, das es immer besser wird, es ist ja nun über Jahre so gewesen, da hat er sich stark dran gewöhnt das zu machen, er legt es aber auf jedenfall ganz ab, sonst hätte er nicht so große Fortschritte gemacht.
So war es bei uns.
Vielleicht hilft es , aber ich glaube nicht daran, das Kinder, die seelische Probleme haben nur Knirschen oder Kauen, ich denke, diese Kinder sind auch oft tief in gedanken und bekommen sehr wenig mit, da sie Belastet sind.Lg Micky
 
Oben