Kretinismus

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
Als Kretinismus (abgeleitet von frz. crétin: Idiot) wird das Vollbild der unbehandelten angeborenen Hypothyreose bezeichnet.
Kretinismus ? Wikipedia

So selten ist diese Erkrankung gar nicht. Eines von 4000 Kindern soll damit auf die Welt kommen.
Verursacht wird der Kretinismus durch eine unbehandelte Hypothyreose der Mutter in der Schwangerschaft und/oder eine geschädigte, zu kleine, fehlfunktonierende Schilddrüse des Neugeborenen.
Es ist wichtig, diese Krankheit schnell zu erkennen, damit keine weiteren Schäden entstehen. Denn sie kann mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden; bestehende Schäden können aber nicht rückgängig gemacht werden.

Da eine frühe Diagnosestellung über den weiteren Verlauf der Erkrankung entscheidet ist ein Hypothyreosescreening gesetzlich vorgeschrieben. Hinweise durch einen erhöhten TSH-Spiegel werden am 2.-5. Lebenstag durch Untersuchung von ein bis zwei Tropfen Blut aus der Ferse gesucht.
(Wikipedia)

Nicht nur ein solche Screening des Neugeborenen ist wichtig sondern auch die genaue Untersuchung der Schilddrüse der Frau überhaupt, aber vor allem bei gewünschter Schwangerschaft und während der Schwangerschaft.

Hormonsystem: Kretinismus | Gesundheitpro
Kretinismus - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Uta
 
Oben