Was ist mit meiner Schilddruese los?

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20.10.08
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Hallo Ihr Lieben, :wave:

Ich wollte Euch schon lange schreiben, um meine Bewunderung auszudruecken, ueber das grosse Interesse und Liebe, die Ihr an alle beweist, die mit ihren Problemen zu Euch kommen. Auch bin ich beeindruckt, wie Ihr mit viel Geduld und Wissen, vielen Ratsuchenden eine wirkliche Hilfe bieten koennt. Also macht weiter so! :klatschen
Ich habe mich heute entschieden, mich Euch anzuvertrauen, da ich auf Eure Meinung zaehle.
Ich habe 2 Knoten in der Schilddruese (ca. 8 mm), die ich jedes Jahr durch Ultraschall kontrolliere. Letztes Jahr hat der Arzt eine kleine Schilddruesenvergroesserung von 20-21 mm festgestellt und hat dazu geschrieben, dass die Gewebestrukture einer chronischen Schilddruesenentzuendung aehnlich ist. Also habe ich das Blut untersuchen lassen fuer die Schilddruesenwerte; sie sahen so aus am 5.9.08

Anti-Tireoglobulina 10 (0 - 29)
Anti-Tireoperossidasi 2,8 (0 -10)
F-T4 1.06 (0,7 - 1.9)
F-T3 2.81 (2 - 4,4)
TSH 1,91 (0.2 - 4)
AC per recettori TSH 0.01 (0 - 14)
Tireoglobulina 52,84 (2 - 70)
Ich glaube, Ihre versteht auch die italienischen Bezeichnung!

Im Dezember 2006 war der TSH Wert bei 4,3 und niemand hat etwas gesagt.

Mein Hausarzt hat gesagt, dass wir einige Monate warten und dann die Werte nochmals bestimmen lassen fuer einen Besuch beim Endokrinologe.

In der Zwischenzeit habe ich viel von Amalgam gelesen, so dass ich eine fachgerechte Amalgamsanierung durchfuehren liess. Ich hatte 8 uralte Amalgamfuellungen, die ich alle auf einmal auswechseln liess. Ich bin bei einer Ausleitung mit Alpha-Liponsaeure. Es geht mir ein bisschen besser.

Also meine Beschwerden sind: Muedigkeit, ein grosses Schlafbeduerfnis, manchmal Schlafstoerungen, sehr oft depressive Verstimmungen.
Druckkopfschmerzen fast immer; Nervenschmerzen, es geht ein bisschen besser, nach langem Liegen habe ich ein innerliches Nervenzittern und ein kleines Brennen in der Fusssohle.
Habe sehr oft ein Klossgefuehl im Hals, ein Zungenbrennen, auch viel Muskelschmerzen wie Muskelkater.
Im Dezember 2006 ein Neurologe hat mir die Fibromyalgie diagnostiziert. Aber inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Symptome auch ganz andere Bedeutungen haben koennen.
Durch eine gluten- und laktosefreien Diaet habe ich meine Verdauungsbeschwerden verloren. Kein Sodbrennen, keine Blaehungen, keine Verstopfung mehr!:freu:

Ich habe also neue Ergebnisse der Blutuntersuchung; vom 10.06.2009:
FT3 2,67 (1.8 -4)
FT4 1.06 (0.7 - 1.7)
TSH 4,26 (0,25 - 5)
Anticorpi Anti tireoglobulina 7.52 (0 - 30)
Anticorpi Anti Perossidasi 0,59 (0 - 10)
Antirecettori TSH habe ich noch keine Resultat!
Cholesterin 248 (120 - 200)
Triglizeride 186 (40 - 170)

Gestern war ich beim Endokrinologe. Er hat alle Werte und Ultraschallresultat angeschaut und hat gesagt: "Sie muessen sich mehr bewegen und eine fettfreie Diaet halten" Ich habe ihm erklaert, dass ich schon seit einem Jahr ohne Gluten und ohne Milchprodukte lebe, das heisst, viel weniger Fett einnehme. Auch ich bin erstaunt, dass der Cholesterinwert nicht herunter gegangen ist. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich oft sehr muede bin und mein Puls zwischen 45-55 schwankt und mein Metabolismus schon auf 1000 Kcal ist. (das hat ein anderer Arzt gemessen).
Ich habe ihn gefragt, ob mein TSH Wert ueber 5 sein muss, um Hilfe zu erhalten. Da antwortete er mir: Das wuerde heissen, dass eine Unterfunktion von 1 % besteht, und die Schilddruesse zu 99 % arbeitet. Kommen Sie in 4 Monaten wieder mit einem neuen Ultraschall und dann werden wir weitersehen..." :rolleyes:

Was denkt Ihr davon? Ich wuerde gerne Eure Meinung wissen!

Liebe Gruesse,
Liza
 
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Hallo Liza,

zuerst einmal freuen wir uns über Dein Lob:)!

Die neue Obergrenze für das TSH ist 2.5, Dein Wert ist mit 4.26 zu hoch.
Wenn das TSH erhöht ist, die fT3- und fT4-Werte jedoch in der Norm sind, spricht man von einer subklinischen Hypothyreose, also latenten Unterfunktion:
In der klinischen täglichen Praxis steht der Patient mit einer milden Schilddrüsendysfunktion ganz im Vordergrund, bei dem oft zufällig ein mäßig erhöhter Serum-TSH-Wert gefunden wurde und allenfalls milde, eher unspezifische klinische Symptome bestehen.
Seit vielen Jahren werden die klinische Relevanz und vor allem die Behandlungsbedürftigkeit einer solchen subklinischen Hypothyreose kontrovers diskutiert [4][13]. Zur optimalen Lösung dieser Fragestellung müssen neuere Befunde berücksichtigt werden. Diese zeigen zum einen, dass klinische Symptome trotz im Normalbereich liegender peripherer Hormonwerte auftreten können. Von Bedeutung ist hier, dass die Normalbereiche der Schilddrüsenfunktionswerte relativ weit und mit größter Wahrscheinlichkeit individuell unterschiedlich sind. Daher können Werte, die im absoluten Normalbereich liegen, für den individuellen Patienten bereits erniedrigt sein und es können schließlich Veränderungen an peripheren Organsystemen resultieren. Zum anderen belegen die Daten aktueller Studien ein deutlich höheres Risiko für den Übergang einer subklinischen in eine manifeste Hypothyreose und unterstützen damit die Bedeutung einer therapeutischen Intervention bei diesem Krankheitsbild [4][14].
Thieme eJournals - Full Text Article

Eine latente Unterfunktion ist häufig die Vorstufe einer manifesten Hypothyreose; deshalb raten viele Fachärzte bereits zu diesem Zeitpunkt zu einer Hormontherapie.

Wegen des Cholesterins würde ich mir keine Sorgen machen; hier wird viel Panik geschürt, die Normwerte werden immer weiter gesenkt mit dem Ergebnis, dass immer mehr Betroffene Statine zur Cholesterinsenkung verschrieben bekommen:eek:).

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
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Liebe Liza!

Ich habe schon öfter gelesen, dass der Colesterinspiegel wieder normal wurde, wenn die Schilddrüse richtig "eingestellt" wurde. Daher würde ich mich nicht wundern, wenn sich bei Therapie mit Schilddrüsenhormon die Colesterinfrage bei dir von selbst erledigen würde.

Die Symptome, die du beschrieben hast, sind nahezu klassisch. Wenn ich das mit den Antikörpern bei dir richtig gelesen habe, dann sind sie ja scheinbar negativ. Aber der Ultraschall scheint, wenn ich es richtig verstanden habe, auffällig zu sein und auf Hashimoto hinzudeuten. Es kann gut sein, dass man Hashimoto hat, ohne dass Antikörper gefunden wurden. Das nennt sich dann seronegativ.

Bei Hashimoto wäre es wichtig, so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen, damit die Schilddrüse sich nicht so anstrengen muss. Je mehr sie nämlich arbeitet, desto mehr werden die Antikörper auf sie aufmerksam. Genau das wollen wir aber nicht. :D Die Antikörper glauben nämlich, deine Schilddrüse sei ein Fremdkörper und wollen sie zerstören. Das ist meistens ein sehr langsamer Prozess, aber nach und nach wird die Schilddrüse immer kleiner. Manchmal aber auch größer, das sind zwei verschiedene Varianten von Hashimoto.

Bei Hashimoto hättest du nicht nur die Symptome, die klassisch sind für eine Unterfunktion, sondern auch immer wieder die Symptome der Autoimmunkrankheit. Man fühlt sich grippig, die Muskeln tun weh usw.

Schau mal, hier sind viele (nicht alle) Symptome aufgelistet, die von einer Über- oder einer Unterfunktion oder von der Autoimmunkrankheit verursacht werden.

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...e-beschwerden-konnen-schilddruese-kommen.html

Was vielen Leuten auch guttut, ist Selen. Vielleicht wäre das einen Versuch bei dir wert. Dadurch werden die Antikörper auch etwas eingeschlummert und du hast weniger Beschwerden. Zink hat sich auch bewährt.

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
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Liebe Malve,
Herzlichen Dank fuer deine prompte Antwort und den Link.
Du hast mir bestaetigt, was ich schon immer in diesem Forum gelesen habe. Was ich nicht verstehe, dass die Aerzte hier in Sueditalien nicht besser aufgeklaert sind. Ich leide schon seit etwa 3 Jahre unter Unterfunktion und kein Arzt hat mir bisher geholfen. Kann ich zum Endokrinologe gehen und sagen, dass die Grenze des TSH auf 2,5 herabgesetzt wurde? Der wuerde das nie annehmen!

Liebe Sonora,
Auch Dir ganz herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Ich bin mit allem einverstanden. Fuer mich ist der Fall klar, seit ich jenen Ultraschall gemacht habe mit dem Verdacht, dass etwas mit dem Schilddruesengewebe nicht in Ordnung ist.
Kannst Du mir sagen, ob das Zungenbrennen vielleicht auch von Hashimoto kommt?
Ich nehme seit 6 Monaten Zink ein. Selen habe ich noch nicht einnehmen wollen, da ich zuerst eine Therapie haben moechte. Nachher werde ich auch Selen nehmen.

Ich habe ein anderes Rendez-vous mit einem Endokrinologen fuer den 31.7.09 gemacht, natuerlich gegen Bezahlung. Ich hoffe sehr, dass er besser informiert ist und er mir helfen kann.
Ich werde Euch dann auf dem Laufenden halten.

Viele liebe Gruesse,
Liza
 
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Liebe Liza,

nicht nur die Ärzte in Süditalien sind nicht genügend aufgeklärt - bei mir hat es über ein Jahrzehnt (und "gefühltermassen" noch länger) gedauert, bis die richtige Diagnose gestellt worden ist:eek:).

Ich wünsche Dir sehr, dass Du bei Deinem nächsten Endokrinologen/Nuklearmediziner besser aufgehoben bist. Wenn er nicht von selber darauf kommt, würde ich ihn auf jeden Fall bezüglich TSH-Normwert ansprechen; er wird schliesslich dafür bezahlt, dass er eine ordentliche Dienstleistung erbringt;).

Alles Gute,
Malve:)
 
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Hallo Liza!

Das Zungenbrennen kann davon kommen, wobei es vielleicht indirekt ist. Bei Hashimoto hat man oft Vitamin B12-Mangel oder auch Vitamin D-Mangel, was dann daran Schuld ist. Auch Eisenmangel ist oft Schuld.

Schau mal diesen Link an, da wird viel über die Mangelzustände erklärt.

Hashimoto Thyreoiditis und Nährstoffe

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
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Liebe Malve,
ich bin getroestet. Ich denke immer, dass alles schlechter ist hier im Sueden, aber ich habe auch in meiner Heimat meine Erfahrungen gemacht. Ich hoffe sehr, dass der Endokrinologe aufmerksam sein wird und mir auch helfen kann.

Liebe Sonora,
Ganz herzlichen Dank fuer den sehr interessanten Link. Ich habe die Seiten der Naehrstoffmangel ausgedruckt. Seit 6 Monaten nehme ich die Vit. B, Eisen, Magnesium und Zink ein. Ich sollte daher keinen Mangel haben.
Bei der letzten Blutuntersuchung war der Wert des Eisens: 96 (49 - 151) und das
Ferritin 29 (15 - 150). Ich habe zur Zeit einen eingerissenen Mundwinkel.
Ich denke oft, dass ich vielleicht das Vit. B12 nicht gut aufnehme, da ich chronische Magenentzuendung habe und auch auf das Gluten intollerant bin. Vielleicht hilft mir, der Endokrinologe weiter, ich hoffe es sehr. Mein Hausarzt ist nicht so auf mein Problem eingegangen.

Nochmals besten Dank!

Liebe Gruesse,
Liza
 
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Hallo Liza,

vielleicht kannst Du die Eisentabletten auch gar nicht richtig verwerten? - Wenn man Eisen nimmt, sollte man auch Vitamin C nehmen...
Evtl. wären Eisenspritzen nötig.

Bei chronischen Magenproblemen ist die Vitamin B12-Versorgung evtl. dauerhaft gestört. Da wäre es mal ganz gut zu wissen, wie es mit Deinem Intrinsic Factor aussieht, der erst die Aufnahme von Vitamin B12 ermöglicht.

Gruss,
Uta
 
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Liebe Uta,

Danke fuer Deine Antwort.
Wie kann ich feststellen, ob der intrinsic Faktor funktioniert? Duch Blutuntersuchung? Durch Magenspiegelung?
Ich habe die Eisentabletten immer mit Vit. C eingenommen.

Liebe Gruesse,
Liza
 
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Hallo Liza!

Ich bin eben auch gleich auf die Idee von Uta gekommen. Du solltest ausschließen, dass du perniziöse Anämie hast. Im Blut wird das durch folgende Untersuchungen getestet: Diaminooxidase (DAO), Antikörper gegen Intrinsic-Faktor (RIA) und Auto-Antikörper gegen Magenschleimhautzellen (IIF). Falls das kein Arzt machen will (evtl. Gastroenterologe), dann solltest du fragen, was es kostest, wenn du es selbst bezahlst. Habe ich auch, war nicht sooo schlimm. Aber wenn das nicht abgetestet wird und du vielleicht so etwas hast, das wäre ziemlich dumm.

Es kann allerdings sein, dass du irgendwann zur Sicherheit doch noch eine Magenspiegelung brauchst, aber das muss nicht sein.

Als ich das letzte Mal eingerissene Mundwinkel hatte, da war übrigens Folsäuremangel Schuld. Jedes Mal was anderes! :rolleyes:

Es wäre übrigens nicht schlecht, wenn du diesen kostenlosen Internet-Test beim KEAC machen würdest, ob du vielleicht auch eine "Bewerberin" für HPU/KPU bist. Das hängt mit der Schilddrüse/Hashimoto oft zusammen. Das würde auch eine Erklärung für deine Mangelsituation sein. Der Test geht ganz schnell.

KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: HPU - Index

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
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Intrinsic Faktor Mangel
Ein Mangel an Intrinsic Faktor ist eine der häufigsten Ursachen einer Vitamin B12-Malabsorption mit der nachfolgenden Entwicklung einer perniziösen Anämie. Als Ursachen kommen Autoantikörper gegen den Intrinsic-Faktor und Parietalzell-Autoantikörper in Betracht. Autoantikörper gegen den Intrinsic Faktor sind bei ca. 70% und Parietalzellantikörper bei 80-90% der Patienten mit einer perniziösen Anämie nachweisbar. Beide Autoantikörper sind nicht krankheitsspezifisch, da sie auch bei anderen Erkrankungen und Gesunden (meist niedrigtitrig) auftreten können.
Megaloblastäre Anämie, unklare Neuropathie, Merkschwächen, Demenz

Vitamin B12-Resorptionstest
Indikation: Chronisch atrophische Korpus-Gastritis, Erkrankung des terminalen Ileums
Parameter: Vitamin B12 im Serum
Durchführung: Blutentnahme zur Bestimmung des Vitamin B12-Basalwertes. Die letzte Vitamin B12-Medikation muss mindestens 5 Monate zurückliegen. Falls der Vitamin B12-Wert erniedrigt gefunden wird, erhält der Patient oral 1000 µg Vitamin B12 (z.B. Vitamin B12 Ratiopharm Lacktabletten). Blutentnahme vor (Vitamin B12 basal) und 4 Stunden nach Vitamin B12-Gabe (B12 nach 4 Stunden). Erfolgt nach Gabe von Vitamin B12 kein Anstieg, so wird der Test in folgender Modifikation wiederholt:
Der Patient erhält nochmals 1000 µg Vitamin B12 oral und zusätzlich Intrinsic-Faktor. Blutentnahme vor (B12 basal) und 4 Stunden nach Gabe von Vitamin B12 und Intrinsic-Faktor (B12 nach 4 Stunden). Bezugsquellen für Intrinsic-Faktor im Labor erfragen.
Beurteilung: Steigt der Vitamin B12-Wert im Serum nach Gabe von 1000 µg an, so liegt ein nahrungsbedingter B12-Mangel vor. Erfolgt erst bei gleichzeitiger Applikation von Intrinsic-Faktor ein deutlicher Anstieg, so handelt es sich um einen Intrinsic-Faktor-Mangel, wobei zur weiteren Klärung die Bestimmung des Autoantikörpers gegen Intrinsic-Faktor zu empfehlen ist. Tritt überhaupt kein Anstieg ein, dann besteht eine intestinale Resorptionsstörung.
Laborarztpraxis Dres. med. Jochem, Walther und Kollegen - Allgemeine Hinweise - Funktionstests

Dies scheint mir ein nachvollziehbarer Test zu sein, um überhaupt festzustellen, ob und wie das vitamin B12 aufgenommen wird.

Wenn sich ein Verdach auf fehlenden Intrinsic Factor ergibt, müssen wohl die Autoantikörper bestimmt werden.

Gruss,
Uta
 
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Hallo Sonora,

was hat die DAO mit Vitamin B12 zu tun?

Gruss,
Uta
 
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Hi Uta!

Wenn das nicht in Ordnung ist, dann kann im Magen (?) das Vitamin nicht umgearbeitet werden oder wird vernichtet oder so. Kann grade nicht recherchieren. Auf jeden Fall muss man das Vitamin B12 dann gespritzt kriegen, damit der Körper davon genügend bekommt. Ich hatte das alles rausgesucht, als ich selber das abtesten musste. Wenn ich mich nicht täusche, hatte ich diese Tests bei Prof. Hotze auf der Homepage gefunden. :confused:

Perniziöse Anämie kommt häufiger vor, als man denkt. Eine Autoimmunkrankheit zieht andere nach sich. Nicht immer, aber häufig.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
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Hallo Uta und Liza!

Grade klickert mir was! Ich glaube, ich habe großen Mist geschrieben!!! Ich hatte meine Laborbefunde geschnappt und einfach abgeschrieben. Aber ich glaube, ich war zu übereifrig und habe zu viel abgetippt. Ich habe damals mehr Sachen selber gemacht, als ich in Erinnerung hatte. Das mit dem DAO könnt ihr wohl getrost vergessen. DAO war doch die Histaminsache, oder?!? :traurigwink:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Hallo Sonora
Danke fuer die schnellen Antworten.
Ich habe den HPU Test gemacht, den Du vorgeschlagen hast: Das Resultat: Vermutlich kein HPU, HPU-Test nicht unbedingt notwendig.

Hallo Uta,
Besten Dank fuer die Link, die sehr gut erklaeren, wie man den Test angehen muss, bei der Abklaerung des Vit. B12 Mangels. An welchen Arzt wuerdest Du Dich wenden, der mir dabei helfen koennte?
Ich hatte schon einmal ein nicht schoenes Erlebnis bei einem Neurologe: Ich fragte ihn: Wie kann ich feststellen, ob ich Vit. B12 Mangel habe? Fuer 5 Min. schimpfte er ueber mich, mir war zum Heulen! Aber bin nicht weitergekommen! Das Zungenbrennen habe ich seit etwa 3 Jahren, nicht kontinuierlich, aber fuer Monate und dann setzt es aus fuer einige Zeit, dann kommt es wieder.
Habe ich das recht verstanden, die Autoantikoerper gegen den Intrinsic Faktor und die Parietalzellantikoerper misst man im Blut?
Ich werde mit dem Endokrinologe darueber reden. Hoffentlich reagiert der nicht ueberempfindlich!

Liebe Gruesse,
Liza
 
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Hallo Liza!

Mein Hausarzt hat das auf meine Bitte gemacht, obwohl er davon keine Ahnung hatte. Ich musste es allerdings selber bezahlen. Es war eine einfache Blutuntersuchung.

Das war auch mein Problem mit dem DAO, denn das stand so harmlos zwischen den anderen Sachen, als wenn es da hin gehört. :rolleyes: Als könne es kein Wässerchen trüben. :D

Ich glaube, ein Arzt, der auf den Magen spezialisiert ist, macht das auf Kassenkosten.

Wenn du für HPU unauffällig bist, dann spricht das meiner Meinung nach umso mehr dafür, dass du den Test mit dem Intrinsic-Faktor und den Parietalzell-Autoantikörpern machen lässt.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
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Besten Dank Sonora

Liebe Gruesse,
Liza
 
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Hallo Liza, :wave:


in Deutschland sind die Ärzte auch nicht besser als in Italien oder dem klitzekleinen Land zwischen uns :)))


Meiner Meinung nach, ich bin kein Arzt, resultiert die Mehrzahl deiner Störungen aus einer Nebennierenschwäche, nicht zu verwechseln mit Nebenniereninsuffizienz. Aufgrund einer ursächlichen versteckten Unverträglichkeit oder einer Pseudoallergie oder langjährige hohe psychische Belastung. Allergietest wurde ja sicher schon gemacht.
Für unser Stressmanagement ist vor allem unsere Nebenniere zuständig. Hat funktionell nichts mit der Niere zu tun, heisst nur so, weil diese Drüse neben der Niere sitzt. Originell, oder? :confused:
Stress veranlasst die Nebenniere zu höherer Produktion von Cortisol, um die ausgelösten biochemischen Reaktionen zu kontrollieren, um Schädigungen des Organismus zu verhindern. Es ist außerdem die mit Abstand wirksamste und wichtigste entzündungshemmende Substanz die unser Körper herstellt.
Unverträglichkeiten und schwer zu entdeckende Pseudoallergien stellen eine hohe Stressbelastung dar, ebenso natürlich jede Art chronischer Erkrankung.
Durch hohe Belastung und fehlende Ruhepausen kommt es zur Ermüdung des Organs. Da Cortisol prioritär hergestellt wird, ist eine Schwächung zuerst messbar an einem Rückgang der Produktion von Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin und DHEA, die Vorstufe unserer Geschlechtshormone, psychische Erkrankungen sind also zwangsläufig. Im weiteren Krankeitsverlauf entsteht eine Cortisolunterdeckung, die sich nun immer weiter verschärfen wird, da jede zusätzliche "Krankheit" zusätzlichen Stress bedeutet. Das Cortisol-Defizit führt zu einer überstarken Aktivierung des Immunsystems, sozusagen als Ausgleich zu der verlorenen Schutzfunktion des Cortisols. Erhöhte Entzündungsneigung, dafür aber schnellere Abwehr von Viren, Bakterien etc zum Preis aber von erhöhter Neigung zu Allergien, Pseudoallergien und Unverträglichkeiten. Vor allem aber auch Neigung zu Autoimmunerkrankungen jeglicher Art.
In der jetzigen Situation würde ich noch keine Schilddrüsenhormone einnehmen, da sie stoffwechselaktivierend wirken, also die Nebennieren noch stärker belasten würden.
Lass deine Säurewerte intrazellulär und extrazellulär messen. Du könntest aufgrund der schwerwiegenden Stoffwechselstörungen intra- und / oder extrazelluläre Elektrolytverschiebungen haben, was deine Bradykardie erklären würde. Auch eine Hemmung deines kompletten Enzymsystems würde die Folge sein, erkennbar nur äußerlich an Verdauungsproblemen. Die Magenprobleme resultieren daher aus einem Mangel an Verdauungsenzymen, vermutlich kombiniert mit einem Mangel an Magensäure, trotz Sodbrennen, nicht mit einem Überschuss.
In dein Krankheitsbild würde passen, dass das Cholin, das du mit deiner Nahrung aufnimmst nicht ausreicht, um genügend Acetylcholin herzustellen, das unter anderem aktivierend auf das zentrale Nervensystem wirkt (wie Nikotin). Cholin ist notwendig um Blutfette abzubauen. Also einfach Lecithin essen.
Als Cortisoltest auf jeden Fall das freie Cortisol im Speichel als Tagesprofil, 5 Tests, nicht das gebundene Cortisol im Blut oder Urin messen.
Magenspiegelung mit Zwölffingerdarm und Gewebsuntersuchung auf Entzündungen.
Leukozytenzahl erhöht? versteckte chronische Entzündung
Such dir einen Arzt, der sich mit Pseudoallergien und Unverträglichkeiten auskennt.

Einfach mal schlau machen im Internet über das Thema Nebennierenschwäche.





Tapferes Weiterkämpfen :brav:

Stefan
 
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Was ist mit meiner Schilddruese los

Hallo Stefan,

Ganz herzlichen Dank fuer Deinen Bericht. Ich werde sicher weitergoogeln, um das
Thema Nebennierenschwaeche besser zu verstehen.

Ich muss eingestehen, dass ich in den letzten 10 Jahren einen grossen psychischen
Stress hatte, viele Symptome ohne Antwort und was mich noch am meisten gestoert hat, dass niemand mir mein Unwohlsein glaubte. Alles hat ja mit Schlafstoerungen ange-
fangen und dann mit grosser Muedigkeit mit depressiven Missstimmungen. Habe viel geweint wegen nichts oder Kleinigkeiten. In der Zwischenzeit hat es ein bisschen gebessert, denn ich habe einige Sachen regeln oder abgeben koennen.

Meine Stimmung hat sich auch gebessert seit ich mich hier aussprechen konnte.

Ich habe immer noch ein Klossgefuehl im Hals und vieles deutet darauf hin, dass vielleicht doch etwas mit der Schilddruese nicht stimmt. Uebermorgen habe ich den Termin beim Endokrinologe.

Uebrigens habe ich letztes Jahr eine Magenspiegelung mit Zwoelffingerdarm und Gewebsuntersuchung durchfuehren lassen. Das Resultat ist: leichte, chronische Entzuendung des "Corion"... also: erosives Magenleiden..

Als ich im Januar beim Zahnarzt (ganzheitliche Zahnmedizin) war, um meine Amalgamfuellungen auszuwechseln, hat er mir viele Mittelchen mitgegeben, um meinen Naehrstoffmangel auszugleichen, und darunter war auch DHEA, ich habe taeglich 10 mg davon genommen fuer 6 Monate.
Was ist Lecithin? Dumme Frage, gell? Meinst Du Sojalecithin?

Spaeter nach dem Termin des Endokrinologen werde ich dann meine Unvertraeglichkeiten ueberpruefen lassen. Durch Eav Gold Test habe ich erfahren, dass ich Gluten und Laktose weglassen sollte und es ging mir sofort viel besser. Ich habe einmal versucht die Gluten wieder einzufuehren, sofort sind die Symptome (starke Blaehungen, Unwohlsein in der Leber) zurueckgekeht.

Was kann ich tun, um die Nebennieren zu staerken?

Liebe Gruesse,
Liza
 
Was ist mit meiner Schilddruese los

Als ich im Januar beim Zahnarzt (ganzheitliche Zahnmedizin) war, um meine Amalgamfuellungen auszuwechseln, hat er mir viele Mittelchen mitgegeben, um meinen Naehrstoffmangel auszugleichen, und darunter war auch DHEA, ich habe taeglich 10 mg davon genommen fuer 6 Monate.

Vielleicht habe ich etwas nicht mitgekriegt: aber welche Mittelchen genau hast Du denn nach der Amalgamentfernung genommen?

DHEA in diesem Zusammenhang ist interessant; ich weiß nur nicht, ob es zur Ausleitung beihilft.

Gruss,
Uta
 
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