Eisenstaub in Kornflakes

Es ist ein altes Problem in der Lebensmittelherstellung, daß im Produktionsprozeß auch Metalle in die hergestellten Lebensmittel kommen können durch lose gewordene Schrauben, zerbrochene Teile, Späne usw.
Soviel ich weiß ist es inzwischen Pflicht für Lebensmittelhersteller und -abfüller, daß Metallsuchgeräte installiert werden, die Alarm geben, wenn Metall daherkommt.

https://www.loma.com/_de/docs/GuidetoMetalDetectionDE.pdf

Bei Pfanni gab es seinerzeit ein kleines Museum, in dem gefundene Metallteile ausgestellt wurden.

Gruss,
Uta
 
Sehr interessant,:)

Ich hatte einmal das vergnügen etwas Bleilot zu essen, lecker versteckt zwischen den Haferflocken aus dem Reformhaus.

Das Blei hat sich auf meinem hintersten Backenzahn breit gemacht. Habe es beim Zähneputzen entdeckt und mich gewundert, wie schwarz doch mein Zähnchen über nacht geworden ist.

Ich habs dann abgemacht und gestaunt, was man in Biohaferflocken so alles finden kann. Von der Firma habe ich nie mehr etwas gekauft.

Grüsse von Juliette
 
Warum? Wenn man Eisen zu sich nimmt, beugt man Eisenmangel vor. Eisenmangel ist weit verbreitet. Hast Du Vorurteile? Viele kaufen extra Eisentabletten in der Apotheke und Du sagst, Eisen wäre nicht OK. tstststs...

:bang:

Du verwechselst etwas Grundlegendes. Metallisches Eisen ist Fe(0). In unserem Körper brauchen wir aber Eisenionen Fe2+. Diese Stoffe unterscheiden sich grundlegend.
 
Im Benutzernamen dürfen keine Titel verwendet werden, die man nicht besitzt, wurde Doktore daraufhin überprüft?
 
Oben