Kosten

Themenstarter
Beitritt
29.06.09
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,
ich mach mir schon lange Gedanken über das Thema Amalgam. Ich hab nun für mich die Meinung gefunden, dass es tatsächlich nicht gesund ist, wenn man Füllungen dieser Art im Munde trägt.
Ich frag mich aber nun: Was kostet es, Füllungen auswechseln zu lassen?
Als ich mein letzten Karies hatte, wollte ich keine Almagam-Füllungen haben, aber meine Ärztin meinte, dass das andere zu teuer ist und eh nicht hält und das es quatsch ist, dass Amalgam dem Körper schädigt, schließlich gibts auch alte Menschen mit Amalgam-Füllung.
Ich war da noch nicht so fest im Thema und habs dann eben wiedermal über mich ergehn lassen.

Ich hab gesehn, dass Krankenkassen jetzt auch teilweise alternative Heilmethoden finanzieren. Gibts da eine Chance, dass sie auch das Auswechseln der Füllung bezahlen oder wenigst einen Teil?

Wo findet man Zahnärzte, die den Amalgam RICHTIG ENTFERNEN? Gib es da eine Liste von Zahnärzten?

Und.. ^^ ist mir ja fast etwas peinlich: Gibts auch Ärzte, die einem ein Schmerzmittel gegben vom Bohren? Ich bin son Zahnarztschisser.. :eek:)
 
Als ich mein letzten Karies hatte, wollte ich keine Almagam-Füllungen haben, aber meine Ärztin meinte, dass das andere zu teuer ist und eh nicht hält und das es quatsch ist, dass Amalgam dem Körper schädigt, schließlich gibts auch alte Menschen mit Amalgam-Füllung

Das ist die typische Idioten Logik von (Zahn)Ärzten, die warscheinlich selbst schon schwerstens geschädigt sind.
 
Hi VeganPower,

so einfach ist es nicht. Und das sollte auch jedem vorher klar sein.
Würde ich heute noch einmal vor der Überlegung stehen, würde ich
so vorgehen:

Zusatzversicherung abschliessen und warten.

Sobald dann diese anläuft, einen Zahnarzt suchen UND diesen wirklich
hinsichtlich seiner Erfahrung mit der Entfernung und möglichen Neben- wirkungen fragen, ruhig "nerven".

Wenn auch das geklärt ist und mit dem Zahnarzt ein entsprechender Handlungsplan besprochen wurde, Quadrant für Quadrant und lieber längere Pausen zwischen den einzelnen lassen, um zu sehen ob sich was tut, verschlechtert usw.

Auch kann es nicht schaden Tests hinsichtlich der späteren Füllmateri-
alien durchführen zu lassen.

Desweiteren zuvor für ein Protokoll entscheiden, das Für und Wider abwägen und entsprechend mit den Mitteln usw. versorgen.

Klar muss sein - Zähne können nach der Entfernung extrem empfindlich sein, Wurzeln können sich entzünden usw.

Auch meine ich, dass eine Entfernung nicht unter allen Umständen sinnvoll und angebracht erscheinen mag. Wenn die Gesundheit eh schon angeschlagen ist und die körpereigene Abwehr daniederliegt, dann muss erst einmal das Möglichste getan werden, um wieder einigermassen "fitt" zu werden.

Darmaufbau oder -sanierung ist ebenfalls mehr als sinnvoll.

Wenn die Gesundheit jedoch einwandfrei ist und keine Probleme vorhanden sind, würde ich ebenfalls gut abwägen - ist eine Entfernung wirklich angebracht, wünschenswert?

Bei 1 oder 2 Füllungen würde ich heute eventuell von einer Entfernung absehen. Bei vielen, bei mir waren es 15 sähe das dann natürlich ganz anders aus.

Mit vielen Grüssen :wave:
 
hm, ok, aus der Sicht hab ich das nocht nicht betrachtet. Ich dachte, dass es nur diese "Vergiftungserscheinungen" als Nebenwirkung gibt.
Aber das die Zähne auch leiden.. eigentlich logisch, war mir aber nicht so ganz bewusst.

Na mal gucken. So viele Füllungen habe ich ja nicht.
 
Ich würde IMMER bestehende Füllungen entfernen lassen. ich persönlich möchte auch keine geringe Menge an Nervengift in meinem Körper haben. Natürlich ist es einiges an Kosten, was auf einen zukommt, aber wenn die Dinger erstmal draußen sind, ist meiner Meinung nach schon der wichtigste Teil geschafft, wenn die körpereigene Entgiftung ansonsten funktioniert. Gerade wenn man nur ein paar Füllungen hat, sollte das kein problem sein, die unter Schutzmaßnahmen entfernen zu lassen.
Wegen Kosten könnte man eventuell versuchen einen Allergietest auf die Inhaltsstoffe von Amalgam zu machen. Wenn man reagiert, übernimmt die Kasse die Entfernung der Füllungen. Ansonsten lohnt es sich auf jeden Fall dafür zu sparen. Man ist mit Gift im KÖrper einfach immer im Nachteil.
 
Ich hab schon 2 Allergietests auf quecksiber machen lassen.

Einen damals beim Heilpraktiker, der meine Allergien heilen wollte und einen in der Schulmedizin..

Laut Heilpraktiker reagiere ich ganz schwach drauf und laut Schulmedizin (da wurde mir fürn paar Tage ein Pflaster mit quecksilber aufm Rücken geklatscht) reagiere ich gar nicht.

Ich hab den Arzt dann auch erzählt, weshalb der Allergietest nd das ich die Blomben loswerden möcht und ob er nicht schummeln kann, aber auch er fands schwachsinning, dass meine Alergien als Ursache die Amalgamfüllungen haben und dass diese ungesund sind..

Kann jemand ne konkrete Zahl nennen was es pro Füllung kostst?
 
Mein Zahnarzt war von meinen alten Amalgamfüllungen gar nicht begeistert. Teilweise waren sie rissig oder es gab kleine Brüche. Er meinte, dass die sowiso alle raus müssten. Mir bliebe dann eine Zuzahlung für die Kunststofffüllungen. Die belief sich auf ca. 15-20€ pro Zahn. Damit war ich gerne einverstanden.
Vielleicht sollte man auch einen jungen Zahnarzt, einem älteren vorziehen?
 
Ich hab schon 2 Allergietests auf quecksiber machen lassen.

Einen damals beim Heilpraktiker, der meine Allergien heilen wollte und einen in der Schulmedizin..

Laut Heilpraktiker reagiere ich ganz schwach drauf und laut Schulmedizin (da wurde mir fürn paar Tage ein Pflaster mit quecksilber aufm Rücken geklatscht) reagiere ich gar nicht.

Allergische Reaktionen auf das Zahnfüllmaterial sind etwas anderes als eine chronische Belastung und beide können unabhängig voneinander auftreten.

Quecksilber kann allerdings sehr wohl Allergien begünstigen.

er fands schwachsinning, dass meine Alergien als Ursache die Amalgamfüllungen haben und dass diese ungesund sind..

Zahnärzte sind in der Regel erschreckend schlecht informiert, und werden sogar von ihren Kollegen falsch informiert, und lieben es von wissenschaftlich zu reden wobei das meiste was sie sagen nichts mit dem wissenschaftlichen Tatsachen zu tun hat.

z.B. dass Amalgam nur winzige Mengen freisetzt und Fisch ja so viel mehr. In Wahrheit kam die Weltgesundheitsorganisation schon 1991 zu dem Schluss, dass Amalgam mit Abstand die Hauptquelle des Quecksilbers ist dem wir ausgesetzt sind. Mindestens zu 2/3, bis zu 9/10.

Eine andere beliebte Taktik ist es, darauf hinzuweisen das metallisches Quecksilber kaum gefährlich ist, wegen geringer gastroinstinaler Aufnahme, und dass Fischquecksilber ja so viel gefährlicher wäre da es recht gut aufgenommen wird. Dabei wird verschwiegen dass der Dampf aus metallischem Quecksilber noch viel gefährlich ist (de er direkt in den Blutkreislauf und auch ins Gehirn kommt), und dass eben Amalgam hauptsächlich Dampf freisetzt.

Diese Tricks und Lügen funktionieren bei der durchschnittlichen, wenig informierten Person leider gut. Die Zahnärzte wiederholen nur dass was ihnen beigebracht wurde, was eben leider alles Blödsinn ist wenn es um die Giftigkeit von Quecksilber geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
er fands schwachsinning, dass meine Alergien als Ursache die Amalgamfüllungen haben und dass diese ungesund sind..

Er = Allergologe und Hautarzt... :rolleyes:
Gibts villeicht auch generell Zahnärzte, die gegen Amalgam sind? Sowas muss es doch auch geben. Das die quasi nüscht anderes verwenden.

Sind Zahnärzt dann nich noch mehr "vergiftet" (wenn man das so sagen kann) als die Pateienten, weil die atmen das Zeug ja ständig ein beim Bohren und tragen auch kein Atmungsschutz (Mundschutz, wie auch immer)

Ich finde, dass man die 15, auch wenns 20 Euro sind, ruhig zahlen kann. Weis jemand, was sone Amalgamfüllung kostet?
Muss ja dann 2Euro oder so sein, dass die Kassen 15 als zu teuer sehn und die Kosten nicht tragen.
 
Mein Zahnarzt war von meinen alten Amalgamfüllungen gar nicht begeistert. Teilweise waren sie rissig oder es gab kleine Brüche. Er meinte, dass die sowiso alle raus müssten.

Stimmt, das wäre auch ne Möglichkeit. Wenn Deine Füllungen schon sehr alt sind (10 Jahre) sollten die so oder so erneuert werden und ich glaube das zahlt dann auch die Kasse, also zumindest die Entfernung.

Sind Zahnärzt dann nich noch mehr "vergiftet" (wenn man das so sagen kann) als die Pateienten, weil die atmen das Zeug ja ständig ein beim Bohren und tragen auch kein Atmungsschutz (Mundschutz, wie auch immer)

Ja, viele Zahnärzte sind selbst stark vergiftet. Es gibt da diesen Satz, dass die Selbstmordrate unter Zahnärzten mit am höchsten sein soll.

Gibts villeicht auch generell Zahnärzte, die gegen Amalgam sind? Sowas muss es doch auch geben. Das die quasi nüscht anderes verwenden.

Ja, gibt es. Schau Dich am besten nach sogenannten "ganzheitlich" arbeitenden Zahnärzten um. Viele haben auch Homepages, wo auch auf Amalgam als Risiko hingewiesen wird.
 
Am besten googlen: "ganzheitlicher zahnarzt + Dein Wohnort"
Ich weiß leider nicht ob es eine Liste ganzheitlicher Zahnärzte gibt, müsste man auch mal googlen.
 
Oben