Rückenschmerzen im Bereich der Halswirbelsäule

Themenstarter
Beitritt
29.06.09
Beiträge
3
servus,

ich habe seit ca. zwei wochen starke schmerzen im bereich der halswirbelsäule, mit schmerzenhaften bewegungseinschränkungen in den armen, bis in die fingerspitzen. seit vorgestern ziehen sich die schmerzen bis runter zum becken. meine hausärztin hat mit lediglich zum orthopäden überwiesen, dort habe ich einen termin für mitte oktober erhalten.
ich kann die schmerzen kaum noch aushalten, vorallem da ich beruflich stark auf einen gesunden rücken angewiesen bin (altenpflegerin).
wäre schön wenn ich ein paar tipps erhalten könnte wie ich die schmerzen lindern kann, bzw. welche möglichen digonistiken ich alleine in angriff nehmen könnten.

danke ydnam80
 
Rückenschmerzen

Kamen die Schmerzen plötzlich oder nach und nach?

Es kann von den Muskeln kommen, aber auch was an der HWS sein.
 
Rückenschmerzen

@veganpower: schmerzen waren plötzlich da, haben aber von zeit zu zeit an stärke zugenommen.
@Malve: danke dir an eine osteopathen habe ich noch gar nicht gedacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rückenschmerzen

ok, dann kann man ja eigentlich ausschließen, dass es Verschleiß ist oder eine Fehlstellung, die dann durch eine falsche Haltung Verkürzungen der Muskeln und somit eine Fehlbelastung zur Folge hat/hätte.

Kann sein, dass du dir was eingeklemmt hast oder was verrutscht/verrenkt ist.

Kam das einfach so, oder hast du da was gemacht und denn: "Ups.. Aua"
Also z.B. eine Bewegung und dann wars da.
 
Rückenschmerzen

das kann ich gar nicht so genau sagen, war auf jeden fall auf arbeit, als die schmerzen begonnen haben.
 
Rückenschmerzen

Ich finde es eigentlich ein starkes Stück, daß Du erst im Oktober einen Termin beim Orthopäden bekommst, obwohl Du Schmerzen hast und ja in einem Beruf arbeitest, der sowieso oft große Belastungen für die Wirbelsäule mit sich bringt.

Du könntest aber gleichzeitig einen Termin bei einem Neurologen ausmachen oder von Deiner Hausärztin eine Überweisung zu einem MRT der Halswirbelsäule. Vielleicht stellt sich da ja schon etwas heraus?

Gruss,
Uta
 
Rückenschmerzen

Jau, ist ein strakes Stück, aber ich finde Oktober gut. Bei uns hättest du villeicht im Dezember einen bekommen.. Dauert imemr bei Fachärzten erst ein halbes Jahr, bis man einen Termin hat und ohne kommt man nicht ran.
Kann man auch gleich in die Notaufnhame fahren. Dann wird auch genauer untersucht als beim Hausarzt.
 
Rückenschmerzen

hallo ydnam80

als altenpflegerin bist du es vermutlich gewohnt gewichte zu heben. und dies wahrscheinlich nicht immer ganz rückengerecht.

deine symptome sind dann oft folge davon. meistens ist es ein schleichender effekt der sich nur langsam entwickelt.

das schlechteste szenario wäre vermutlich irgendwas mit den bandscheiben. meistens sind es aber die fehlstellungen in der statik die mit der zeit zu rückenverspannungen führen. zusätzlicher stress begünstigt die angelegenheit.

ich nehme an, da sich die schmerzen vor allem im bereich der halswirbelsäule manifestiert haben, dass der schulterbereich auch unter verspannungen leidet.

möglicherweise würden bei dir leichte/sanfte massagen zur muskellockerung dienlich sein. und du könntest so die zeit bis oktober leichter überbrücken. du könntest auch schauen ob es in deiner nähe jemand gibt der dich pulsen könnte. das würde dir vermutlich auch die schmerzen nehmen und dich vielleicht von einem termin beim orthopäden befreien.

schöne grüsse, zebrafell
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben