PH-Wert steigt nicht, Dauerhunger und Sodbrennen

Jo

Themenstarter
Beitritt
11.06.04
Beiträge
163
Hallo,

seitdem ich dem Zucker :popcorn:abgeschworen habe und meine Ernährung umstelle, habe ich

1. Dauerhunger und nichts macht satt, nur voll :confused:
2. mein Durchschnitts pH liegt immer noch bei 5,9 und
3. mir brennt es im Hals, wie Sodbrennen nur eben nicht im Magen
4. seit heute tun mir auch noch die Beine weh, die sind so schwer.

Was kann ich tun?
Wie kann ich mich unterstützen?

Es ist schwer genug für mich auf Zucker zu verzichten, aber dieses Brennen im Hals ist echt fies.:eek:
 
ph-wert steigt nicht, Dauerhunger und Sodbrennen

Kann sein das Du Candida hast.
Ohne Zucker wird der aggressiv.
Hier im Forum findest Du viele Ansätze wie man damit umgeht.

Solltest Du Amalgamfüllungen haben, ist Candida sicher gebucht.
Ein weißer Zungenbelag spricht auch dafür, muss aber nicht.
Das kann auch erklären warum Du mit Säure/Base nicht weiterkommst.
Bzw warum du überhaupt Candida hast, wenn das dein Kohlenhydrate-vernichter ist.

Ohne das Du mit Kristall-/Meersalz Magensäure aufbaust und gleichzeitig mit Natriumhydrogencarbonat Base aufbaust wird deine Verdauung nur schwer in Gang kommen.
Viel Eiweiß kannst Du ohne Salz nicht verwerten. Fette auch nicht.
Um komplexe Kohlenhydrate zu verwerten muss dein Körper erst die Darmflora umstellen und Enzyme zum Spalten aufbauen. Das geht so einfach nicht.

Empfehle dir mal Henning Müller-Burzler "Auf den Spuren der Methusalem Ernährung" für die Hintergründe, warum das nicht so einfach klappt.
 
ph-wert steigt nicht, Dauerhunger und Sodbrennen

Hallo Jo,

> seitdem ich dem Zucker :popcorn:abgeschworen habe und meine
> Ernährung umstelle,

Wie sieht deine Ernährung denn zur Zeit aus?

> 1. Dauerhunger und nichts macht satt, nur voll :confused:

Wenn man nicht satt wird, ist das häufig das Zeichen eines eher seelischen Mangels - man vermißt etwas in seinem Leben. Das können durchaus auch Süßigkeiten sein, bzw. das, was man damit verbindet.

> 2. mein Durchschnitts pH liegt immer noch bei 5,9 und

Das hat keine Bedeutung.

> 3. mir brennt es im Hals, wie Sodbrennen nur eben nicht im Magen
> 4. seit heute tun mir auch noch die Beine weh, die sind so schwer.

Das klingt ein wenig, als würde sich der Organismus mit einer Infektion herumschlagen.

> Was kann ich tun?
> Wie kann ich mich unterstützen?

Indem du die Ernährung weiter verbesserst. Der Verzicht auf Fabrikzucker ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. :)
 
ph-wert steigt nicht, Dauerhunger und Sodbrennen

Guten Morgen die Herren,

Candida kann gut sein. Deswegen wird der gerade mit Schema Wiki bekämpft.
Deshalb esse ich auch 0 Zucker. Das fällt mir gar nicht mal so schwer, aber dieser Hunger :eek:
Aber um den Candida soll es hier nicht primär gehen, auch wenn das zusammenhängent.

Körperlichen Hunger kann ich inzwischen sehr gut von einem seelischen Hunger unterscheiden.
Das fühlt sich anders an. Ich habe eindeutig körperlicher Hunger :rolleyes:

Meine Verdauung ist ok. Da habe ich keine Beschwerden.

Wie ich mich ernähre:
Ich trinke nur Wasser ohne Kohlensäure, schon immer.
Grüner Tee, aber akutell Zistrosentee. Meinen Espresso mit aufgeschäumter Milch habe ich gestrichen.
Null Süßes, null weißes Mehl.
Ich trinke Kanne Brottrunk.
Vegetarische Brotaufstriche, viel rohes Gemüse, Salat, Kartoffeln, so gut wie keine Milchprodukte,
Vorher nur selten Bio-Geflügel, jetzt gar nichts mehr. Ab und an ein Ei. Ab und an Mandeln oder Mandelmus
mit Vollkornbrot oder Knäcke (selten). Wenn es gar nicht anders geht, auch Erdbeeren und Himbeeren (lt. Dr. Hauss ok)

Amalgam ist seit 18 Jahren draussen und nach Klinghardt ausgeleitet.
Vielleicht hat sich gerade noch was aus den Zellen, Muskeln, Fett etc. gelöst.
Dazu nehme ich meine Chlorellas. Soll man ja sowieso bei Bekämpfung von Candida.

Danke für die Buchempfehlung.
Das - und weitere Bücher zu dem Thema - liegt seit gestern in meinen Amazon-Einkaufskorb :D

Eine Infektion habe ich nicht. Meine Zähne sind i.O. Keine Entzündung im Körper.

Ich habe immer Schüßler Salze im Haus und gestern Abend die 8 Natriumphosphat ,
9 Natriumchlorid und 10 Natriumsulfat eingenommen. Von der 8 geht auch das Brennen weg.

Mit Basenpulvern kenne ich mich (noch) nicht aus. Da muss ich hier erstmal nachlesen.


@ Voster
Das mit dem Meersalz und Natriumhydrogencarbonat Base hätte ich gerne in Stichpunkten erklärt,
gerne auch per PN oder Hinweis auf Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
ph-wert steigt nicht, Dauerhunger und Sodbrennen

Hallo Jo,
meinst du denn, daß du genügend Wasser trinkst? Irgendwo habe ich gelesen, daß der Mensch am Tag 0.03 ltr. Wasser pro kg Körpergewicht trinken soll. ( bei 80 kg also 2.4 ltr.) Wieviel trinkst du am Tag?

Wegen den Schüsslersalzen empfehle ich dir die Seite "naturspross.ch/Schüsslersalze.html"
Hier sind sehr gute Tips was für was hilft. Da das Schüsslersalz Nr.8 reines Kochsalz (Natrium chloratum) ist und dir hilft, deutet meiner Meinung schon auf einen Basenmangel hin.

Die 5 wichtigsten Basenmittel, die die Säure eliminieren, die hauptsächlich durch die Aufnahme von Eiweiß entsteht, sind Natrium chloratum, Magnesium, Calcium, Kalium und
Natriumhydrogencarbonat (Natron). Entgegen der landläufigen Ansicht (vor allem von Ärzten und Presse) bin ich der Meinung, daß man sich beim Salzverbrauch nicht zurückhalten sollte. Wenn man genügend trinkt ist ein Salzverbrauch von ca. 10 Gramm pro Tag überhaupt kein Thema. Hast du deinen Salzverbrauch pro Tag schon mal festgestellt?
Bei Magnesium und Calcium sind die Tagesdosen sicher bekannt. Kalium braucht der Mensch 2 gr. pro Tag.
Bleibt als 5. Basenmittel noch das Natron. Probier mal folgendes aus: Trinke 2 Std. nach dem Essen ein großes Glas warmes Wasser mit einem gestrichenen Kaffeelöffel Natron aufgelöst (Kaiser's Natron vom Drogeriemarkt) und schau zu, daß du hinterher "aufstoßen" kannst und die entstehende Kohlensäure über die Speiseröhre ableitest. Mir hilft das immer. Da alle Basenmittel zu einem überwiegenden Teil aus Natron bestehen, ist das das günstigste Mittel. Dazu ist aber auch wichtig, daß du auch Mineralstoffe einnimmst. z.B. Spirulina. Hierzu ist auch das Buch von Jentschura und Lohkämper: Gesundheit durch Entschlackung sehr hilfreich. Unter Entschlackung meinen die Autoren
Entsäuerung.
VG hoheflum
 
ph-wert steigt nicht, Dauerhunger und Sodbrennen

hoheflum,

sei mir bitte nicht böse, wenn ich ein wenig andere Akzente setzen würde als Du.

Dass die "Säure" im Körper vor allem durch die Aufnahme von Eiweiss entsteht, ist korrekt.
Jedoch auch durch die Aufnahme von Chlorid. In diesem Sinne ist Natriumchlorid säuernd.

Oder ganz genau betrachtet, das Natrium darin kann entsäuernd wirken, jedoch nur ohne seinen Chlorid-Anteil. Daher die Empfehlung zu Natron. Natriumhydrogencarbonat und eben nicht -chlorid.

Und dann braucht der Mensch mindestens 4,7 g Kalium pro Tag -- wenn er grosszügig mit dem Kochsalz umgeht mehr.
Denn die Ausscheidung säuernder Produkte aus dem Eiweissabbau und des Chlorids kostet Basen.

Schön übersichtlich hier Got Potassium? Check the Label formuliert, ausführlicher auf meiner Webseite.
 
ph-wert steigt nicht, Dauerhunger und Sodbrennen

Hallo Hakushi,
wer welche Akzente bei diesem Thema setzt ist doch wirklich zweitrangig. Themenstarter Jo hat große Probleme weil der Ph-Wert nicht steigt, hat Dauerhunger und Sodbrennen und du eröffnest einen Nebenkriegsschauplatz wegen Pipifax. Was interessiert es Jo ob der Mensch 2 Gramm oder 4.7 Gramm Kalium zu sich nehmen soll, wenn weder das Körpergewicht noch die Flüssigkeitsaufnahme berücksichtigt wird.

Natrium chloratum (Kochsalz) ist neben Natron das Basenmittel gegen die Übersäuerung. Und wenn du schreibst: Natrium darin kann entsäuernd wirken (Konjunktiv) funktioniert das Ganze sowieso nicht. Entweder es macht sauer oder basisch. Du must dich entscheiden

Es wäre für Jo sicher hilfreicher gewesen, wenn sie von dir auch einen Vorschlag zur Behebung ihrer Probleme erhalten hätte.

Viele Grüße

hoheflum
 
hallo hoheflum,

ich frage mich, was der agressive Ton soll.

Meine Tips an Jo sind:

- Entsäuern kann man nur, wenn man's auch richtig angeht. Schüsslersalze, die Erhöhung der NaCl - Aufnahme sind dazu ungeeignet. Was hilft, ist die Aufnahme von Kalium, Calcium und Magnesium zu erhöhen.

- Die geschilderte Ernährung halte ich für unzureichend. Es kommt kein Fleisch vor, Eier nur selten. Ich würde beides vermehrt essen. Wenn ich nicht davon satt werde, dann mehr gutes Öl. Gemüse so viel wie geht, wegen dem Kalium.

- Vegetarische Brotaufstriche halte ich für ungeeignet. Fabrikware mit künstlichen Zusatzstoffen, denaturiert.

Habe ich jetzt Deine Anforderungen an einen hilfreichen Vorschlag erfüllt, hoheflum?

Das
Natrium chloratum (Kochsalz) ist neben Natron das Basenmittel gegen die Übersäuerung.
ist leider blühender Unsinn. Höchstens für HPs von Wahrheitsgehalt. Tut mir leid. (Mal in den Pschyrembel gucken, Stichwort "Natrium-Kalium-Antagonismus" )

Beste Grüße und nichts für ungut. Wer austeilt, muss auch einstecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hakushi,

das klingt für mich sehr interssant.:)

Die Aufnahme von Kalium, Calzium und Magnesium erhöhen.

Würdest du eher Citrate oder evtl. Ascorbate nehmen und in welchen Verhältnis?

Darf ich dich fragen, welche Schüßlersalze du bei der Entsäuerung bevorzugst?

Liebe Grüsse

Angie
 
hallo Angie,

danke für die Nachfrage. Auch wenn ich dich jetzt sehr enttäusche, ich würde Citrate nur nehmen, wenn ich es nicht schaffe, genügend grünes Gemüse zu essen. Also nur ausnahmsweise.
Und Ascorbate auf gar keinen Fall. Lieber mehr Gemüse und Obst mit Vit. C.

Von Schüßlersalzen halte ich überhaupt nichts.
Die Mengen an gegebenenfalls enthaltenen positiv wirksamen Mineralien wie Calcium, Kalium und Magnesium sind lächerlich im Vergleich zu den Erfordernissen.
Eingebettet sind sie in nicht bekömmliche Hilfsstoffe. Von denen man dann reichlich bekommt.
Ich halte Schüßlersalze für Hokuspokus wie auch Homöopathie.
Der geneigte Leser findet dazu eine Philippika auf meiner Homepage.

Dir auch liebe Grüße, Angie
 
Hallo Jo,

zu deinem ständigen Hunger passt, dass du dich scheinbar überwiegend von Kohlenhydraten ernährst. Es fehlt gutes Fett und Eiweiß. Das hält auch länger satt, weil der Blutzuckerspiegel konstanter bleibt. Eiweiß übersäuert nur, wenn man auf der anderen Seite zu wenig Obst und Gemüse isst. Ich bin von LOGI Startseite: LOGI-Methode überzeugt (wenig Kohlenhydrate (Reis, Nudeln, Brot, Kartoffeln usw. - viel Obst und Gemüse, viel gute Öle und auch fetten Seefisch - und ordentlich Eiweiß.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Hakushi,
na, geht doch. Jo wird sich sicher über deine Vorschläge freuen und wir hoffen, daß einer davon ihr hilft. Eine Nahrungsumstellung auf lange Sicht wird ihr sicher helfen. Ich meine jedoch, daß ihr kurzfristig Natron, so wie ich es vorschlagen haben, am besten hilft.

...ist leider blühender Unsinn. Höchstens für HPs von Wahrheitsgehalt
HPs kenne ich leider nicht. Brauche ich für die Auflösung dazu den Pschyrembel oder gibt es dafür auch ein deutsches Wort?

Viele Grüße
hoheflum
 
ph-wert steigt nicht, Dauerhunger und Sodbrennen

Amalgam ist seit 18 Jahren draussen und nach Klinghardt ausgeleitet.
Vielleicht hat sich gerade noch was aus den Zellen, Muskeln, Fett etc. gelöst.
Dazu nehme ich meine Chlorellas. Soll man ja sowieso bei Bekämpfung von Candida.

Wurde denn damals lange genug ausgeleitet? Wie Du schon sagst, vielleicht wird jetzt vermehrt durch die Ernährungsumstellung wieder mobilisiert. Schwere Beine, Dauerhunger, Sodbrennen usw. kenn ich auch von meinen Ausleitungstagen. Insofern vielleicht einfach durchhalten, Chlorella eventuell erhöhen (wie viel nimmst Du denn am Tag?), noch mehr trinken und vieeel Grünzeug futtern.
 
hallo Jo,

über das Sodbrennen hab ich grad mal ein bisschen gegoogelt. Vielleicht hat das hier Ich weiss nicht mehr weiter Parallelen zu Deiner Situation?

Und wenn man nicht das wohlige Gefühl der Sättigung aus seiner Nahrung zieht, sondern nur sich voll fühlt, dann könnte das ja auch bedeuten, dass die Nahrung unverträglich ist. Vielleicht ist beobachtbar, nach welchem Essen genau das besonders schlimm ist? Nach welchem nicht?

Vielleicht gehst Du mal auf Forschungsreise nach den Dingen, die Dir nicht bekommen?

Aber Vorsicht: Mit Gemüse weglassen wäre ich MEHR ALS VORSICHTIG. Das Kalium ist extrem wichtig. Es muss ein Weg gefunden werden, Kalium in Form von verträglichem Gemüse zu sich zu nehmen.

Die Wikipedia-Seite zur Logi-Kost habe ich gerade gelesen. Ich finde das eine gute Anregung von Erika. :wave:
 
ph-wert steigt nicht, Dauerhunger und Sodbrennen

hallo, ich bin auch hoffnungslos übersäuert, aber ich entgifte täglich. dadurch komme ich nicht in den basischen bereich. du kannst mir gern eine email schicken, dann werde ich dir tipps geben. nadine
 
ph-wert steigt nicht, Dauerhunger und Sodbrennen

hallo, ich entsäuere mit einem mittel, d. ich nicht nennen kann, sonst gibt es wieder ärger. es ist nicht cellpekt. es ist aus der schweiz, sehr gut.
nadine
 
entgiftung demineralisiert grundsätzlich.
die chlorellas auch.
sonst würde das entgiftungsschema über ionenaustausch nicht funktionieren.

Kochsalz ist Säure-Base neutral. Der Körper benötigt sowohl das Natrium als auch das Chlorid. Ohne Natriumchlorid werden Eiweiße unvollständig verdaut, was zu schweren Problemen führt. Der Salzverbrauch liegt je nach Eiwießaufnahme und sportliche
Aktivität durchaus bei 3-10g.

Kalium ist kein Problem wenn man Fleisch und Eier verzehrt.

Für ausreichend Fett empfehle ich Avocados auf dem Speiseplan.

Falls Lebensmittel nicht vertragen werden:
Auf den Spuren der Methusalem Ernährung, Gesund und Allergiefrei von Henning Müller-Burzler, Ausgabe 2009

Entsäuerungsmittel sind nur teuer. Kaliummonohydrogenphosphat(Apotheke) oder Natron sind super. Je nachdem ob eher Kalium oder Natrium defizitär ist.
 
ph-wert steigt nicht, Dauerhunger und Sodbrennen

hallo, ich entsäuere mit einem mittel, d. ich nicht nennen kann, sonst gibt es wieder ärger. es ist nicht cellpekt. es ist aus der schweiz, sehr gut.
nadine

Hallo Nadine,
Du darfst die Mittel gerne nennen, Du sollst nur keine Werbung mit Links zu OnlineShops machen. Es gibt keinen Grund, Deine Tipps jetzt per PN anzubieten.
 
ph-wert steigt nicht, Dauerhunger und Sodbrennen

hallo, ich bin auch hoffnungslos übersäuert, aber ich entgifte täglich. dadurch komme ich nicht in den basischen bereich. du kannst mir gern eine email schicken, dann werde ich dir tipps geben. nadine

Hallo Nadine,

meine ganz einfache Frage ist. woher kommt Deine Meinung, dass Du total übersäuert bist ? Wurde denn eine Blutgasanalyse gemacht, kann ich mir nicht vorstellen. Übersäuert heißt ja ph unter 7,35 und der kann nur durch Pufferbasen wie Bicarbonat (Backpulver=Natron) angehoben werden. Das ist doch einfache Pysiologie.

viele Grüsse Peter
 
Oben