Deuten diese Blutwerte+Symptome auf eine SD-Erkrankung hin?

Themenstarter
Beitritt
28.06.09
Beiträge
4
Ich, weiblich, 37 Jahre alt, BMI 26, leide schon seit längerem unter folgenden Symptomen: leicht erhöhter Puls (80-90), Palpitationen (spürbarer Herzschlag im Rücken, Po, Oberschenkel), manchmal Herzstolpern, Abgeschlagenheit, Atemprobleme, innere Unruhe, manchmal Zittern der Hände. Eine umfangreiche kardiologische Untersuchung blieb ohne Ergebnis, auch das große Blutbild zeigte keine Auffälligkeiten, Endokrinologie ergab folgende Werte:

TSH 0,27 MIU/ml (0,25 bis 5,0)

ft3 3,13 pg/ml (1,68 bis 3,48) = 24,71%

ft4 9.10 pg/ml (7,0 bis 15,5) = 80,56%

Könnte es doch an der Schilddrüse liegen? Mein Kardiologe (der die o.g. Untersuchungen aufgrund der Palpitationen durchgeführt hat) meint nein, aber er ist ja auch kein Spezialist.

Mein Gewicht hat sich übrigens nicht verändert. Falls die Familie eine Rolle spielt: mein Bruder hatte vor Jahren eine Überfunktion, bei der SD-OP wurde dann ein Karzinom festgestellt und die SD vollständig entfernt.

Ich habe normalerweise eher niedrigen Blutdruck, im März (da hatte ich die anderen Symptome bereits 3-4 Monate) hatte ich für ein paar Wochen aber erhöhten Blutdruck (ca. 138:80). Dieser verschwand ohne irgendwelche Maßnahmen von selbst.

Ich werde sobald wie möglich einen Endokrinologen aufsuchen, aber vielleicht kann mir hier schon jemand etwas sagen.

Vielen Dank im voraus :)
 
Hallo templeton,

in diesem Fall wäre es gut, einen Endokrinologen/Nuklearmediziner aufzusuchen; er kennt sich mit der Schilddrüse am besten aus.

Bei Deinen Werten fehlen die Antikörper: TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Die wären wichtig, um eine mögliche Autoimmunerkrankung wie z.B. Hashimoto oder Morbus Basedow auszuschliessen oder zu bestätigen.
Ferner ist eine Ultraschalluntersuchung unbedingt notwendig, um die Struktur des Schilddrüsengewebes anzuschauen, ob sie homogen ist, ob Knoten vorhanden sind etc.

Auf unserer Wiki-Seite findest Du mehr Informationen zu diesem Thema.
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Selbst wenn die Hormonwerte in der Norm sind, kann eine Autoimmunerkrankung vorliegen; deshalb ist es ratsam, obige Untersuchungen noch beim Facharzt (Endokrinologe) machen zu lassen:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest Du im März evtl. eine Zahnbehandlung? Oder war da sonst etwas Besonderes los einschl. Umzug, Renovierung, neuen Möbeln, Medikamenten...?

Gruss,
Uta
 
Ich war im März auf Reisen, ich reise aber sehr häufig, das ist daher nichts Außergewöhnliches. Und es war auch nur der Bluthochdruck, der auf den März beschränkt war, alle anderen Symptome dauern schon länger an. Dabei stören besonders diese innere Unruhe und die Palpitationen (die ich mittlerweile permanent spüre)...

Ach so, noch eine Info: Ich habe diesen Schlucktest gemacht, der auf einer SD-Seite beschrieben wird (hab leider vergessen, auf welcher, sorry...). Jedenfalls kann ich dabei erkennen, dass ich auf der einen Seite der Schilddrüse beim Schlucken eine "Beule" habe. Ist meinem Mann auch sofort aufgefallen.

Naja, wie ich sehe, muss ich so schnell wie möglich weitere Untersuchungen machen, alles andere ist Spekulation. Ich poste dann hier die Ergebnisse, wenn ich darf :)
 
Hallo templeton,

Ich poste dann hier die Ergebnisse, wenn ich darf :)

- wir bitten darum;). Und - nicht vergessen - der Endokrinologe/Nuklearmediziner ist der Facharzt für die Schilddrüse; dies ist ganz wichtig:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos. Ich war heute bei einer Endokrinologin (angeblich "Schilddrüsen-Spezialistin"), das hat mich aber gar nicht weiter gebracht. Sie hat sich nur die Blutwerte angeschaut und gesagt, diese deuten nicht auf eine SD-Erkrankung hin. Ich meinte dann, ob man nicht noch Antikörper bestimmen oder weitere Untersuchen machen sollte, das hielt sie nicht für notwendig (trotz Hinweis auf familiäre Belastung). Sie meinte, Antikörper ermitteln oder einen Ultraschall machen würde man nur, wenn die drei Werte nicht in Ordnung sind.

Was mich echt sauer gemacht hat: Sie wollte mir nicht glauben, dass mein Bruder eine Überfunktion hatte und ein Karzinom. Sie meinte, bösartige Veränderungen würde es nur bei Unterfunktionen geben. Ich weiß allerdings ganz genau, wie es bei meinem Bruder war.

Sie hat dann auf mein Drängen hin noch die SD abgetastet (nichts auffällig) und eine neue Blutuntersuchung (TSH, fT3, fT4) angeordnet. Ich werde aber auf jeden Fall auch die Antikörper ermitteln lassen (hier kann man das Labor selbst beauftragen).

Ich lebe im Moment noch im Ausland, werde dann wohl nochmal einen Spezialisten in D aufsuchen, wenn ich wieder dort bin.
 
Hallo templeton,

verträgst Du irgendwelche Lebensmittel nicht so gut?
Denn Deine Symptome könnten auch von allergischen oder Reaktionen bzw. Intoleranzen kommen.

Gruss,
Uta
 
Hallo templeton,

Sie meinte, Antikörper ermitteln oder einen Ultraschall machen würde man nur, wenn die drei Werte nicht in Ordnung sind.

- eine der häufigen Falschaussagen der Ärzte:eek:)... Kompletter Unsinn.

Eine Schilddrüsendiagnostik, die sich ausschließlich auf den TSH stützt, ist zur Erkennung einer Hashimoto-Thyreoidis meist nicht aussagekräftig genug. Denn auch normwertiges TSH und normwertige freie T-Werte sind keine Ausschlusskriterien für das Vorhandensein einer Hashimoto-Thyreoiditis.
Hashimoto-Thyreoiditis ? Wikipedia

Vielleicht sollte sich Deine Endokrinologin mal im Internet informieren:eek:)...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben