Durian als Chelator?

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.786
Hab gerade diesen Artikel gefunden:
SoShiok.com
Kurze ZUsammenfassung: Wissenschaftler in Malaysia haben aus der Rinde der Durianfrucht ein Pulver hergestellt, dass Schwermetalle wie Blei und Quecksilber über den Urin ausscheiden soll.

Ich frage mich, ob es auch das Fruchtfleisch tut? Ich hab nämlich Herzrhythmusstörungen nach Duriangenuss und Gewichtszunahme (Wassereinlagerungen)... Denke, es könnte vom Sulphur-Gehalt kommen, bin daher auch nicht sicher, ob es nur eine Mobilisation ist oder ob es auch zu einer Ausscheidung kommt. Aber warum sollte die Rinde chelatieren und das Fruchtfleisch nicht?
 
Für mich klingen Deine Reaktionen eher nach einer Reaktion auf möglicherweise gebildetes Histamin in der Frucht. Sie ist ja - wie alle exotischen Früchte - ja schnell reif und überreif und könnte so in der Richtung wirken.
Herzrhythmusstörungen und Wassereinlagerungen sind typische Symptome einer HIT.

Gruss,
Uta
 
Klingt für mich nach einem Hype.

Über Pektine:

wikipedia schrieb:
Pectin is a natural part of human diet, but does not contribute significantly to nutrition. The daily intake of pectin from fruit and vegetables can be estimated to be around 5 g (assuming consumption of approximately 500 g fruit and vegetable per day).

In human digestion, pectin goes through the small intestine more or less intact. Pectin is thus a soluble dietary fiber.

Auf Deutsch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pektine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,
nee sonst reagier ich nicht (mehr?) auf histaminhaltige Sachen. Aber ich kenn diese Herzrhythmusstörungen von Bärlauch früher und habs gerad eben auch wieder gehabt nach meinem Kokoswasser. Auch die Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen sind für mich eindeutig mit Entgiftung verbunden.
Für mich ist nur die Frage ob das Sulphur in der Durian nur mobilisiert oder ob auch ausgeschieden wird.

Hallo DMPS,
mir ging es doch gar nicht ums Pektin hier, sondern eher um den Schwefel in der Durian. Oder stand in dem Artikel was von Pektin?
 
Oder stand in dem Artikel was von Pektin?

Vom Artikel:

Lead researcher Associate Professor Azhar Mat Easa of the School of Industrial Technology said it took the team two years to produce the substance which is known as mDRP (modified durian rind pectin).

Gemeint war die Rinde da diese scheinbar sehr pektinreich ist.
 
Ach so, das mit dem Pektin hatte ich überlesen. Na ja, man sagt ja auch dass Apfelpektin gut Metalle binden kann im Darm. Nur muss es da ja erstmal hinkommen...
Naja ich werd weiterhin meine Durian so genießen ;)
 
Weiss zwar nichts sinnvolles zur Frage beizutragen, konnte aber in der Vergangenheit bei Durian ähnliche Beobachtungen machen wie zB. nach dem Verzehr grösserer Mengen Erdnüsse.

Bei Durian vor allem stellte sich relativ schnell Hitze und zT. Schwäche ein, z.T. auch jenen geistigen Nebel genannt Brainfog.

Ähnlich bei den Erdnüssen - allerdings wirklich nur dann, wenn grössere Mengen verzehrt wurden. Entgiftungssymptome konnte ich nur bedingt feststellen und vergleiche mit der Zeit der Einnahme von Bärlauch (+) und Koriander (+++) sowie AlA (+). ("+" meint Intensität der Symptome nach Einnahme des jeweiligen Mittels.)

Was mir jedoch aufgefallen ist - seit Entfernung aller Füllungen scheine ich Durian wesentlich besser zu vertragen. Fühle mich danach nicht mehr so geschwächt und "schummerig" in der "Birne".

Entgiftung? Vielleicht dann doch eher Umverteilung... wer weiss.

:wave:
 
ausscheidung über den urin ist sowieso blödsinn. das muss schon über die leber raus das Hg verbindungen fettlöslich sind.

jede ausleitung ist prozentual eine umverteilung. liegt alles nur an der leberfunktion in relation zur entgiftung. da sollte man hier mal klarheit schaffen, bei den vorstellungen die hier so herumgeistern.

umverteilung ist unvermeidlich, das ist kein entweder/oder der chelatoren und deren bindung, sondern nur eine frage wie viel umverteilung bei einer bestimmten chelator/nährstoff- und mineralstoffkombination stattfindet und wie das zurück auf die leber und über den entereopathischen kreislauf auf die darmflora reflektiert.

alles wo irgendwelche thiole drin sind ist gerade schwer in mode. das wirkliche wissen wie das funktioniert geht hinter dem ganzen "neuen" zeug unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben