Schonkost und Pizza ... ? Oo

Themenstarter
Beitritt
20.02.09
Beiträge
28
Hallo alle zusammen!

Ich habe seit 3 Wochen Durchfall, mein Arzt hat mir Schonkost verordnet. Es geht also um den Darm. Ich weiß jedoch nicht genau was unter Schonkost fällt. "Leicht bekömmlich und leicht zu verdauen" ist klar.

Am kommenden Freitag is Pizza-Essen bei Freunden angesagt. Jetzt ist meine einfache Frage: Kann ich mir eine Schonkost-Pizza machen?

Mein Belag würde folgendermaßen aussehen:

- Normaler Pizzateig (Würde der mir bekommen?)
- Tomatensauce
- Spaghetti

Alles ohne Gewürze ...

*uff* bin echt verzweifelt, diese Schonkost geht mir richtig aufn Senkel. Ich halte mich absolut dran, aber ich würde gern nochmal sowas wie oben aufgelistet Essen...

Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen könntet. Danke! :wave:
 
Hallo sirmatrix,

Ich habe seit 3 Wochen Durchfall, mein Arzt hat mir Schonkost verordnet. Es geht also um den Darm. Ich weiß jedoch nicht genau was unter Schonkost fällt. "Leicht bekömmlich und leicht zu verdauen" ist klar.

Mach dir nichts draus - auch dein Arzt weiß nicht, was Schonkost ist. Der Begriff Schonkost stammt aus der veralteten Ernährungslehre, die auch heute noch Standard in der ärztlichen Ausbildung und in Krankenhäusern ist. Man dachte früher, als man die Kalorienlehre entwickelt, daß eine Kost dann umso leichter verdaulich ist, je mehr "Arbeit" man dem Körper abnimmt. Empfohlen wurden (und werden!) daher vor allem stark verarbeitete Produkte und raffinierte Kohlenhydrate, bspw. der berühmte Zwieback.

Man weiß aber schon seit Entdeckung der Vitalstoffe (Vitamine, Enzyme, Spurenelemente, Mineralstoffe, ungesättigte Fettsäuren, Faser- und Aromastoffe), daß gerade solche Kost vom Organismus schwer verdaulich ist, weil in der stark verarbeiteten "Schonkost" gerade die Vitalstoffe fehlen, die der Organismus zur Verarbeitung der Nahrung benötigt. Für den Organismus bedeutet daß, daß er die Nahrung aufgrund der fehlenden Vitalstoffe nur schlecht verarbeiten kann, es kommt zu Mangelsituationen und Stoffwechselstörungen. Der Organismus muß die fehlenden Stoffe erst aus körpereigenen Depots (sofern vorhanden) herauslösen und zuschießen.

Eine Schonkost ist daher keinesfalls eine stark verarbeitete Nahrung, sondern vielmehr eine möglicht gering verarbeitete, naturbelassene Nahrung, weil nur dort gewährleistet ist, daß alle Vitalstoffe noch im natürlichen Verbund vorhanden sind. Die ideale Schonkost ist daher Frischkost - Gemüse und Blattsalate, Obst, Nüsse, Kerne, Saaten in unerhitzter Form.

Der Durchfall ist eine natürlich Reaktion auf bspw. eine Infektion, wenn der Organismus nachteilige Stoffe möglichst schnell loswerden will. Es ist eigentlich keine Krankheit, bei der der Darm "geschont" werden muß, was so gar nicht möglich ist. Ein Darm will und muß funktionieren, er wird gerade dann krank, wenn er "geschont" wird. Wichtig ist vielmehr, die tatsächliche URSACHE des Durchfalls zu finden und zu beseitigen, aber das ist Aufgabe des Arztes.

Am kommenden Freitag is Pizza-Essen bei Freunden angesagt. Jetzt ist meine einfache Frage: Kann ich mir eine Schonkost-Pizza machen?

Unter der obigen Prämisse - nein. Der Pizzateig und die Spaghetti bestehen aus reinem Auszugsmehl, die Tomatensauce zu einem guten Teil aus Fabrikzucker (alles raffinierte Kohlenhydrate), das verwendete Fett ist ein reines Fabrikfett. Die Gewürze spielen dabei eigentlich keine Rolle, solange es nicht um "höllisch scharf" geht.

Schonkost wäre, wenn du dir einen Salatteller bestellst - mit einem zuckerfreien Dressing und naturbelassenem Öl.
 
Ich bedanke mich für eure Beiträge, ja fast schon Romane ^^ Danke!

Nun gut, werde gucken müssen was ich essen kann am Freitag.

Habe hier noch etwas sehr gutes gefunden:


SCHONKOST LISTE - WAS DARF ICH ESSEN / WAS NICHT?

https://www.drgarzarolli.at/pdf/56.pdf

www.paracelsus-kliniken.de/img/ejbfile/Schonkost.pdf?id=10133

www.luftimbauch.de/07_pdf/leichte_vollkost.pdf
 
Oben