Knirschen der Halswirbel, hat da jemand Erfahrung?

Themenstarter
Beitritt
08.06.09
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, das die Halswirbel bei jeder Bewegung knirschen. Das "hört" und fühlt sich an, als wenn man Steine aufeinander reibt. Ist schwer zu erklären.
Außerdem habe ich momentan das Gefühl, als hätte ich ein Schleudertrauma. Die HWS tut weh, Kopfschmerzen (wie ein brennen vom Nacken ausgehend), Schwindel, Übelkeit.
Aber ich hatte keinen Unfall, bin nicht gefallen oder habe mich gestoßen.
Es ist ganz komisch.
Das Knirschen in der HWS habe ich schon lange, aber kein Arzt glaubt es mir, weil auch auf Röntgen, MRT und CT Bildern nichts zu sehen ist.

Kennt jemand das Gefühl und hat da vielleicht Antworten drauf?
Vielen Dank Nicole
 
Hallo Tuffi,

hast du noch irgend welche anderen Symptome,
die scheinbar nichts damit zu tun haben?
 
hallo tuffi und alle anderen,:wave:
meine HWS tut das fast immer oder ich muss es tun, weil ich mich sonst wie verklemmt fühle, ok ich hab ja auch eine skoliose und vor vielen jahren 5 jahre am stück massagen/chiropraktik bekommen (würd ich heut nimme machen :schock: ) davon sind ALLE meine bänder ausgeleiert, ich knacke von oben bis unten wenn ich yoga mache oder mich dehne. für mich normalfall :)

ein buch würde ich dir ans herz legen, von Dr.Kuklinski "Schwachstelle Genick",
da habe ich viel erklärung gefunden, was sonst noch alles mitkommen kann wenns im genick hackt :eek:

lieben gruss sabine:hexe:
 
Hallo ,

Also ich habe manchmal Angst den Kopf zubewegen weil ich denke jetzt Knackt es gleich ganz doll und es geht nix mehr dann . Das knirschen habe ich mehr in den Gelenken !

LG und gute Besserung
 
Hallo Nicole,
das Gefühl kennt wohl jeder, der da einen Schlag weg hat.
Da hilft nur schnelle Bewegungen und Bewegungen "bis zum Anschlag" prinzipiell zu vermeiden.

Die Ursache könnte ein HWS-Trauma sein, z.B. bei (oder schon vor) der Geburt, aber auch jeder kleinere Unfall danach kann, wenn er dumm gelaufen ist, für eine solche Schädigung ausreichen. Es gibt keine Korrelation zwischen Schwere des Unfalls und Schwere der Schädigung.

Aber auch Nitrostress, den du vielleicht ererbt hast (vererbte Schädigung der Mitochondrien), kann die Gelenke angreifen, ganz ohne Trauma.


Was für ein MRT wurde den bei dir gemacht, und vor allem von wem?
 
@kiddycat
meine anderen Symptome kannst du in meinem anderen Beitrag lesen. Das wäre zu viel, jetzt hier noch mal alle aufzuzählen.

@mamchenvonyves
vielen dank für den Tip, werde mir vielleicht mal das Buch zulegen. Aber mal zu dir. Fünf Jahre am Stück KG und Chiro, das ist ja wahnsinn. Warum musstest du das denn machen? Da kann man verstehen, das die Bänder jetzt alle ausgeleihert sind?

@rudi ratlos
wenn ich alle Bewegungen vermeiden soll, die zum knirschen führen, dann kann/darf ich den Kopf gar nicht mehr bewegen. Es knirscht ja schon bei der kleinsten Bewegung.
Unfälle hatte ich einige, auch einige Schleudertrauma. Ein Arzt schrieb und sagte auch mal, das meine HWS nicht wie gewohnt einen Bogen hat sondern gerade verläuft. In dem bericht stand dann, HWS Syndrom. Was auch immer das bedeutet. Was meinst du mit welches MRT wurde gemacht. Gibt es da unterschiede?

Vielen dank an alle für eure Antworten und glg Nicole
 
Hi,lasse Dir einmal eine Atlasprofilaxe machen .Kostet 180 Euro aber danach hatte ich kein knacksen mehr gehabt.Ich hatte es so stark,das andere es in einem anderen Zimmer gehört haben.Schaue einmal unter Altlasprofilax therapeuten nach bei g...
L.G
 
Hallo Sandra 1968,
wer bietet denn eine Atlaspropylaxe an? Sind das Pysiotherapeuten oder Heilpraktiker oder so?
Lieben Grüße Rianj
 
Hallo Tuffi,

es gibt einige Threads zu HWS-Therapien, die Du hier findest: https://www.symptome.ch/threads/inhaltsverzeichnis-threads-nach-themen.31031/#post-214402

Ich kann Dir nur raten, sehr sorgsam zu erwägen, welcher Therapie und wem Du Dich anvertraust, und zudem vorher eine gründliche Diagnostik zu machen. Siehe dazu auch: Die instabile Halswirbelsäule - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit. Im Wiki findest Du auch etwas über die verschiedenen Arten von MRT.

Nach meinen Informationen können Unfallfolgen im Bereich der HWS auch mit erheblicher Zeitverzögerung einsetzen.

Bei mir "knirscht" nur die Kopfdrehung. Ansonsten gibt es an Geräuschkulisse: Ein feines Knacksen, wenn ich renne* - Dr. V. sagte, dies seien die Facettgelenke -, und neulich beim Augenarzt beim Kopfkreisen knackte es beim zweiten Mal immer an der gleichen Stelle.

Ein gutes Zeichen ist das sicher nie und noch ein Grund, mal eine Diagnostik zu machen :) Ich weiß, dass meine HWS nicht i.O. ist (fMRT bei Dr. V.) und mache die besagten Bewegungen entweder möglichst garnicht oder sehr langsam (Kopfdrehen).

Gruß
Kate

* Das ist mir vor einigen Jahren bei meinem x-ten Fehlversuch, das Joggen zu lernen, erstmals aufgefallen - jetzt lasse ich es tunlichst, weil ich weiß, es schadet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo tuffi,
ich war medizinische fusspflegerin und meine arbeitshaltung war für meine skoliose speziell im HWS bereich unverträglich, und ich litt unter dauerkopfweh, zu der zeit war mir das nicht klar und gesagt hat es mir auch niemand,zu der zeit war es ja einfach dauerbehandlungen zu bekommen, die kasse hats ja brav bezahlt, somit hat der masseur gut verdient mit dauer therapie und einrenken mir wohl eher geschadet, naja ich komm zurecht
hier erwähnt jemand den nitrostress, das ist das was dr. kuklinski in seinem buch "schwachstelle genick" erklärt und es geht ja um das HWS trauma, also das buch ist echt eine berreicherung
gruss sabine
 
Oben