Blutzuckerwerte

Themenstarter
Beitritt
04.12.08
Beiträge
20
Hallo,

bei mir war der Blutzuckerspiegel schon oft sehr niedrig (60-70 mg/dl, auch schonmal bei 44 mg/dl).
Nun habe ich in letzter Zeit auch öfter hohe Werte gemessen.
Heute 1 Stunde nach 1 Schale Milch + Haferflocken (ohne Zucker) war er bei 194 mg/dl.
Nun frage ich mich, ob meine Schwäche, ständiger Durst, Zittrigkeit, ständige Benommenheit, oft Übelkeit, Gewichtsabnahme nicht auch doch damit zusammenhängen?

Vor 2 Tagen hatte ich übrigens in einem Labor Insulin bestimmen lassen, da ich dachte, mein Insulin wäre vielleicht zu hoch.
Nun lag es mittags bei 2,0 (Normalbereich 2,6-24,9 nach 12 Stunden Nüchternphase, ich hatte aber davor gefrühstückt!!!). Der Blutzuckerspiegel lag dabei aber niedrig (bei 66 mg/dl).
Inwieweit ist es möglich, dass sich da doch ein Diabetes anbahnt?

Noch was: Bei mir ist schon seit Monaten immer die Lipase erhöht und ich habe Bauchschmerzen, die mir keiner erklären kann (angeblich ein Reizdarm/-magen).

Irgendwie deutet für mich alles auf die Bauchspeicheldrüse hin - oder sehe ich Gespenster??

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrissi,

es gibt hier noch ein paar Threads, bei denen der Zucker oft zu tief ist.
https://www.symptome.ch/threads/unterzucker-und-blutzuckertagesprofil-umgekehrt.45276/
https://www.symptome.ch/threads/wann-beginnt-ein-unterzucker.49792/
https://www.symptome.ch/threads/unterzuckerungen.45660/

Warst Du denn schon in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis, damit die sich Deinen Blutzucker mal näher anschauen?
Wie sieht Dein HBA1C-Wert (Langzeitwert) aus?
Ist schon ein Glucose-Toleranztest gemacht worden?
Ißt Du viele Kohlehydrate oder eher weniger? Ißt Du viele Süssigkeiten, weißes Mehl usw.?

Wenn die Lipase erhöht ist, dann gibt es viele mögliche Ursachen dafür:

Lipase-Details

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

eigentlich esse ich fast keinen Zucker, auch keine zuckerhaltigen Getränke etc.
Habe auch oft irgendwie Abneigung gegen Zucker und bekomme nach kohlenhydratreichen Lebensmitteln immer großen Durst.

Den Link der Lipase, kenne ich. Obwohl ich dazu andauernd Oberbauchschmerzen habe, streitet aber jeder Arzt den Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse ab. Ich hätte eben einen Reizdarm. Der Ultraschall war in Ordnung.

Ist zum Verzweifeln!!!!

Grüße

Chrissi
 
Wie wäre es mit einem Arztwechsel?

Weißt Du, ob Du irgendwelche Nahrungsmittel-Allergien bzw. -Intoleranzen hast?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

angeblich habe ich eine Menge Intoleranzen, nach dem IGG 4 müsste ich fast alles meiden.
Lactose- und Fructose-Atemtest waren o.B. und Blutuntersuchungen auf Glutenunverträglichkeit und Histaminintoleranz habe ich auch durch.

Manchmal vetrage ich auch Schokolade, Eise, etc.
momentan bekomme ich selbst starke Verdauungsprobleme von Kartoffeln oder Reis.

Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Arzt, aber bei meiner langen Vorgeschichte ist das etwas schwierig, da die wenigsten Ärzte sich die Mühe machen, da durchzusteigen - sie schieben mich dann lieber in die Psychoecke.

Viele Grüße

Chrissi
 
Oben