Zellalterung vorbeugen, L-Carnosin

Themenstarter
Beitritt
05.06.09
Beiträge
8
Carnosin, bestehend aus den Aminosäuren Alanin und Histidin, hat eine starke antioxidative Wirkung und wird dem Körper durch Fleischverzehr zugeführt. Besonders sich überwiegend vegetarisch ernährende Menschen haben daher ein Carnosindefizit.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien diskutieren die vielfältigen positiven Wirkungen von Carnosin auf zellulärer Ebene. Insgesamt sagt man Carnosin positive Effekte hinsichtlich einer Verminderung der Faltenbildung der Haut, eines Schutzeffektes des Nervengewebes ( Hirnalterung ) und des Auges, sowie Schutz des Erbgutes nach. Auch gibt es Hinweise, dass Carnosin eine Schwermetallbelastung der Zellen verhindern kann.
Zusammengefasst kann Carnosin als den Alterungsprozess des Organismus deutlich verlangsamend eingestuft werden.

Empfehlung:
Als Nahrungsergänzung 1 Tablette bis zu 2 mal täglich zu einer Mahlzeit oder einem Glas Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Info...nur das man erwähnen sollte, das wir Menschen dazu fähig sind, diese Substanz selber herzustellen.
Deshalb muss niemand Fleisch/Fisch verzehren...
GerorgeT
 
Oxidation und Glykation und L-Carnosin

Die Oxidation ist mittlerweile den meisten Menschen ein Begriff und die Einnahme von Anti-Oxidantien, zum Schutz vor den Folgen „freier Radikale“ gehört zum Alltag. Anders sieht es bei dem Begriff der Glykation aus, bei dem L-Carnosin eine Rolle spielt:

Bei der Glykation reagieren im Wesentlichen unterschiedliche Zucker aus der Nahrung unkontrolliert mit körpereigenen Proteinen ohne Beteiligung von Enzymen. Dieser Prozess findet permanent im Körper statt. Problematisch ist hierbei die Anreicherung und „Verklebung“ der Zellen und Proteine mit Zuckerbausteinen, die zu all den typischen Merkmalen des Alterungsprozesses führen. Die Hautalterung ist das sichtbarste Zeichen und macht sich durch Falten und Elastizitätsverlust bemerkbar. Dies geschieht dadurch, dass sich Zuckermoleküle an die Kollagenfasern anheften und so eine Verhärtung der Zellen auslösen. Die Haut wird unflexibler und kann der verstärkten Ausprägung von Falten nichts mehr entgegensetzen.
Dieser natürliche biologische Prozess der Glykation verstärkt sich mit zunehmendem Alter.
Daher ist es sinnvoll, zumal auch die körpereigene Produktion abnimmt, L-Carnosin einzunehmen.

Carnosin hat sich in Untersuchungen gegen all diese Formen der Proteinverzuckerungen und Glykation als wirksam erwiesen.
Die Studien zeigen, dass die Aminosäure L-Carnosin der einflussreichste bekannte Hemmstoff der Glykation ist und somit als optimaler Schutz gegen vorzeitige Alterungsprozesse dient.
Carnosin ist darüber hinaus ein hervorragender „Radikalfänger“ und hat sich als besonders effektiv erwiesen, bei der Eliminierung von Sauerstoffradikalen, speziell den Hydoxyl-Radikalen, dem Hauptfeind der Proteine.
Darauf zu achten (wenn man es als Nahrungsergänzung einnehmen will): Mindestens 1000 mg täglich. Es muss ein natürliches (also ein L-) Carnosin sein. Ohne Farbstoffe, Zusatzstoffe.. (Das von der Firma KAL ist sehr empfehlenswert)

Nur, falls es jemanden interessiert
:)

Lieben Gruß
Lili
 
Carnosin scheint in der Tat eine interessante Substanz zu sein.

Nach dem, was ich gelesen habe, ist allerdings das Beta-Alanin von Bedeutung, nicht das Histidin. Carnosin wird sowieso aufgespalten und Histidin ist in der Regel genug da.

Ich nehme deshalb nur Beta-Alanin, und das kaufe ich in England, 500g für 22 GBP inklusive Versand.

Das Produkt von KAL ist doch viel zu teuer ...

Was meint Ihr, nur Beta-Alanin oder Carnosin nehmen?
 
Hallo zusammen!

Das Carnosin ist in der Tat ein sehr wichtiges Supplement, vor
allem für die Älteren, bei denen die Eigensynthese nicht mehr
so optimal funktioniert.

Wichtig für die Supplementierung: Da Carnosin durch das Enzym
Carnosinase stark abgebaut wird ist es wichtig, mindestens 1g
pro Tag aufzunehmen, um diese Abbaureaktion durch Überlastung
zu umgehen.

Für die Jüngeren und Bodybuilder ist das Beta-Alanin natürlich
eine gute und kostengünstige Lösung.

Hier noch ein interessanter Artikel für Mitglieder mit englischen
Sprachkenntnissen:

Do Vegetarians Live Longer? - Life Extension

Viele Grüße

Heinz
 
Interessant das von KAL zu empfehlen. Allzumal der Begriff "überteuert" noch extrem vorsichtig ausgedrückt wäre...:schock:
GeorgeT
(Wie wär`s denn mit Reinhildis als Quelle...!)
 
Oben