Checkliste Inhaltsstoffe Körperpflegeprodukte

Hallo zusammen,

hier ein link zur Schädlichkeit von Inhaltsstoffen in Körperpflegeprodukten:

https://mytips.homepage24.de/styleon/Xango/glimpsechecklistea4doppelseitig.pdf

Erschreckend! So ist beispielsweise in der Weleda-Calendula Wundsalbe Toluol (im Wollwachs)...:mad:

LG
annouk



Ist zwar schon älter, aber ich sehe grade, dass Du online bist:

Wo hast Du das auf dieser 'heißen Totenkopf-Seite' gesehen, dass in einem Weleda-Produkt Toluol ist?

Hattest Du mal bei Weleda angefragt? Und wie sieht das heute aus?


Grüße! Gerd
 
Ich konnte die Seite so nicht öffnen, hab das jetzt auf einer anderen Seite von Weleda gelesen

Weleda - Wunden

Warnhinweis:
Wollwachs und Wollwachsalkohole können örtlich begrenzte Hautreaktionen (Kontaktdermatitis) auslösen. Butylhydroxytoluol (enthalten in Wollwachs und Wollwachsalkoholen) kann örtlich begrenzt Hautreizungen (z. B. Kontaktdermatitis), Reizungen der Augen und Schleimhäute hervorrufen.

Das ist ja also nicht zufällig, und etwa ohne Wissen der Firma darin, da kann man doch nur diese Firma fragen, was das für einen Hintergrund hat.

Wer deren Qualitätsansprüche nur einigermaßen kennt, weiß doch, dass sie nicht ohne Grund einen solchen Hinweis geben, und nicht, weil sie es etwa toll finden, da "irgendwas" reinzumixen.


Grüße! Gerd
 
Hallo,

Ich habe von meiner Orthopädin den Hinweis erhalten, dass in ganz nomalen Hautpflegeprodukten häufig Sunblocker enthalten sind (auch wenn es nicht ausdrücklich Sunblocker sind).

Im Zusammenhang von Vit. D- Mangel finde ich das wichtig, denn mit Sunblockern gibt es kein UVB auf der Haut und dementsprechend auch keine VD- Produktion in der Haut.

Da ich meine Lotion und Creme sowieso selbermache, werde ich da jetzt nicht extra recherchieren, aber wer gekauftes nimmt, könnte darauf achten.

Liebe Grüße
Datura
 
... Wer deren Qualitätsansprüche nur einigermaßen kennt, weiß doch, dass sie nicht ohne Grund einen solchen Hinweis geben, und nicht, weil sie es etwa toll finden, da "irgendwas" reinzumixen. ...
BHT ist unzulässig für Qualitätsanspruch und Naturkosmetik ! :schaukel:
Bild Dir Deine Meinung über Weleda =>
Bio-Kosmetika, ethische Naturkosmetik und Pflegeprodukte :

BHT = Butylhydroxytoluol => nicht empfehlenswert
Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
Verhindert das Ranzigwerden des Produktes.
Verwendung: Antioxidantien
allergisierend, möglicherweise fruchtschädigend
Steht im Verdacht, auf das Immunsystem zu wirken
 
Oben