Sanikel bei schlecht heilenden Wunden

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Ich selber habe überhaupt keine Erfahrung mit Sanikel.
Aber ich kenne das Wort seit frühester Kindheit, meine Eltern haben ab und zu davon gesprochen.
Mit einem Augenzwinkern wurde bei vielen Leiden gesagt: " Das musst du nur in Sanikel baden!"
Ich weiss, dass ein Arzt hier in der Gegend seinen Patienten bei schlecht heilenden Wunden empfiehlt, getrockneten Sanikel in der Drogerie zu besorgen und die betroffenen Partien in einem Sanikelaufguss zu baden.
Kennt jemand von euch dieses " Wunderkraut"?
Frisches Sanikelkraut auf Wunden gelegt, stillt die Blutung.Auflagen oder Umschläge sind bei Entzündungen angezeigt. Auch bei Haut- oder Schleimhautgeschwüren. Sanikel wird auch gerne für ein stärkeres Bad genutzt.

Sehr gutes Mittel zur Behandlung von eitrigen Wunden.
Quelle: Sanikel

Liebe Grüsse, Sine
 
Danke für den Link, Borrelia.
In dem verlinkten Beitrag geht es um die innerliche Einnahme von Sanikel.
Mit gutem Gewissen empfehlen kann ich jedoch nur die äusserliche Anwendung.
Aber dem Kraut scheint eine gewisse Wirksamkeit absolut zuzusprechen zu sein.
Liebe Grüsse, Sine
 
Sanikelkraut hat mir bei einer sehr schmerzhaften Nagelbettentzündung sehr geholfen. Eine Bekannte gab mir den guten Tipp.

1 Tl. Sanikelkraut mit einer Tasse einfachen Weißwein aufkochen, einige Minuten ziehen lassen und abseihen. Den Finger so heiß wie möglich darin baden. Schon bald ist das Gewebe aufgeweicht, der Eiter wird ausgewaschen und es bildet sich eine neue Haut.
Bei mir ist der Eiter bei einer kleinen Berührung regelrecht heraus gespritzt. Ich dachte nur, was war das denn. Der Druck war weg.
 
:)hallo,muss mal den guten alten sanikel wieder ausgraben.ein zeriebenes blatt aufgelegt zieht eiter und splitter.mein enkel hatte einen vereiterten finger durch einen holzsplitter.innerhalb von paar stunden war der eiter und splitter vergangenheit.innerlich bei sodbrennen und entzündungen jeglicher art.meiner tochter hilft das pulver auch bei ihrer chronischen borreliose.lg sanara. ps,in der akne theraphie ist er auch sehr gut.
 
Oben