Unbekannte Müdigkeit

Themenstarter
Beitritt
09.02.07
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem.Seit mehreren Jahren schon fühle ich mich nicht wohl. Ich bin ständig müde, kann mich nicht konzentreiren, schwindelgefühl und bin blass.

Das ganze hat mit ca 13 angefangen und ich bin jetzt 22. Bis ich 19 war habe ich nichts dagegen unternommen, da ich gedacht habe, es sei normal müde zu sein und kannte ja auch nichts anderes. Dann bin ich zu einem Arzt geganen und der hat herausgefunden, dass ich ein Mikroprolaktinom habe und daher zu wenig Testosteron und zu viel Prolaktin gehabt habe. DAs ganze behandle ich nun seit 2 Jahren mit dem Medikament Dostinex und die Hormonwerte sind normal. Ich sehe noch recht jung aus für mein alter und befinde mich ein wenig wie in einer Pubertät, hatte wahrscheinlich vorher nur eine halbe Pubertät durchlaufen.
Das Problem ist, ich bin immer noch müde und der Arzt hat nichts mehr herausgefunden. Alle Blutwerte sind normal, Eisenmanel ist es auch nicht ( Hatte eine Eiseninfusion). Mit dem Darm und anderen Organen ist angeblich auch alles in Ordnung, die wurden mit Ultraschall angeschaut.
Nun frage ich mich, was es noch sein kann?
Könnte es Psychisch sein oder ist es doch Physisch?
Hatt es mit den Hormonellen Veränderungen zu tun und es noch besser werden kann?
Habe auch vor in ein schlaflabor zu gehen, vielleicht hilft das ja was.
Ausserdem wird bald meine Nasenscheidewand noch begradigt, da ich schlecht durch die Nase atmen und schlecht Druck ausgleichen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruess Daniel
 
Hallo Daniel,

wurden auch die Schilddrüsenwerte untersucht (fT3, fT4, TSH, Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK - also die ganze Palette)? Hier wäre es sinnvoll, abzuklären, weil Funktionsstörungen häufig mit u. a. Müdigkeit, Schwindel, Konzentrationsproblemen einhergehen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Daniel,

zu dem was Uma schon geschrieben hat fällt mir noch folgendes auf:
Eisenmanel ist es auch nicht ( Hatte eine Eiseninfusion)
Da Du eine Infusion bekamst scheint es ja so zu sein, dass Du einen ordentlichen Eisenmangel "hattest". Wie war denn Dein Ferritin-Wert im Blut und wie ist er denn jetzt?

Bei Ärzten gilt ein Wert über zehn oft nicht als Anämie, obwohl viele der Meinung sind, dass sogar ein Wert von mind. 50 angestrebt werden sollte. Sieh mal aber hier als Beispiel:
Männer 13 - 19 Jahre: 16 - 92
20 - 60 Jahre: 30 - 400 µg/l
Quelle: Ferritin


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich hatte keinen Eisenmangel, hatte einen Wert von 45. Habe dann die Infusion ausprobiert, hat aber nichts geholfen.

DIe Schilddrüse wurde überprüft, T4,T3 und TSH.

Von TPO-AK, Tg-AK und TRAK weiss ich nichts...

Übrigens, vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Hallo Artic,

leider genügen diese Werte nicht, um eine Schilddrüsenerkrankung auszuschliessen.

Wenn Du weiter dazu forschen möchtest (wäre sicher sinnvoll), dann lass Dir eine Kopie des Befundes vom Arzt aushändigen (Du hast ein Recht darauf!) und stelle die Werte bitte einmal hier ein.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem.Seit mehreren Jahren schon fühle ich mich nicht wohl. Ich bin ständig müde, kann mich nicht konzentreiren, schwindelgefühl und bin blass.
Das ganze hat mit ca 13 angefangen und ich bin jetzt 22. Bis ich 19 war habe ich nichts dagegen unternommen, da ich gedacht habe, es sei normal müde zu sein und kannte ja auch nichts anderes. Dann bin ich zu einem Arzt geganen und der hat herausgefunden, dass ich ein Mikroprolaktinom habe und daher zu wenig Testosteron und zu viel Prolaktin gehabt habe. DAs ganze behandle ich nun seit 2 Jahren mit dem Medikament Dostinex und die Hormonwerte sind normal.

Hi Artic,

ich vermute mal, dass Du eine Mann bist, denn es gibt auch Frauen, die Testosteronmangel wegen eines Mikroprolaktinoms haben. ;)

Prolaktinom

Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt Deine Müdigkeit von dem (gutartigen) Tumor, deshalb wenig Testosteron (das Hormon für Aggressivität, Angriff und Energie :rolleyes: ) sowie mögliche Nebenwirkungen von Dostinex.

siehe Dostinex >>>

Dostinex: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Häufige Nebenwirkungen:
Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Wahnvorstellungen, Verwirrtheit, Angina Pectoris, Brustfellergüsse (Pleuraergüsse), Lungengewebsumwandlung (pulmonale Fibrose), Erbrechen, Verdauungstörungen, Magenentzündung, Verstopfung, Wasseransammlungen in Armen und Beinen, Hämoglobin-Wertverminderung, Hämatokrit-Wertverminderung, Rote Blutkörperchen-Verminderung, Depression, Kopfschmerzen, Müdigkeit, nervliche Mißempfindungen, Herzklopfen, Gesichtsröte.

Artic schrieb:
Das Problem ist, ich bin immer noch müde und der Arzt hat nichts mehr herausgefunden. Alle Blutwerte sind normal, Eisenmanel ist es auch nicht ( Hatte eine Eiseninfusion). Mit dem Darm und anderen Organen ist angeblich auch alles in Ordnung, die wurden mit Ultraschall angeschaut.
Nun frage ich mich, was es noch sein kann?
Könnte es Psychisch sein oder ist es doch Physisch?
Hatt es mit den Hormonellen Veränderungen zu tun und es noch besser werden kann?
Habe auch vor in ein schlaflabor zu gehen, vielleicht hilft das ja was. ***
Vielen Dank
Gruess Daniel

Du musst Dein Augenschein auf die Hormone setzten, ein Schlaflabor betrifft Dich momentan (wahrscheinlich) nicht. Mineralien, Vitamine gute Ernährung im allgemeinen sind natürlich sehr wichtig, jedoch nicht der Grund Deiner Müdigkeit. Wenn Ärzte Deine Hormone über Blutserum messen und Dir sagen dass alles im grünen Bereich sei, stimmt das nur bedingt ... denn sie sind meistens tief normal! Das betrifft vor allen Dingen auch die (Deine) Schilddrüsenwerte. Tief normal ist absolut nicht tolerabel für einen jungen Menschen, der gegen einen hormonhemmenden Tumor behandelt wird. Gerade Du brauchst jede Unterstützung Deines hormonellen Systems, um den Symptomen des Tumors entgegenzuwirken.

Was Dir bleibt, ist Deine Hormonsituation durch einen modernen Hormon-Speicheltest selbst zu untersuchen und dann mit den Ergebnissen bei den Ärzten die Unterstützung (Hormone) einzufordern.

Wie ist eigentlich die Behandlung des Tumors bisher verlaufen? Besteht die Möglichkeit, dass er schrumpft, um dann zu verschwinden, oder musst du lebenslang Dostinex nehmen? Möglicherweise gibt es auch ein Medikament mit weniger Nebenwirkungen - um das verschrieben zu bekommen, müsstest Du Privatpatient sein - manchmal, wenn man Glück hat, genügt auch schon der Nachweis, dass Du severe Nebenwirkungen hast. Jedenfalls ein Versuch wert.

Hierzu musst du aber planmäßig vorgehen und Deine zuständigen Ärzte mit "Charm" (Schleimerei ;) ) manipulieren.

Hormonselbsthilfe: Hormonhilfe

Es genügt nicht, dass nur das Testosteron hoch normal ist, um ein "munterer Mann" zu sein, sondern alle Hormone müssen (sollten) miteinander tanzen *lol*

Wie schon gesagt, Deine Schilddrüsenhormone sollten auch hoch normal sein, besonders in Deiner Ausnahmesituation.

Am beste wäre, Du beschaffst Dir in den nächsten Monaten Befunde Deines gesamten Hormonstatus - gehe zu einem Endokrinologen - mach Deine privaten Hormon-Speicheltest zusätzlich (wenn Du dir die 100,- bis 150,-Euronen leisten kannst) lass ihn für 10,- Euro von den Laborärzten bewerten und stelle alle Werte hier rein. Dann versichere ich Dich, werden wir Deine (Hormon-) Situation zu Deinem Vorteil besprechen können.

Lass Dir Zeit, zunächst Deine Nasen-OP, dann können wir uns wieder besprechen- jederzeit. :cool:

Gruß von Ellen

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben