Instabile HWS - Erfahrungen mit Nackenstützkissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
22.02.09
Beiträge
59
Nach Kuklinski es die erste Säule der Therapie, den Nacken richtig zu stützen. Dazu werden viele gute und schlechte Nackenstützkissen oder orthopädische Kissen angeboten. Kuklinski selbst empfiehlt ein festes Federkissen.

Ich habe etwa 10 Jahre lang auf Nackenstützkissen aus Latex geschlafen (Vario 3 und ähnliches) und bin vor einem Monat zu einem Federkissen zurückgekommen. Mein Kissen hat eine zusätzliche Innenkammer für eine Polyesterfüllung, wenn man es fester haben möchte.

Von den Latexkissen hatte ich irgendwann genug, weil die Seitenteile sich schon nach einem Jahr flachliegen und ziemlich morsch werden, besonders wenn man nur auf einer Seite schlafen kann. Ich mußte spätestens alle zwei Jahre ein neues kaufen.
Die Nackenstütze hat bei mir manchmal Sehstörungen ausgelöst (Flimmerskotome, Schleier), wenn ich besonders angespannt war. Das habe ich jetzt nicht mehr.

Diese Kissen sind ziemlich teuer und darum fände ich es gut, wenn wir uns hier austauschen könnten. Mit welchen Kissen habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Natürlich ist das immer auch sehr individuell, aber trotzdem sind auch andere Erfahrungen wertvoll.
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich bin ganz verunsichert, daher interessiert mich das mit den Kissen auch sehr. Mir hatte ein Orthopäde vor ca. 25 Jahren gesagt, ich solle am besten ganz ohne Kissen schlafen. Das habe ich auch all die Jahre gemacht. Wenn ich jetzt irgend ein Kissen versuche, habe ich gleich Probleme mit der Halswirbelsäule und bekomme nachts Panik. Vielleicht ist das ja nur eine Gewohnheitssache bei mir und ich bräuchte nur etwas Übung und das richtige Kissen!?!

Ich bin gespannt, was ihr zu yael´s Frage schreibt!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Danke, Tobi. Ich werde diesen Thread daher auch schließen - damit sich die Diskussion nicht so zerfasert ;)

Wir haben hier übrigens ein Inhaltsverzeichnis...

Gruß
Kate
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben