Befund vom Neuroradiologen - Wem sagt dieses Fachchinesich etwas ?

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Befund vom Neuroradiologen - Wem sagt dieses Fachchinesich etwas ?

Hallo Leute,

habe heute endlich eine Kopie des Befundes (MRT Schädel) meiner Mutter bekommen. Leider ist der Neurologe momentan nicht da, so dass ich mir die Bedeutung selbst zusammensuchen muss...

Klinische Angaben und Fragestellung:

Verlaufskontrolle bei Verdacht auf chronisch entzündliche Erkrankung erbeten



Untersuchungstechnik:


Transversale DW1, FLAIR, PD-T2, T1, sagittale T2, nach Kontrastmittelgabe transversale und koronare T1



Befund:


Zum Vergleich liegen Fremdaufnahmen im Filmformat von 02/2006 vor. Im Vergleich zur VU unverändertes Verteilungsmuster der fleckigen T2 Hyperintensitäten periventrikulär und paraventrikulär beidseits jedoch betont dorsolateral der Cella media und der Hinterhörner beidseits links mehr als rechts. Diese Läsionen stellen sich in der nativen T1w hypointens dar. Im Vergleich zur VU Progredienz der T2-Hyperintensitäten im dorsalen Anteil des Corpus corporis callosi und im Splenium corporis callosi. Weitere T2-Hyperintensitäten subcortical und Kortikal frontal beidseits und im Hirnstamm die in der Voruntersuchung nicht reproduziert werden können. Nach Kontrastmittelgabe keine pathologischen Enhancement, keine Schrankenstörung. Hier keine Diffusionsstörung nachweisbar.
Altersentsprechende Weite der inneren und äußeren Liquorräume. Keine Liquorabflusstörung. Keine Verlagerung der Mittellinie. Regelrechte Belüftung der Mastoidzellen beidseits. Geringe Randsaumschwellung der Cellulae ethmoidales beidseits.



Beurteilung:

  • T2-Hyperintensität periventrikulär und paraventrikulär ohne Schrankenstörung im Sinne von aktivierte Läsionen. Soweit vergleichbar mit den Fremdaufnahmen, neue Läsionen im Hirnstamm und frontal beidseits und Progredienz im Balken die in der Voruntersuchung nicht reproduziert werden können. Vom Verteilungsmuster passend zu einer Encephalitis disseminata, Labor ? Klinik ?

  • keine frische Infarzierung



Ok, in der Beurteilung erkenne ich noch, das das Muster zu einer Multiplen Sklerose passt, das wars aber auch schon was ich da im großen und ganzen verstanden habe...


Wenn jemand mehr damit anfangen kann, wäre ich sehr erfreut wenn man mir das etwas übersetzen könnte.
 
Befund vom Neuroradiologen - Wem sagt dieses Fachchinesich etwas ?

Hallo Tito,

ich befürchte ich verstehe so ganz spontan genauso viel wie Du :eek:)! Hoffentlich meldet sich jemand der da etwas bewanderter ist, ansonsten können wir ja zusammen versuchen per Google etwas herauszufinden - okay :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Befund vom Neuroradiologen - Wem sagt dieses Fachchinesich etwas ?

Hallo tito

Einzelne Begriffe kannst du beispielsweise hier nachschauen:
https://www.maklerinfo.biz/homepage-Dateien/load2-Dateien/Gesundheitspilot/Gesundheitslexikon.php?Vermittler=001902
klinikinfo - Medizinische Fachbegriffe

Das Ganze in einen Zusammenhang zu bringen und Patient und Angehörigen zu erklären, ist natürlich Aufgabe des Arztes.

Liebe Grüsse
pita
 
Oben