Blähungen/aufgeblähter Bauch

  • Themenstarter Felix999
  • Erstellt am

Felix999

Ich hoffe bei dem Thread-Namen erbarmt sich trotzdem jemand, meine Probleme, die anscheinend bei sehr vielen Menschen auftreten, anzuhören.
Es ist 3 Uhr, in 3 Stunden muss ich wieder aufstehen, um in die Schule zu gehn. Ich kann aber nicht schlafen, weil's bei mir wieder mal rund geht im Körper.

Ehrlich gesagt bin ich von der Medizin maßlos enttäuscht. Es scheint mir so, als würden alle Krankheiten, die über eine Erkältung hinausgehen, von den meisten Ärzten nicht gelöst werden können. Mein Vertrauen in deren Kompetenz ist inzwischen verschwindend gering. Auch sehr viele andere geben an, dass ihnen auch der 100. Arztbesuch bei 100 verschiedenen Ärzten mit 100 verschiedenen Lösungsvorschlägen nicht weiterhelfen konnte. Mein letzter Ausweg ist dieses Forum. Hausarzt: "zu viel Kohlensäure". Man muss doch während der langen Ausbildung zum richtigen Arzt so viel lernen. Was genau lernt man dort bitte. Oder ist das nach der Prüfung einfach vergessen?

Zum Problem: Seit ich denken kann (bin 18), habe ich, einen extremen Blähbauch. Die Belastung ist immens (Schwimmbad? Ästhetik? Wohlbefinden?...). Von der Seite sieht es aus, als wäre ich im 5. Monat schwanger, denn ich wiege nur 63kg bei 1,85m. (Egal ob ich 5 Pizzen am Tag esse, 0 Bewegung habe, Steigerung des Gewichtes nicht möglich. Mein Fettanteil ist noch geringer, da ich auch eher muskulös bin.)

Erst nach etwa 10 Stunden Schlaf und zusätzlich mind. 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts essen, ist der Blähbauch dann in der Früh weg. Genereller Trend: Verschlimmerung gegen Abend/nach dem Abendessen.
Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach der Lösung mit einem Arzt an einem Krankenhaus. Fructose, Glukose gaben keine erhöhten Gaswerte in diesem Blastest. Lactose etwas erhöht. Bluttest leichte Allergie auf Weizenmehl (irgendein Wert war 3, 5 wäre allergisch oder so), Erdnüsse Wert 5. Ich habe verzweifelt versucht, nach dem Ausschlussverfahren herauszufinden, was meine Blähungen verursacht. Die einzige elendige Mahlzeit, nach der mein Blähbauch gering ist, ist Maiscornflakes mit laktosefreier Milch.
Auf meinen Wunsch wurde mein Stuhl wegen Candidoseverdacht von meiner Seite überprüft, negativ (die sind nicht sehr sicher habe ich irgendwo gelesen).
Eine Zeit lang hatte ich auch Hoffnung in eine Heilpraktikerin. Sie hat eine allergische Reaktion gegen diesen Darmpilz Candida oder so ähnlich festgestellt. Auch Unverträglichkeit gegen Zucker, Joghurt, angeblich als Begleiterscheinung der Candidose. Sie kann ja aber als Heilpraktikerin nur "schwaches Zeug" verschreiben. Dieses half nichts.
Auch Glutenfreie Nahrung erbrachte keine Besserung.
Sab Simplex (Dimeticon), egal ob 1 oder 2 Tabletten zeigte keinerlei Wirkung.
Kein Alkoholkonsum, rauche nicht, trinke nur Wasser ohne Kohlensäure. Laufe der Schule (etwa 15min pro Tag), 2x die Woche Fitnessstudio: Krafttraining.

Vielleicht hat jemand eine Idee. :help:
Links zu ähnlichen Threads oder Lösungen wären auch super. Trotz all der Jahre ist der Verzweiflungsgrad immer noch überraschend erdrückend. Hilfe. Danke.
Mfg, Felix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, möchte dir kurz meine Weißheiten dazu schildern.Also ich habe ja Ernährungsprobleme seit Kindheit. Kenne Blähbauch, Portz der quere hat selbst schon ein Arzt zu mir gesagt ist 30 Jahre her. Also Probleme sollen sich im Alter verschlimmern. Du bist so schön jung, und die Medizin ist ja viel weiter als zu meiner Zeit. Ich habe einen Sohn d.h. zwei aber einer hat auch schon naja eben auch schon länger Probleme wenn es nach Gas richt und er verkneift sich ein lächeln wissen eingewite was Phase ist. Also er hat wirklich mal Tabletten zur Verdauung bekommen und es ging besser ist 5-10 Jahre her. Er selbst wollte aber schlank bleiben und hat ernährungsmäßig die Kurve gekriegt. Also Schluß mit mamas Hausmannskost. Kein Eisbein (nur ganz selten) vorallem kein süßer Riegel zwischendurch. Mein Sohn kocht auch super, aber alles verträglich. Seine Freundin Vegetarier ißt auch wieder etwas Fleisch. ich will damit sagen, eine ausgewogene Ernährung ist wichtig. Vorallem Fastfood einschränken. Jeder hat mal Appetit riecht ja auch so lecker, aber schone deine Galle,Alkohol ist natürlich mit Gallenproblemen auch nicht gut, natÜrlich kann man nicht immer neine sagen. Ich trinke eben auch mal Kamillentee (wenn ich alleine bin)und in der Not mache ich mir eine Mehlsuppe, der Magem bekommt Schleim es tut einfach gut und keiner siehts. Man muß für sich das Richtige finden. Naja vielleicht hälts du mich für abgedreht oder wie auch immer, ich kenne viele Tricks habe mich immer notgetrungen für gesundheitliche Befindlichkeiten interessiert. Mein Mann hat ein Bauch, aber der hört nicht auf mich. ist aber leider schon zweimal aufgeschnitten worden (Trombose im Darm, also nicht ernährungsbedingtes).
Übrigens diese Untersuchungen Laktose usw. ist alles nicht aussagekräftig ich habe von Patienten gehöhrt bei denen Jahre nicht festgestellt wurde sie haben viel durchgemacht und dann hieß es doch Laktose. Bei mir wurde auch nach Jahren von Schmerzen erstmal Laktose festgestellt und 5Jahre später nicht ein Gentest (muß man bezahlen ca. 30 Euro) hat dann Laktose bestätigt genauso ist es mit vielen Dingen d.h. Diagnosen man macht sich verrückt dabei. Also hör auf Deinen Körper ich beantworte Dir gern auch noch Fragen. Grüße Cosmea
 
hallo, ich habe auch ein problem mit meinem bauch. Ich bin 18 jahre alt 1.60 groß und wiege 45.Eigentlich ja ganz gut. Mein Körper ist auch sehr schlank. Nur mein bauch ist schlimm. Ich habe um den bauchnabelherum sozusagen einen blähbauch. Wenn ich abends nchts esse dann ist es morgens etwas besser. jedoch ist er immer noch da. Ich habe dieses problem schon seit ca. 1 jahr und weiß echt nicht was ich machen soll. ich war auch schon beim arzt. Der meinte das ist eine kleine fettschicht und das ich die durch bauchübungen wegbekomme. klappt aber auch nicht. gibts es vielleicht irgendwelche medikamente die man nehmen kann damit dieses kleine bäuchlein da weg geht?? ich bitte um hilfeee..trau mich nciht mehr einen bikini zu tragen!!:S:(
 
Oben