Übersicht über Hormone und ihre Funktion

  • Themenstarter Binnie
  • Erstellt am

Binnie

Hallo zusammen,

bin beim "Stöbern" auf folgenden Link gestoßen, der einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Hormone, ihren Entstehungsort und ihre Funktion zu geben scheint: Hormonübersicht

Habe mal eine Frage bezüglich des Hormons FSH, welches es ja beim Mann auch zu geben scheint: wenn beim Mann das FSH erhöht ist und die Hoden verkleinert sind, bedeutet das dann, dass er quasi unfruchtbar ist, und dass man selbst über invasive Methoden wie ICSI keine Befruchtung erreichen könnte ? Oder sollte ich diese Frage lieber unter Männergesundheit stellen ?
 
Bei Männern stimuliert das FSH den Hoden (Testis), reife Spermien zu bilden, und fördert die Synthese des Androgen-bindenden Proteins. Die FSH-Werte bleiben bei Männern nach der Pubertät relativ konstant.
....
FSH wird oft in Verbindung mit anderen Hormontests (LH, Testosteron, Östradiol und Progesteron) zur Ursachenklärung einer Infertilität (Unfruchtbarkeit) bei Männern und Frauen durchgeführt. FSH kann auch bei der Untersuchung menstrueller Unregelmäßigkeiten und bei der Diagnose einer hypophysären (die Hirnanhangsdrüse betreffend) Störung hilfreich sein. Zu den letztegenannten Erkrankungen zählen auch gutartige (selten bösartige) Tumoren der Hypophyse, die sogenannten Hypophysenadenom.
....
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen werden FSH und LH häufig als Teil der Abklärung einer bestehenden Unfruchtbarkeit oder einer gestörten Menstruation untersucht..... Desweiteren kann es helfen, beim Mann den Grund für eine niedrige Spermienzahl aufzudecken.
....
Bei Männern zeigt ein hoher FSH-Wert bei niedriger Testosteronkonzentration ein primäres Versagen des Hodens (Testis) an. Dies kann durch Entwicklungsstörungen beim Hodenwachstum oder durch Verletzungen des Hodens, wie unten aufgelistet, hervorgerufen werden.
.....

Entwicklungsfehler:

- Gonadenagenesis (fehlende Entwicklung der inneren Geschlechtsorgane)
- Chromosomenabweichungen wie das Klinefelter-Syndrom
- Sonstige Gründe für ein Hodenversagen

- Virale Infektionen (z.B. Mumps)
- Trauma
- Bestrahlung
- Chemotherapie
- Autoimmunerkrankungen
- Keimzellentumoren

Gibt es weiteres, das ich wissen sollte?
Ein hoher FSH-Wert im Blut kann durch die Einnahme von Medikamente wie Cimetidin, Clomiphen, Digitalis und Levodopa bedingt sein. Die Einnahme oraler Kontrazeptiva, Phenothiaziden oder Hormonbehandlungen kann zu niedrigen FSH-Werten führen.
FSH - Lab Tests Online

Es gibt das FSH also eindeutig bei Männern. Wie aber eine Veränderung des FSH bei Männern mit kleinen Hoden zusammenhängen: da muss ich passen.

Gruss,
Uta
 
bzgl. des testohaushalts - lassen sich beim mann bei der hormonuntersuchung dht dihydrotestosteron ermitteln? für die komplette wirkungsweise des testosteron sind die androgenrezeptoren ausschlaggebend. wer berät da?

mfg
 
Hallo essentiel1!

Schau mal hier Hormon Zentrum München | Leistungsspektrum |. Das Dihydrotestosteron findest du im Kästchen "Periphere Hormone".

Meine Ärztin hat meine Blutprobe dorthin geschickt und man erhält dann mit dem Ergebnis auch einen Vorschlag zur Therapie und gegebenenfalls für weitere notwendige Untersuchungen.

Viele Grüße von Marli
 
Im Folgenden möchte ich gerne ausführlichere Darstellungen zu den Wirkungsmechanismen einzelner Hormone sammeln und bin auch dankbar über gute Seiten im Internet dazu von Euch:

Gonaden / Geschlechtshormone:

Östrogen: Univ.prof. DDr. Johannes Huber - strogen [3.2.1]

Diesen Artikel finde ich allerdings etwas übertrieben, bspw. schreibt er dem Östrogen auch Wirkungen wie die "Vigilanz" zu, die während der Schwangerschaft angeblich auch durch das Östrogen bewirkt wird. M.W. steigen aber während der Schwangerschaft nicht nur die Geschlechtshormone in besonderem Maße an, sondern auch bspw. die Schilddrüsenhormone, denen ich eher diese Wirkung zuschreiben würde. Also, es gibt hier sicherlich noch bessere Darstellungen zum Östrogen, aber vorerst dieses.

Progesteron: Univ.prof. DDr. Johannes Huber - Progesteron [3.2.2]

Androgene: Univ.prof. DDr. Johannes Huber - Androgene [3.2.3]

Wie gesagt, die Artikel von diesem Prof. Huber sind m.E. alle mit etwas Vorsicht zu "genießen", da er ja ein ausgesprochener Befürworter der Hormonersatztherapien ist...

Hier noch ein Artikel von ihm zu

Zirbeldrüse / Melatonin: Univ.prof. DDr. Johannes Huber - Melatonin [3.5.1]

Nebennieren / u.a. Stresshormone:

Cortisol: Cortisol und seine vielfältigen Wirkungen | www.hygeia.de

Wieder mal eine m.E. sehr gelungene Darstellung von Thomas Klein.

Das wär´s für´s erste dazu von meiner Seite.

Viele Grüße
Binnie
 
Oben