Kann ein gereizter Nerv auch das System lahmlegen??

Themenstarter
Beitritt
12.01.08
Beiträge
593
Hallo ihr,

meine ganze geschichte wäre zu lange, deshalb nur kurz, Hatte 8 Jahre lang eine Entzündung in meinem Kiefer. (unentdeckt) daraufhin bekam ich eine autoimmune SD Erkrankung, schwache Nebennieren etc.

Letzten Oktober wurde die Entzündung entfernt. 6 wochen später schlief ich plötzlich wie ein Baby!!! Nach 4 Jahren kaum Schlaf.

Mein Körper wurde auch mit jedem Tag fester und ich bekam wieder mehr Energie.

Als ich dann aber aktiver wurde, fiel der Körper wieder zusammen und die alten Symtpome kamen zurück. 4 Monate später konnte ich auch wieder schlecht schlafen, Hab auch oft das Gefühl, als wäre ich an einem STromkreis angeschlossen, mein ganzes Nervensystem ist überrzeizt.

Quecksilberbelastung habe ich keine mehr.

Ich bin bei einem ganz tollen Zahnarzt mittlerweile und wir haben das letzte mal herausgefunden, daß im Nebenzahn (neben der Stelle wo so lange die Entzündung saß) ein tiefes Keramikinlay sitzt, das wohl den Nerv reizt. Er ist sich sicher, daß das der Grund ist für meine Beschwerden ist (unabhängig von den Schilddrüsenbeschwerden).

Meine Frage: Kann ein gereizter Nerv (eventuell auch durch den Kleber) alleine (wenn die Entzündung mittlerweile raus ist) den Körper noch so schwächen????

Ich fühl mich teilweise als hätte ich eine Elektroschocktherpie hinter mir. (weiß nicht wie sich das anfühlt, aber so stelle ich es mir vor!;))

Also nochmal , wenn ein Nerv über lange Zeit so gereizt ist, kann das mein System so sehr schwächen?

danke für antwort!
Lina
 
mit system lahmlegen meine ich, daß ich immer noch nicht aufbaue, bin sehr dünn, hab unterhautfettgewebe verloren, muskeln - denke die entzündung über diese lange zeit hat den körper ungeheuer geschwächt.

dahingehend war die frage ob - selbst wenn die Entzündung raus ist ein Nerv aber das ganze System "verrückt" macht, der Körper weiterhin erschöpft bleibt aus diesem Grund.

lg,
L.
 
Wenn diese Entzündung so lange gedauert hat, bis sie endlich bearbeitet wurde, kann ich mir gut vorstellen, daß auch der oder die Nachbarzähne etwas abbekommen haben. Hat der ZA denn ein Panoramaröntgenbild (IPG) gemacht?

Durch diese lange Entzündung dürften bei Dir Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse geschwächt worden sein. Und so schnell regenerieren die sich wahrscheinlich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß Du erst einmal etwas für diese Organe machen solltest und gleichzeitig das tiefe Keramikinlay herausnehmen lassen um zu schauen, wie es darunter aussieht.

Was Du hattest/hast, ist ja nicht nur eine Nervenreizung gewesen sondern offensichtlich eine handfeste chronische Entzündung.

Woher weißt du, daß Du keine Quecksilberbelastung mehr hast? Wie wurde das festgestellt?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

ja klar, Nebenzahn hab ich schon längst verloren:mad:, wurde Sommer 07 gezogen, keiner traute sich eine wurzelspitzenresektion weil der Nerv so nah lag.Gott sei dank war es der hinterste.

Jetzt wurde ein CT gemacht, wie auch im Oktober. 3D Aufnahmen am Bildschirm sind halt noch aussagekräftiger als nur das Panoramaröntgen. Bin auch bei einem SpitzenDoc, dem ich vertraue, andere Zahnärzte schicken schwierige Fälle zu ihm. Er ist wohl DER Diagnostiker in Wien.

Er meinte der Knochen sieht jetzt wunderschön aus, da kann ich ganz beruhigt sein. Da ich aber sehr sensibel reagiert habe am nächstliegenden Zahn vermutet er, daß es mit dem Inlay tun hat. DAS meinte ich mit Nervenreizung, das andere über die vielen Jahre war ganz klar eine chronische Entzündung.

Als das Inlay reinkam , Ende 2007, tat mir der Zahn nachher mehr weh als vorher und ich hatte das Gefühl in einen Stromkreis zu greifen, das legte sich dann wieder und ist jetzt halt wieder stärker, vor allem in dem MOment in den ich in Stress gerate. Und ich schlafe auch sehr schlecht und ich bin mir sicher es liegt am Zahn.

Morgen kommt das Inlay raus, der Zahnarzt ist ein biologischer, sogesehen kann ich beruhigt sein, was die Materialien betreffen.

Nebennieren: Der Wert des freien Cortisols lag bei mir unter der Norm, ich hab also geschwächte nebennieren und obwohl ich sonst nie Medikamente nehme, außer die SD Hormone, nehme ich nun zum ersten mal in meinem Leben etwas in meine Augen starkes. Nämlich Hydrocortison. Damit sich die Nebennieren wieder erholen und in einem halben Jahr oder Jahr wieder von allein genug produzieren. Und da ich seit ich es nehme im Gesicht schon wieder viel gesünder aussehe und mich auch besser fühle, scheint es mein Körper tatsächlich erstmal - als Notfallmedizin - zu brauchen.

Wenn Du Tips hast die Nebenieren, Leber, Nieren zusätzlich natürlich zu stützen bin ich für Tips dankbar.

Was Quecksilber betrifft da hab ich nur einen Bioresonanztest gemacht und bin angeblich nicht belastet. Ich hab dennoch profylaktisch Bärlauch/Chlorella genommen eine Zeitlang und im Moment wieder, weil ich mir dachte schaden kanns nicht!;) (hab auch ein sehr gutes Chlorella Produkt) Amalgam Plomben sind vor ca. 18 Jahren entfernt worden.

Danke fürs GedankenMachen!
lieben Gruss,
Lina


QUOTE=Uta;311277]Wenn diese Entzündung so lange gedauert hat, bis sie endlich bearbeitet wurde, kann ich mir gut vorstellen, daß auch der oder die Nachbarzähne etwas abbekommen haben. Hat der ZA denn ein Panoramaröntgenbild (IPG) gemacht?

Durch diese lange Entzündung dürften bei Dir Leber, Nieren, Nebennieren, Schilddrüse geschwächt worden sein. Und so schnell regenerieren die sich wahrscheinlich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß Du erst einmal etwas für diese Organe machen solltest und gleichzeitig das tiefe Keramikinlay herausnehmen lassen um zu schauen, wie es darunter aussieht.

Was Du hattest/hast, ist ja nicht nur eine Nervenreizung gewesen sondern offensichtlich eine handfeste chronische Entzündung.

Woher weißt du, daß Du keine Quecksilberbelastung mehr hast? Wie wurde das festgestellt?

Grüsse,
Uta[/QUOTE]
 
Hallo!

Mich interessiert es, wie denn die Entzündung festgestellt wurde?
Durch das OPG?
Wie bzw. womit wurde die Entzündung behandelt?

Liebe Grüße,

Pipilotta2009
 
Hallo!

Mich interessiert es, wie denn die Entzündung festgestellt wurde?
Durch das OPG?
Wie bzw. womit wurde die Entzündung behandelt?

Liebe Grüße,

Pipilotta2009

ganz schnell , bin hunde müde, also: hatte einfach ständig schmerzen, mal mehr mal weniger und daraufhin hat mein Zahnarzt ein CT machen lassen bei einem sehr guten Radiologen.

Mein Zahnarzt hat die Entzündung dann entfernt. Der Wurzelrest war schon mit dem Knochen verwachsen und mußte rausgefräst werden. War nicht schlimm, hatte nur eine dicke Backe ein paar Tage. Er konnte alles entfernen. Der Knochen sieht ganz schön aus jetzt.

lg, und gute Nacht!
Lina
 
hoffe für dich, dass die lösung bald gefunden wird. ich verstehe den zusammenhang zwischen einem inlay und einer entzündung nicht? wie soll ein inlay den nerv reizen? allergisch darauf bist du ja nicht oder?
ein einklemmter/angegriffener nerv, der schmerzen verursacht, greift das zns an. bei schmerzen entsteht auch stress. stress belastet den gesammten körper.
knirscht du zähne? oder hast du einen festen biss? wie sehen deine cholesterinwerte aus? crh?
ihr könnt doch nicht einfach mal eben so, das inlay rausbrechen, umzu schauen "was drunter liegt". ergibt sich keinerlei hinweis darauf, dass die entzündung daher rührt, ist der zahn nahezu unbrauchbar. auf die erklärung kommt es an, wieso keramik eine entzündung verursachen soll, vorher aber amalgam anscheinend keine probleme gemacht hat.
wenn du infos dazu einsammelst, wäre das hilfreich, auch für andere.

mfg
 
Hallo Lina,

eine tiefe Füllung oder wie in Deinem Fall ein tiefes Inlay kann sehr wohl die Pulpa irritieren und zu einer Pulpitis führen. Diese Erfahrung habe ich bereits häufiger gemacht. Entweder direkt nach dem Legen einer Füllung oder auch Jahre später - plötzlich machte der Zahn Schmerzen und der Nerv war entzündet (ohne Karies!). Je näher Füllung/Inlay am Nerv, desto wahrscheinlicher wird das ganze. Wenn dann noch eine Material- oder auch Kleberunverträglichkeit, eine Überlastung des Zahnes und/oder ein Schleiftrauma hinzu kommen, ist das Zahndrama perfekt.

Insofern finde ich es gut, dass Dein Zahnarzt diese Möglichkeit in Erwägung zieht und den Zahn aufbohrt, auch wenn dann das Inlay flöten geht. Nur was dann??? Wahrscheinlich wird der Zahnarzt erstmal ein beruhigendes Medikament draufmachen und wenn das nicht hilft, bleiben halt nur Wurzelkanalbehandlung oder die Extraktion des Zahnes. LEIDER!!!

Eine chronische Pulpitis kann übrigens den Gesamtorganismus enorm belasten. Es handelt sich ja um eine latente Entzündung, die permanent vorhanden ist. Leider ist sie so schwer zu diagnostizieren. Solange der Zahn noch ein klein wenig auf "kalt" reagiert, sagen die ZA in der Regel, alles o.k..

LG hanah
 
hi, ja genau so ist es , der Nerv ist gereizt wegen der tiefen Füllung. vorher war kein amalgam drin. Den Zahn werde ich doch hoffentlich behalten, denn der hinterste ist schon weg.
Nein, das Inlay kommt raus und dafür wird der Zahn überkront!

Entzündung ist da keine, das konnte über CT ausgeschlossen werden. Gott sei Dank! deshalb ist es wichtig, daß das Inlay jetzt rauskommt, daß es soweit nicht kommen muß,

gute nacht!
LIna


Hallo Lina,

eine tiefe Füllung oder wie in Deinem Fall ein tiefes Inlay kann sehr wohl die Pulpa irritieren und zu einer Pulpitis führen. Diese Erfahrung habe ich bereits häufiger gemacht. Entweder direkt nach dem Legen einer Füllung oder auch Jahre später - plötzlich machte der Zahn Schmerzen und der Nerv war entzündet (ohne Karies!). Je näher Füllung/Inlay am Nerv, desto wahrscheinlicher wird das ganze. Wenn dann noch eine Material- oder auch Kleberunverträglichkeit, eine Überlastung des Zahnes und/oder ein Schleiftrauma hinzu kommen, ist das Zahndrama perfekt.

Insofern finde ich es gut, dass Dein Zahnarzt diese Möglichkeit in Erwägung zieht und den Zahn aufbohrt, auch wenn dann das Inlay flöten geht. Nur was dann??? Wahrscheinlich wird der Zahnarzt erstmal ein beruhigendes Medikament draufmachen und wenn das nicht hilft, bleiben halt nur Wurzelkanalbehandlung oder die Extraktion des Zahnes. LEIDER!!!

Eine chronische Pulpitis kann übrigens den Gesamtorganismus enorm belasten. Es handelt sich ja um eine latente Entzündung, die permanent vorhanden ist. Leider ist sie so schwer zu diagnostizieren. Solange der Zahn noch ein klein wenig auf "kalt" reagiert, sagen die ZA in der Regel, alles o.k..

LG hanah
 
Oben