Schilling-Test:Aufnahme von B12 im Dünndarm überprüfen

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Die Bestimmung von Vitamin B12 im Serum ist sowieso eher nicht aussagefähig. Dann schon eher die Bestimmung über Vollblut und die Werte von Homocystein, Holotranscobalamin oder Methylmalonsäure.

Wichtig ist auch die Funktion des Intrinsic Factors, denn ohne den kann das Vitamin B12 gar nicht aufgenommen werden.

Mit dem Schilling-Test (nach Robert F. Schilling 1953) kann die Aufnahme von Vitamin B12 im Dünndarm bestimmt werden.
Durchführung

Der Patient wird gebeten, die Harnblase zu entleeren. Mit Beginn des Versuches beginnt die 24-stündige Sammlung des Urins. Dem Patienten wird 1 µg durch 57Co radioaktiv markiertes Vitamin B12 oral verabreicht. Das markierte Vitamin B12 wird normalerweise im Dünndarm in das Blut aufgenommen. Zwei Stunden nach der oralen Gabe des markierten Vitamins werden dem Patienten 1000 µg nicht markiertes Vitamin B12 intramuskulär injiziert. Dadurch wird das markierte Vitamin von den Bindungsproteinen verdrängt, eine Ablagerung in der Leber verhindert und die Ausscheidung über den Harn provoziert. Dann wird die vorhandene Menge an radioaktivem Vitamin B12 im gesammelten Urin gemessen. Wichtig bei der Durchführung ist das Absetzen aller Medikamente, die die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen können. Ein ausreichender Abstand zu anderen Untersuchungen mit radioaktiv markierten Isotopen muss gewährleistet sein. Jodhaltige Kontrastmittel können die Strahlung von 57Co vermindern.

Beurteilung
Bei einem gesunden Patienten werden mindestens 6 % radioaktiv markiertes Vitamin B12 ausgeschieden.
Bei Fehlen des Intrinsic-Faktor, der zur Aufnahme von Vitamin B12 benötigt wird, ist der Anteil des im Harn ausgeschiedenen 57Co markierten Vitamins B12 verringert. In diesem Fall kann der Test nach einigen Tagen mit Zugabe von Intrinsic-Faktor wiederholt werden.
Wenn die Funktionsfähigkeit des Dünndarms beeinträchtigt ist (Malabsorption), ist die Fraktion ebenfalls vermindert. Ein erneuter Test mit Intrinsic-Faktor zeigt kein anderes Ergebnis.
Auch eine Überwucherung des Dünndarms mit Bakterien kann zu einer Verminderung der Fraktion führen, da auch Bakterien Vitamin B12 aufnehmen können.
Eine Niereninsuffizienz kann die Ausscheidung von Vitamin B12 verzögern.
Schilling-Test ? Wikipedia

(Danke für den Hinweis, Kim :)!)

Gruss,
Uta
 
Die funikuläre Myelose ist die spinale Ausprägung eines Vitamin-B12- oder seltener eines Folsäuremangelzustands. Häufigste Ursache ist eine gestörte Resorption von Vitamin B12 bei chronisch atrophischer Gastritis mit Intrinsicfactor-Mangel. In erster Linie kommt es zu einer symmetrischen Demyelinisierung der Hinterstränge und Pyramidenbahnen. Wichtigste Begleiterkrankung ist eine makrozytäre Anämie. Die funikuläre Myelose ist eine behandel bare Erkrankung; in den meisten Fällen ist eine lebenslange Substitutionstherapie notwendig.
SpringerLink - Book Chapter

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Die funikuläre Myelose betrifft vor allem Menschen, die älter als fünfzig Jahre alt sind.
Die Erkrankung beginnt mit distal betonten Parästhesien, vor allem der unteren Extremitäten, die mit einem Verlust des Vibrationsempfindens und des Lagesinns einhergehen. Die Schmerz- und Temperaturempfindung bleibt normalerweise weitgehend erhalten. Die oberen Extremitäten werden in der Regel später befallen und können auch ausgespart bleiben. Ein Hirnnervenbefall ist selten.
Im weiteren Verlauf kommt es zu einer sensiblen Stand- und Gangataxie, die von einer leichten bis mäßigen Muskelschwäche begleitet wird. Die Prüfung der Reflexe ergibt eine Areflexie der betroffenen Extremitäten.
Im Spätstadium der Erkrankung sieht man pathologische Reflexe (z.B. positiver Babinski-Reflex) und eine Kombination aus schlaffer und spastischer Parese.
Hinzu kommt eine Enzephalopathie unterschiedlichen Ausmaßes. In seltenen Fällen werden auch Hirnnervenausfälle beobachtet.
Weiterhin führt der Mangel an Vitamin B12 zu einer megaloblastären, hyperchromen Anämie mit ineffektiver Erythropoese sowie zu Symptomen im Bereich des Gastrointestinaltraktes (z.B. Magenschmerzen, Diarrhoe).
Funikuläre Myelose - DocCheck Flexikon

Hier sieht man, daß ein Vitamin B-12-Mangel viele Folgen haben kann. Deshalb halte ich es für wichtig, daß b ei einem Verdacht auf B-12-Mangel überprüft wird, ob es überhaupt aufgenommen werden kann.

Gruss,
Uta
 
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