Analyse Organische Säuren

Themenstarter
Beitritt
04.12.08
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wegen meiner Muskelschwäche und Erschöpfung und erniedrigter Carnitinwerte im Blut wurde in der Neurologie die Analyse der Organischen Säuren in Serum und Urin veranlasst, um eine angeborene Stoffwechselstörung auszuschließen.

Ich habe jetzt vom Labor die Werte bekommen: Einige Werte sind außerhalb der Norm und könnten für mich eine Erklärung sein für meine zunehmende Schwäche, Benommenheit, Bauchschmerzen, ständiger Durst/Harndrang. Ich denke da an Ketoazidose???

Hier meine Werte:

Serum:

Ketoglutarsäure 10 mg/l (Norm < 9) +
Brenztraubensäure 94 mg/l (Norm < 50) ++
Acetylessigsäure 8 mg/l (Norm < 20)
2-Hydroxy-Buttersäuren 3 mg/l (Norm < 5)
3-Hydroxy-Buttersäuren 21 mg/l (Norm 3 - 9) ++
Milchsäure 187 mg/l (Norm < 170) +

Im Urin war nur auffällig:

3-Hydroxy-Buttersäure 54 mg/l (Norm < 50) +

restliche Säuren unauffällig, kein Hinweis auf eine angeborene Stoffwechelstörung.
Habe jetzt Angst, dass die in der Neurologie, es dabei belassen, denn es ist ja nicht mehr ihr Fachgebiet, sondern eher etwas Internistisches....

Fühle mich manchmal so weit weg, benommen, alles wird ganz dunkel, mir ist schlecht, ich bin zittrig. Mir ist dann selbst Essen zu anstrengend.
Blutzucker habe ich in solchen Situationen schon gemessen. War meistens normal. Ich habe auch noch keine Methode gefunden, wie ich aus diesem Zustand wieder rauskomme. Außer viel Trinken vielleicht, und saures Obst hilft auch manchmal.
Von süßen Sachen wird mir immer ganz schwummrig, fühle mich wie betrunken.

Ich habe gelesen, dass Brenztraubensäure, die bei mir ja erhöht war, auch beim Abbau von Alkohol entsteht....vielleicht fühle mich mich daher so benommen, wie betrunken, besonders nach dem Essen....bis jetzt wurde es immer auf die Psyche geschoben.

Wer hat einen Tipp für mich?

Grüße

Chrissi
 
Hallo Chrissi,

vielleicht könnte Dir das Labor weiterhelfen, bei dem diese Werte gemacht wurden?

Gerade gefunden (stammt aus der Werbung für einen speziellen Stift):

Bewegungsmangel -> Milchsäure und Ketonsäure erhöht

übertriebene sportliche Aktivität -> Milchsäure erhöht

verstärkter Alkoholkonsum -> Ketonsäure erhöht

überwiegend säurelastige Nahrungs- und Getränkewahl -> erhöhte Säurelast, die bei der Verstoffwechselung entsteht

unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Fasten/Diäten (Kaloriendefizit) -> Ketonsäure erhöht

Vitaminmangel (B1 und B2) -> Brenztraubensäure erhöht

Verstärkte Atmung (Hyperventilation) -> CO2 erniedrigt

Atemdepression (Hypoventilation/evtl. durch Einnahme von Schlaf-, Beruhigungsmitteln, Opiaten, Schlafapnoe)
Toxikator Toxikator

Aus der google-Link-Angabe:
Brenztraubensäure ist im Blut von Patienten mit chronischer Nephritis, vor allem im azotämischen Stadium, erhöht ...

Wie sieht es mit Deinen Nieren aus?

Wenn ich das weiter richtig verstehe, ist 3-hydroxybuttersäure = Threonin, eine essentielle Aminosäure.
Sie ist in bestimmten Lebensmitteln enthalten. Ißt Du vielleicht zu viele davon?:
Threonin

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Das Labor anzurufen habe ich auch schon überlegt.

An die Nieren habe ich auch schon öfter gedacht, zumal ich immer sehr viel Durst habe und oft zur Toilette muss.
Habe schonmal gemessen...3 l Urin sind bei mir normal....

Kreatininwerte im Blut waren aber eigentlich bis jetzt immer o.k.
Allerdings sind schon öfter Erythrozyten im Urin aufgefallen.
Habe es bis jetzt noch nicht abklären lassen.

Irgendwie sehe ich auch immernoch den zusammenhang zu meinen Magen-Darm-Problemen. Ich habe fast immer Bauchschmerzen, habe das Gefühl, mein Körper verwertet die Nahrung nicht richtig. Als würde alles vom Magen nach dem Essen direkt in den Darm durchrutschen.....
Gefunden hat man bisher nichts.

Zuviel Threonin kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Grüße

Chrissi
 
Oben