Intoleranz durch leaky gut Syndrome?

Themenstarter
Beitritt
21.07.07
Beiträge
80
Hallo!

Bei einer umfassenden Stuhluntersuchung wurden bei mir erhöhte Alpha-1-Antitrypsinwerte festgestellt, woraus man eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut schloss.
Ich vertrage demnach auch keine Milchprodukte.
Meine Frage lautet: Gibt es einen Test, mit dem man das leaky gut syndrome eindeutig nachweisen kann?? -- Weil durch die erhöhten Werte kann ja nur darauf geschlossen werden, dass es sich um eine entzündliche Schleimhautirritation handelt. Was ist, wenn diese aber nur durch scharfes Essen o. ä. ausgelöst wird und gar keine erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut vorliegt?
Ich möchte einfach sicher sein, bevor ich eine teure Behandlung der Darmschleimhaut beginne, um diese wieder aufzubauen.

Vielen Dank!
 
Warum wurde bei Dir denn die Stuhluntersuchung gemacht?
Und: gab es weitere Untersuchungen, die damit im Zusammenhang stehen, z.B. Intoleranz-Abklärungen per Atemtest (Laktose, Fruktose), Allergietests, Beobachtungen usw.?

Gruss,
Uta
 
Entschuldigung, ich war längere Zeit verreist, deshalb die späte Antwort.

Bei mir wurde eine Stuhluntersuchung gemacht, um den Verdacht auf Candida zu überprüfen (negativ) und allgemein, um eine Ursache für meine Symptome zu finden (häufiges Aufstoßen, Schwitzen an Händen und Füßen, phasenweise fäkaler Mundgeruch, ständige Müdigkeit usw.).

Meine Frage wäre: Gibt es eine Untersuchung, das leaky gut syndrome sicher nachzuweisen? Weil die Methode mit der Messung der Alpha-1-Antitrypsinwerte sagt ja nur aus, dass eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmwand wahrscheinlich ist. Aber die entzündliche Darmschleimhautirritation, die der Auslöser für die erhöhten Werte ist, könnte ja beispielsweise auch durch zu häufiges scharfes Essen (ich esse gerne scharf) ausgelöst werden - oder ist das nicht möglich??

Danke!
 
Ja diese untersuchung gibt es. Name hingegen entfallen.

Wenn im Stuhl kein Candida ist, heisst das nicht sicher, dass man keinen hat!
Ich würde eine Candidabehandlung auf verdacht hin machen, natürlich und billig mit Caprylsäure wie im WIKI unter candida beschrieben.
 
Vielen Dank!

Weiß jemand von euch, wo man diesen Lactulose-Mannitol-Test machen lassen kann? Habe im Internet so gut wie gar keine Labors gefunden, die ihn durchführen.

Grüße
 
Oben