Sporternährung

Themenstarter
Beitritt
24.05.09
Beiträge
23
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar litt ich jetzt die letzten 6 wochen an schwindel und kopfschmerzen, übelkeit und so ...
Doch jetzt gehts mir wieder gut und ich will mich wieder wie vorher sportlich betätigen.
Ich mache 3 mal die woche Thai Boxen und 4 mal die woche Fitness Studio.
Samstags fahre ich ab und zu mal noch in die Sauna ( ist aber kein sport )

Naja ich wollte euch jetzt mal fragen wie ich vllt zunehmen kann.
Ich habe gehört dass man täglich 4000 Kcal essen soll.
Habt ihr vielleicht einen guten Ernährungsplan für mich, oder könnt mir irgendwelche Tipps geben ?

Ich wiege immer so zwischen 63 und 65 KG, kann aber leider nicht zunehmen , egal was ich mache.
Schilddrüße ist in Ordnung.
Bin 163 cm Groß.

Danke schon mal im vorraus.

Achja , ich wollte noch fragen ob ich so 4 eier täglich essen kann und dazu noch eiweiss getränk ??
ist das schädlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

du schreibst in einem anderen Thread, dass du 7 x die Woche Sport treibst. Außerdem hast du nichts darüber geschrieben, wieviel Obst und Gemüse du isst. Der Normalbürger (in Urlaubsstimmung) soll schon mindestens 5 x am Tag Obst und Gemüse essen - Sportler und Heranwachsende z.B. brauchen noch mehr davon. Obst und Gemüse liefern wichtige Mikronährstoffe, die man braucht, damit der Körper reibungslos funktioniert. Es gibt auch Nahrungsergänzungen aus Obst und Gemüse - Studien vergleichen - längst nicht alle sind gut! Weißmehlbrötchen mit Fleischwurst sind nicht besonders reich an Mikronährstoffen.

HWS-Probleme können außerdem Stoffwechselvorgänge negativ beeinflussen -noch mehr Mikronährstoffmangel kann entstehen - es kann aber auch sein, dass Mikronährstoffmängel zu HWS-Problemen führen.

Lasse auf keinen Fall einen normalen Wald- und Wiesenorthopäden an deine Wirbelsäule. In Köln kann ich dir Dr. Heiner Biedermann sehr empfehlen (google mal danach) - er ist allerdings auch Privatarzt.

Eiweißdrinks müssen nicht unbedingt gesund sein - ich weiß nicht, was du da nimmst - es gibt auch viel Schrott.

Kannst du nicht erst einmal ein bisschen weniger Sport machen?

Viele Grüße - gute Besserung!

Erika
 
Hallo Mike,

Und zwar litt ich jetzt die letzten 6 wochen an schwindel und kopfschmerzen, übelkeit und so ...
Doch jetzt gehts mir wieder gut und ich will mich wieder wie vorher sportlich betätigen. Ich mache 3 mal die woche Thai Boxen und 4 mal die woche Fitness Studio.

Ist dir mal der Gedanke gekommen, daß dein Organismus dir mit Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit vielleicht sagen will, daß du es übertreibst? Weshalb machst du denn so viel Sport? Um zuzunehmen?

> Samstags fahre ich ab und zu mal noch in die Sauna ( ist aber kein sport )

Für den Kreislauf schon. Aber das ist ok, wenn es im Rahmen bleibt. Ich kenne Leute, die sind nicht zufrieden, bevor sie nicht vier Saunagänge gemacht haben. Natürlich mit Aufguß und mindestens 15 Minuten. Die kann man hinterher durch ein Sieb schütten, aber sie meinen, sie würde es brauchen...

> Naja ich wollte euch jetzt mal fragen wie ich vllt zunehmen kann.

Du hat im Grunde Idealgewicht - warum willst du zunehmen?

> Ich habe gehört dass man täglich 4000 Kcal essen soll.

Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. Ich erkläre gleich, warum.

> Habt ihr vielleicht einen guten Ernährungsplan für mich, oder
> könnt mir irgendwelche Tipps geben ?

Dein biologisches Normalgewicht ist genetisch definiert und läßt sich nicht einfach so ändern. Dein Organismus wird, solange er gesund ist, immer wieder zu diesem Normalgewicht zurückkehren. Anders ausgedrückt: Wenn du dein Normalgewicht hast, kannst du nicht zunehmen, ohne deinen Organismus krank zu machen. Oder anders herum: Wer sein Normalgewicht nicht hat, ist krank. Die Kalorien haben ursächlich gesehen mit Unter und Übergewicht NIE etwas zu tun, daher ist die Empfehlung 4000kcal zu essen, auch so unsinnig. Wer ein pathologisches Untergewicht hat, wird davon nicht zunehmen, sondern bei falscher Nahrung sogar noch mehr abnehmen. Wer gesund ist, wird davon auch nicht zunehmen, weil die Regulationsmechanismen des Organismus das ausgleichen. Nur der bereits Übergewichtige wird davon zunehmen.

Achja , ich wollte noch fragen ob ich so 4 eier täglich essen kann und dazu noch eiweiss getränk ??
ist das schädlich ?

Eine derartige Eiweißmast führt auf Dauer zu Eiweißspeicherkrankheiten. Hat Prof. Dr. Lothar Wendt untersucht und beschrieben. Die Eier mögen ja noch ansatzweise ok sein (sie werden dir sowieso sehr schnell zum Hals raushängen), aber Eiweißgetränke sind der minderwertigste Müll, den man sich antun kann. So etwas gehört nicht in die Ernährung und ist auch ansonsten völlig überflüssig. Wenn du Eiweiß brauchst, iß lieber einen Salat.

Was bezweckst du denn mit den Eiern und dem Eiweißgetränk?
 
Hallo Mike !

Auch wenn es mir schwer fällt ;) muß ich Joachim recht geben. :mad: :)))

Du machst einen auf Dauer gefährlichen Blindflug mit der Gesundheit deines Körpers.
Darf ich fragen wie alt du bist !?

Gruß
Frank :wave:

.....täglich 60km Rad, 4 x die Woche Muckibude, 2 x Woche Tanzkurs,............

Nachtrag:
Auch wenn es aus der Ferne Unsinn ist.
Thai Boxen, Schwindel und Übelkeit, länger anhaltend -> lass dich von einem Arzt checken. Und zwar sofort !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben