Fencheltee

Themenstarter
Beitritt
17.03.09
Beiträge
5
Der Fenchel- oder auch Anistee, wenn kein Fenchel zur Verfügung steht, gehört zu den gebräuchlichsten unter den Hausmittelchen. Das schreibt Alfred Vogel im Buch "Der kleine Doktor". Fenchel, Anis, Kümmel und Dill sind sogenannte wärmende Tees. Besonders bei Verdauungs- und Stoffwechselstörungen hat ein schwaches Fenchelteeli schon manchem Kleinkind und dadurch auch der Mutter über eine momentane Schwierigkeit hinweggeholfen.
 
Wird ein Säugling noch ausschliesslich gestillt, trinkt die Mutter den Tee und hilft so über die Muttermilch dem Baby, wenn es Blähungen hat.

Liebe Grüsse
pita
 
fenchel/anis/kümmel als tee oder sonstwie wirkt hervorragend gegen blähungen
und beugt diesen vor - nicht nur bei kindern, auch erwachsene können sehr davon profitieren.

grüssles von
silena
 
Deshalb ist ja auch Kümmelschnaps und Anisschnaps zur Verdauung durchaus geeignet, wenn man das mag.

Gruss,
Uta
 
Seit wann ist Schnaps gesund? Der löst oder überdeckt vielleicht die Symptome, aber behebt die Ursache nicht. (Hab mir früher auch einen Krambambuli gemacht!!!) Naja wem's schmeckt, wohl bekomm's.
Gruß sidisch
 
Seit wann ist Schnaps gesund? Der löst oder überdeckt vielleicht die Symptome, aber behebt die Ursache nicht. (Hab mir früher auch einen Krambambuli gemacht!!!) Naja wem's schmeckt, wohl bekomm's.
Gruß sidisch

manchmal werden wirkstoffe in wasser gelöst, dann ist's tee, manchmal nimmt man alk als trägerstoff für z.b. anis oder kümmelschnaps und das heißt bei uns, wenn man ihn nach dem essen trinkt, 'verteiler'.

aus meiner erfahrung ist die wirkung ähnlich ob in wasser oder alk gelöst und manchmal schmeckt mir die alk-version einfach besser.

wenn ich mir anschaue, wieviele medikamente einen nicht unerheblichen alkoholanteil haben, kann es ja soooo verkehrt nicht sein - aber jedem so wie er das am liebsten mag.

grüssles von
silena
 
Oben