Hausmittel bei (Ein)Schlafproblemen

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Gesunder Schlaf in ausreichender Menge ist sehr wichtig für unser Wohlbefinden.
Ein schönes Vollbad mit entspannendem Zusatz ( z.B. Lavendel und/oder Rose ) kann helfen, besser einschlafen zu können.
Ein geöffnetes Fenster im Schlafraum brauchen viele Menschen, um gut schlafen zu können.
In einem alten Buch habe ich gelesen, dass eine rohe Zwiebel, vor dem Schlafengehen verzehrt, gegen Schlaflosigkeit helfen soll.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hausmittel bei ( Ein)Schlafproblemen

Hallo Sine,

die Zwiebel ist eine Zauberknolle, die bei so vielen Fällen hilfreich ist, dass wir ihr einen eigenen Thread widmen sollten. Beim Einschlafen ist aber zu beachten:

Rohe Zwiebel vor dem Schlafengehen vertreibt selbst gutwillige Mitmenschen, mit denen wir die Nacht verbringen wollen; um mal auf die zwar antibakterielle aber auch äußerst unerotische Wirkung hinzuweisen. :D
Als Schlaftrunk kenne ich Zwiebel nur in Zusammenhang mit Milch; was einen robusten Magen voraussetzt.
In so einem Fall zerreibe man vor dem Schlafengehen eine Zwiebel und schütte heiße Milch darüber. Dieser Schlaftrunk sollte sehr langsam getrunken werden.

Viele Grüße, Horaz
 
Hausmittel bei ( Ein)Schlafproblemen

Für warme Füsse sorgen (bei Bedarf durch Fussbad, Wollsocken...).

Den Tag ruhig ausklingen lassen.
Eine Art Ritual finden, damit sich der Körper auf die kommende Ruhe einstellen kann.
Ev. kann eine Tasse Tee (Melisse, Orangenblüten, Baldrian, Hopfen...) ein Teil davon sein.

Das meint die Hl. Hildegard zu diesem Thema:
Sie empfiehlt, auf einem Dachsfell zu schlafen, was gleichzeitig auch gegen Rückenschmerzen helfe.

Liebe Grüsse
pita
 
Hausmittel bei ( Ein)Schlafproblemen

Ich habe für solche Fälle ein homöopathisches Mittel in der D1 (also kaum verschüttelt) da:
Avena Sativa D1 = Hafer.

Außerdem hilft der Zentralstrom von Jin Shin Jiutsu:
zentralstrom

Grüsse,
Uta
 
Oben