Hausmittel bei Zahnschmerzen

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Als Hausmittel gegen Zahnschmerzen sind Nelken bekannt.
Das in ihnen enthaltene ätherische Öl soll schmerzlindernd wirken.
Gibt es noch andere Hausmittel, die man bei Zahnschmerzen anwenden kann?
Liebe Grüsse, Sine
 
:D - da hab ich auch einen Tipp:
Die Hl. Hildegard schreibt, man solle einen Dorn von der Brombeere beidseitig vom bösen Zahn ins Zahnfleisch stecken, so finde das Gift und auch die gestaute Energie einen Weg nach aussen und dadurch verliere sich der Schmerz.
Das geht heutzutage wohl eher unter "Rosskur", trotzdem kann ich mir vorstellen, dass dadurch Linderung erreicht werden konnte (oder kann? Wer es testen mag, kann ja hier von den Erfahrungen berichten. Und bitte dran denken, es war die Hl. Hildegard, nicht ich ;)).

Leichter praktikabel ist Akupressur. Die Punkte an der Hand kann man auch während einer Zahnbehandlung pressen.

Liebe Grüsse
pita
 
Nach meinen Erfahrungen hilft Salz am schnellsten.
Mit lauwarmen Wasser eine kleine Menge Salzbrei herstellen und um den schmerzenden Zahn platzieren. Sitzt der Schmerz im Oberkiefer, muss man sich dazu natürlich hinlegen. Salz tötet Bakterien ab; worauf Entzündungen rasch abklingen und der Druck im Zahn verringert wird.
In leichten Fällen hilft auch eine starke Solelösung lange im Mund zu behalten.
Da aber bekanntlich nicht alles bei allen Menschen gleichermaßen wirkt, kann man es nur selbst ausprobieren.

Viele Grüße, Horaz
 
Ich halte mich da an die Homöopathie: vorübergehend kann da Hypericum D6 sehr gut helfen (3x5 oder sogar stündlich 5, bis es besser ist). Hypericum ist Johanniskraut.

Grüsse,
Uta
 
Schnell wirksam ist ein zusammengerolltes Kohlblatt (möglichst ein dunkelgrünes Wirsingblatt und auf jeden Fall Bio) auf den schmerzenden Zahn legen. Man kann es auch zerkauen und dann natürlich ein neues in den Mund tun.

Gruß

jako
 
starken salbeitee(etwa doppelte bis dreifache menge kraut)aufbrühen,am besten aus frischem salbei,geht aber auch getrocknet.damit etwa alle zwei bis drei stunden so heiss wie erträglich mindestens 5 mal hintereinander ausgiebig(!!!!)spülen.hilft sogar bei zysten im kiefer.herzliche grüsse,fraulila
 
Oben