Tanzende Silhouette - Täuschung für das Gehirn

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Hallo hier etwas Arbeit für das liebe Gehirn.:)

Und in welche Richtung dreht sich bei euch die Silhouette? Bei mir in beide, mit ein bisschen Übung.

Silhouette Illusion

Grüsse von Juliette
 
Hi Juliette!

Das ist ja schön! Ich hatte schon lange danach gesucht, weil ich das nicht mehr wiederfand. Vor ein paar Jahren hatten wir im Büro viel Spaß damit. Es ist ganz irre, zuerst denkt man, die anderen veräppeln einen, wenn sie sagen, die Frau dreht sich andersrum als man selber es sieht. Aber dann haben wir gemerkt, dass man selber manchmal so rum, und manchmal so rum schaut. Manchmal geht es auch hin und her.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
lo Juliette,

ich kann machen was ich will, bei mir dreht sie sich nur in eine Richtung, mit dem Uhrzeigersinn.
Selbst wenn ich diese "Augen" anklicke, nützt nichts. :eek:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Verrücktes Ding! Habe lange gebraucht, bis sie sich im Gegenuhrzeigersinn gedreht hat. Es gibt auch Bilder, wo sich in Wirklichkeit nichts bewegt, aber unser Gehirn täuscht uns da ganz beträchtlich (wer es mir nicht glaubt, darf das Bild gerne ausdrucken, es ist keine Computeranimation, sondern nur ein gewöhnliches Bild):

mein.salzburg.com/interessen/party_events/optische-taeuschung.jpg
 
Hey Regenwurm!

Das ist ja heiß!!! Ich werde das nachher mal ausdrucken und schauen, was dann passiert! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora

Versuch mal Teile des Bildes mit deinen Augen zu fixieren. Du wirst merken, dass sie sofort stehen bleiben und sich nur rundherum die Kreise weiterbewegen. Dies kannst du mit jedem Bildteil machen, also muss das Bild in Wirklichkeit stillstehen. Die Strukturanordnung und deine Augenbewegungen bringen es schliesslich zum drehen (d.h. das Gehirn interpretiert es so).

Liebe Grüsse vom Regenwurm :wave:

PS: Bin seit einigen Tagen wieder hier im Forum :rolleyes:
 
Wenn man versucht die tanzende Frau von Oben zu betrachten, dann dreht sie sich im Uhrzeigersinn. Von unten betrachtet, dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn.
 
Hallo Arthur!

Nö, bei mir nich! Ich hatte mich gefragt, wie du es anstellst, die Frau von oben und unten anzuschauen, daher habe ich hier eben nette Verrenkungen gemacht. Aber es hat nicht geklappt. Sie dreht sich nur nach rechts und bleibt stur dabei! :D

Ich denke, ihr hättet hier eben eure Freude gehabt, wenn ihr hier Mäuschen gespielt hättet! :)))

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,

also ich kann auch machen was ich will, bei mir dreht sich die junge Dame immer nur gegen den Uhrzeigersinn :keineahnung:...!

Aber wenn wir gerade bei optischen Täuschungen sind, hier ist mein Spitzenreiter zu diesem Thema:
hirnstreich.de/index.php/25/schachbrett/
Das ist doch cool - gelle :D?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Sonora,:)

so ging es mir auch. Habe nach der guten Dame lange gesucht, bis ich sie durch Zufall wiederentdeckt habe.


Heather,:)

das ist auch eine feine Sache. Also glaubt bloss nicht das was ihr seht.

Grüsse von Juliette
 
Wenn man einige Sekunden abwartet, dann dreht sich die Tänzerin auch in die andere Richtung - jedenfalls ist das bei mir so. Vielleicht muss man einfach ein wenig Geduld haben und länger hinschauen?

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Hallo Arthur!

Nö, bei mir nich! Ich hatte mich gefragt, wie du es anstellst, die Frau von oben und unten anzuschauen, daher habe ich hier eben nette Verrenkungen gemacht. Aber es hat nicht geklappt. Sie dreht sich nur nach rechts und bleibt stur dabei! :D

Ich denke, ihr hättet hier eben eure Freude gehabt, wenn ihr hier Mäuschen gespielt hättet! :)))

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Nimm dir doch einen Gegenstand zur Hand, z.B. eine Flasche. Denke dir dieser Gegenstand sei die Tanzende Frau. Drehe dann diesen Gegenstand in eine Richtung. Egal welche. Wenn du den Gegenstand von oben betrachtest, während du ihn drehst, dreht er sich in die eine und von unten betrachtet in die andere Richtung.
Dieses Prinzip kannst du auf diese hier auf deinem Bildschirm tanzende Frau projizieren.

Das fällt Männern leichter, da sie angeblich ein besseres 3-dimensionales Vorstellungsvermögen haben. :)
 
Hallo Arthur,

eine Frage: ich betrachte die Frau aus derselben Perspektive - sie ändert die Drehrichtung, auch ohne dass ich mich verbiege:confused:.
Ich sitze ganz still und schaue nur auf das Bild...
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, ob ich unter Umständen männlich bin:D:rolleyes:...?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Arthur,

eine Frage: ich betrachte die Frau aus derselben Perspektive - sie ändert die Drehrichtung, auch ohne dass ich mich verbiege:confused:.
Ich sitze ganz still und schaue nur auf das Bild...
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, ob ich unter Umständen männlich bin:D:rolleyes:...?

Liebe Grüsse,
uma

Das ist durchaus so, dass der Kopf das auch von alleine dreht, ohne es zu erzwingen.
Ich habe nur eine Möglichkeit gegeben, wie man es selber beeinflussen kann.

Du musst dir natürlich keine sorgen machen, dass du männlich bist. ;)

Ähnliches ist mit dem 3-dimensionalen Quadrat aufgemalt auf einem Blatt Papier.

Für die einen verläuft/zeigt das Quadrat nach links unten und für die anderen nach rechts oben. Wenn man dann lange genug drauf schaut, wechselt es.
Du kannst es beeinflussen, indem du dich auf die Vorder- oder die Rückseite des Quadrats konzentrierst.
 
Oben