Was für Gifte könnte es bei uns geben?

Themenstarter
Beitritt
03.09.08
Beiträge
191
so, da ich irgendwie nicht weiterkomme, werde ich mal versuchen mein problem zu schildern, vielleicht hat ja jemand von euch eine idee.
vor ca 2,5 jahren bin ich umgezogen. eigentlich fing seitdem alles an. zuerst hatte ich nackenschmerzen und ein taubes gefühl im arm. das ist mittlerweile gar nicht mehr so das problem, sondern mein hauptproblem ist, dass ich im januar eine lungenentzündung hatte und seitdem den husten nicht mehr loswerde. außerdem fühle ich mich ständig schlapp und müde. mein freund hat morgens schleim im hals und ist auch total ausgelaugt. wir haben in der neuen wohnung so gut wie alle fußbodenbeläge ausgetauscht - jetzt laminat oder fliesen. im ersten schlafzimmer hatte ich 2 mal schimmel. habe alles neu tapeziert und das zimmer gewechselt. aufgrund meiner nackenschmerzen habe ichmir sogar im dezember ein wasserbett zugelegt (daran kann's auch nicht liegen, oder?) auf jeden fall wurde ich seitdem mit antibiotika und cortison behandelt. beides hiflt nicht. wenn ich eine allergie gegen irgendwas zu hause hätte, hätte das cortison es unterdrückt. sagt auch der doc. nun war gestern jemand da, der geprüft hat, ob die wände feucht sind. sind sie nicht.
ja und nun? was für wohngifte gibt es noch? das laminat liegt schon lange, er sagt das wäre schon ausgedünstet. außderdem, wenn man nicht überall gefliest haben will, was dann? teppich? ich bin hausstauballergikerin...
bin echt langsam am verzweifeln. was könnte denn bei uns zu hause sein, was uns so zusetzt?
vielleicht hat ja jemand von euch eine idee.
vielen dank schon mal im voraus!
 
Hallo Svenni,

wie sieht es mit Deinen Tapeten bzw. Wänden aus? Möglicherweise liegt da eine Ursache für Deine Probleme?

Problematischer sind Kunststofftapeten und Tapeten mit aufgeschäumter Struktur (z. B. aus Vinyl oder Acryl). Hier können gesundheitlich schädigende Stoffe wie Weichmacher oder Formaldehyd ausgasen. Darüber hinaus wird der Feuchtigkeitsaustausch behindert, so dass das Raumklima sich verschlechtert.
Bei der Verarbeitung von Glasfasertapeten kann es durch den Glasfaserstaub zu Entzündungen der Haut und Juckreiz kommen; einmal an der Wand ist die Tapete jedoch unproblematisch.
Naturfaser- und Korktapeten gelten zwar allgemein als unbedenklich, dünsten aber auch Schadstoffe aus. Diese können allergische Reaktionen hervorrufen oder einfach unangenehm riechen. Einige Naturfasertapeten enthalten zudem Mittel zum Schutz vor Insekten- oder Pilzbefall, die gesundheitsschädigend wirken. Durch ihre raue Oberfläche können Naturfasertapeten zudem als Staubfänger wirken, was sich negativ bei einer Hausstaubmilben-Allergie auswirkt.
www.braunschweig.de/leben/umwelt_naturschutz/infos_daten/tipps/tapete.html

Liebe Grüsse,
uma
 
oha, ich hab fast überall hübsche Vliestapeten. Ob es an denen liegen könnte? schon richtig, in der vorigen wohnung hatte ich nur Rauhfaser.

was ich mir auch überlegt habe, der Flur ist an der Decke komplett und eine wand mit Holz vertäfelt. ob da irgendwas drin sein könnte?

sollte ich jetzt mein schlafzimmer neu tapezieren? ich meine die tapete ist grade mal ein jahr alt - und so hübsch. :) außerdem sind vliestapeten ja so easy anzubringen :)

komisch war auch - wir waren übers we verreist, meinem freund ging es besser und ich war auch nicht so im arsch irgendwie...
 
das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen :)
Falls noch jemand Ideen hat: bitte alles posten :)
und UMA - vielen Dank für die schnelle Hilfe! ich find euch alle echt super! hier werden Sie geholfen :)
DANKE an alle!!!
 
ich bin grad wirklich am überlegen, ob ich heute abend gleich die holzverkleidungen abreiße.
blöd ist ja nur, dass im flut komplett alle decken (2flure) getäfelt sind.

nochmal auf mein bett zurückzukommen. Von wegen Weichmacher im Gummi oder so, muss ich mir da gedanken machen, oder ist sowas bei betten nicht auch prüfpflichtig. also ich meine, gibt es da nicht auch richtlinien, was die verkaufen dürfen und was nicht???
 
achso, wie die tapeten angebracht wurden? ganz normal - kleister auf die wand, tapete ran - fertig!
 
Ich würde ja nicht gleich alle Holzverkleidungen abreißen sondern erst einmal z.B. mit der Stiftung Warentest telefonieren oder einer sonstigen kompetenten Stelle und dann an einer nicht so sichtbaren Stelle jeweils vorsichtig darunter schauen.

Was für eine Matraze hast Du denn? Riecht die irgendwie auffällig?

Kleister für die Tapete dürfte ok sein. Ich dachte, am Ende wäre die mit richtigem Kleber angeklebt worden.

Grüsse,
Uta
 
nein, wir haben ein wasserbett. und das ist ja unter dem schutzding alles dieses gummizeugs...

naja, aber so wie ich das gelesen habe wurden doch damals die holzdinge alle mit schädlichen lacken lackiert. bzw. könnte sein. dann nützt es mir auch nichts darunter zu gucken.
dann mach ich lieber das, bevor ich die tapeten runterpule.
meinst du die geben da auskunft bei stiftung warentest? kann man da einfach so anrufen?
 
Man kann auf jeden Fall einfach so anrufen; evtl. auch beim Gesundheitsamt oder beim TÜV oder beim Umweltladen in München. Sicher gibt es auch beim Verbraucherschutz so eine Stelle...

Ich weiß, daß man vom Holz z.B. eine Probe an ein entsprechendes Institut schicken kann. Ich habe das vor Jahren mal ans Inst. für Baubiologie geschickt.

https://www.baubiologie.de/site/beratungsstellen.php

Gruss,
Uta
 
ach weißt du, dann kann ich es auch gleich abreißen. es ist sowieso nur aus bequemlichkeit dran geblieben. so schön finde ich es nicht.
und wer weiß, vielleicht ist ja wirklich noch was dahinter. ich guck mir das heut abend nochmal an, ansonsten hab ich eben wieder baustelle zu hause :)
ok, wenn es danach nicht besser wird, stehe ich wieder vor dem gleichen problem.
meine eltern sind ja überzeugt es ist meine katze. der doc hat nen test gemacht, ich habe eine leichte katzenhaarallergie, allerdings sagt er auch, dass diese mit dem Cortison unterdrückt worden wäre. und die symptome meines freundes würde das auch nicht erklären. also glaube ich da nicht dran. viel schlimmer sei auch meine gräser allergie. die kann ich schließlich auch nicht umgehen.
 
Dann wünsche ich viel Glück heute abend :)!

Ich bin ja schon gespannt, was sich unter den Verkleidungen findet.

Gruss,
Uta
 
Hallo! also ich hab ein bißchen angefangen, aber das war so eine staubige angelegenheit, ich glaube das muss lieber jemand anders machen.
sah so aber nicht so aus, als ob dahinter irgendwas gammelig ist oder so.
 
Hallo Svenni,

giftige Stoffe kann man leider nicht sehen, Svenni... auch wenn es nicht gammelig aussieht, kann etwas ausdünsten:rolleyes:.

Ich würde an Deiner Stelle Proben der Materialien einschicken; Adressen hast Du ja nun;). Ich habe so etwas vor vielen Jahren auch gemacht, und dabei wurde festgestellt, dass ein pestizidbelasteter Teppichboden für meine Symptome verantwortlich gewesen ist:eek:).

Liebe Grüsse,
uma
 
werde das nun alles rausreißen / lassen - mal sehen. und dann mal sehen, ob es besser wird.
nein, ist schon klar, dass ich die giftigen stoffe nicht sehen kann, aber es hätte ja auch sein können, dass dahinter alles schimmelig ist oder so.
 
Ich würde ja nicht gleich alle Holzverkleidungen abreißen sondern erst einmal z.B. mit der Stiftung Warentest telefonieren oder einer sonstigen kompetenten Stelle und dann an einer nicht so sichtbaren Stelle jeweils vorsichtig darunter schauen.

Was für eine Matraze hast Du denn? Riecht die irgendwie auffällig?

Kleister für die Tapete dürfte ok sein. Ich dachte, am Ende wäre die mit richtigem Kleber angeklebt worden.

Grüsse,
Uta
_____________
Ist wohl zu spät meine Antwort, iss ja 3 Jahre her!!!

Es gibt sogenannte Pilz Suchhunde, Hunde können ja tausendmal besser
riechen als wir Menschen!

Diese Hunde sind nicht auf Rauschgift finden trainiert, sondern auf Pilze, die finden jeden Pilzbefall in der Wohnung und scharren und bellen an dieser Stelle,
da kann man sich eventuell viel rausreissen und abreisen sparen und dann sehr gezielt vorgehen.

Elch
 
Hallo Elch,

wahrscheinlich ist Assar nicht mehr im Dienst sondern sein Nachfolger:

https://www.symptome.ch/vbboard/gifte/1483-darf-vorstellen-assar-schimmelhund.html

Grüsse,
Oregano

________________


Danke für die Info OREGANO hatte natürlich nicht bis 2004 zurück geschaut!!!!


Oh aus dem Jahre 2004, so weit hatte ich nicht geschaut!

Habe das auch nicht aus dem Internet!

Sondern aus dem Fernsehen, da habe ich über die Jahre sicher 3 Berichte mit Spürhunden und Ihren Herrchen gesehen!

Klar für alles und jedes gibt es eben Spezialisten!
Und wenn es die berühmten Trüffelschweine sind!"

Ich hatte nur bei Jenny von Raussreissen von Paneele und Tapeten gelesen, da wäre so ein Hund wohl billiger gekommen und mit weniger Zeitaufwand und auch Ziel genauer!

Elch

Hast Du noch etwas von Jenny gehört, was aus Ihr geworden ist??

Weil letzte Info ist wohl aus dem Jahre 2009 und dann brach das hier ab, oder habe ich noch etwas übersehen??
Weil sie hat wohl 3 oder mehr Threads aufgemacht mit verschiedenen Überschriften, da ists dann schwer zu verfolgen?

Elch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elch,

Du meinst Svenni, oder? - Sie war am 1.2.12 zum letzten Mal hier im Forum, also noch gar nicht sooo lange her. Das kannst Du in ihrem "öffentlichen Profil" sehen, wenn Du auf ihren Nick klickst.

Das Rausreißen von Holzteilen muß sich ja nicht unbedingt nur auf Schimmel beziehen. Genauso gut kann man da evtl. Holzschutzmittel, Lacke oder sonst etwas entdecken...

Grüsse,
Oregano
 
Oben