Spätfolge von Masern?

Themenstarter
Beitritt
29.05.09
Beiträge
16
Hallo

Ich hatte mt 18 Jahren die masern und ich war schwanger.
Jetzt hatte ich vor kurzen gelesen das es eine spätfolge sspe gibt die 7-10Jahre nach der eigentlichen maserninfektion auftritt. Da bleiben die Masernviren im körper bzw. im gehirn.
Sspe ist eine slow virus infektion.

So jetzt hab ich voll die panik das ich das bekomme weil der masernverlauf ganz mild war und glaub gar kein fieber hatte.

Und ich habe allergien ist das gefährlich für sspe???

Und geraucht habe ich auch bei der infektion zwar ganz wenig, aber trotzdem ist das schlimm??

Gibt es mehrere Fälle das bei masern kein fieber kommt, kennt das wer??

Ich hab so große Angst das ich diese Krankheit bekomme weil die verläuft immer tödlich!
Das kann man nicht mal im Blut austesten lassen erst wenn in ein paar Jahren die Krankheit ausbricht!!

Kenn sich hier irgendwer mit sspe aus oder slow virus infektion???


Bitte bitte um Antworten


Lg
 
Masern

Hallo sunshine19,

So jetzt hab ich voll die panik das ich das bekomme weil der masernverlauf ganz mild war und glaub gar kein fieber hatte.

Nun bleib mal locker. Früher hatten fast alle Kinder die Masern und keiner ist an SSPE gestorben. Das Risiko ist auch heute sehr gering. Interessanterweise hat sich das Risiko aber seit Einführung der Maserinimpfung in den USA verzehnfacht. Hier findest du eine gute Übersicht: Impfschaden - Kritische Seite rund ums Thema Impfen, Impfungen und Impfnebenwirkungen

Und ich habe allergien ist das gefährlich für sspe???

Das ist unwahrscheinlich. Die Allergie ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit und die allergische Reaktion hat keinen direkten Einfluß auf solche Krankheiten. Die Allergie zeigt aber, daß du Ernährungsfehler machst (bzw. deine Eltern gemacht haben) und diese Ernährungsfehler erhöhen generell das Risiko an einer Krankheit zu erkranken.

Und geraucht habe ich auch bei der infektion zwar ganz wenig, aber trotzdem ist das schlimm??

Nunja, es ist generell bedenklich, daß du in der Schwangerschaft geraucht hast und das Rauchen wirkt sich natürlich auch nachteilig auf das Kind aus, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß hier ein ursächlicher Zusammenhang mit SSPE besteht.

Gibt es mehrere Fälle das bei masern kein fieber kommt, kennt das wer??

Ja, das gibt es. Die Krankheit verläuft oft auch subklinisch, also ohne sichtbare Symptome. Wenn da jeder SSPE bekommen würde, wäre die Krankheit sehr viel weiter verbreitet.

Ich hab so große Angst das ich diese Krankheit bekomme weil die verläuft immer tödlich!

Mach dich mal nicht verrückt - die Angst vor einer Krankheit kann genauso schlimm sein, wie die Krankheit selbst. Das Risiko ist gering und es gibt keinen Grund, sich da jetzt ständig Sorgen zu machen. Du kannst natürlich etwas tun - du kannst deinen Körper möglichst gesund erhalten und die körpereigene Abwehr stärken: Gute Ernährung, Genußdrogen meiden, für Freiräume und Entspannung sorgen. Vor allem die Ernährung spielt eine ganz wichtige Rolle - hier liegen die Ursachen für rund 80% der heutigen Krankheiten.
 
Masern

Hallo Sunshine,

ich kann Dir auch nur sagen "mache Dich nicht verrückt" ;). Die Gefahr, dass Du tatsächlich an SSPE erkrankst ist so gering, dass Du Dir wirklich keine Sorgen machen solltest.

Die SSPE tritt in den meisten Fällen bei Kindern oder Jugendlichen auf, die vor ihrem zweiten Lebensjahr die Masern durchgemacht hatten.
Quelle: Masern ? Wikipedia
Und das ist bei Dir ja auch nicht der Fall :).

Und die Tatsache, dass Du damals schwanger warst hat damit sicher auch nichts zu tun:
www.netdoktor.at/kinder/neu/infektionen/masern.shtml


Liebe Grüße und alles Gute :wave:.

Heather
 
Masern

Hallo

danke für die Antworten,

Ich denke mir das so weil ich kein Fieber hatte und der Krankheitsverlauf nicht so lange war, sind die Viren noch in meinen Körper geblieben weil wie kommen sie sonst aus meinen Körper???? Die müssen doch wieder raus und das geht doch nur wenn die Krankheit richtig im Körper ausbricht!!!

Das passt doch alles zusammen wie ich mir das denke, boah hab ich Angst ich will gar nicht mehr leben!!!!

Sspe ist selten, es ist aber auch selten das Masern so komisch ablaufen!!!

Lg
 
Masern

Hi sunshine,

ich hatte als Kind auch so einen komischen Masernverlauf, wie du beschrieben hast.( Meine Schwester hatte die Masern damals richtig heftig.)
Das ist schon ewig her und ich lebe immer noch.

Also, mach dir keinen Kopf.

LG

Angie
 
Masern

Hallo sunshine,

Du nimmst also den schlimmsten Fall an :schock:?
Da ladest Du Dir aber ne ganz tolle Hypothek auf! Aus Angst vor einer sehr unwarscheinlich so verlaufenden Zukunft machst Du Deine Gegenwart kaputt - willst Du das wirklich?
So jetzt hab ich voll die Panik, dass ich das bekomme weil der Masernverlauf ganz mild war und glaub gar kein Fieber hatte.
Ich hatte auch nur eine schwache Form von Mumps und Keuchhusten. Ich will damit sagen, dass sich solche Erkrankungen nicht bei allen Menschen gleich zeigen. Ich denke, es ist gut möglich, dass Dein Immunsystem zum Zeitpunkt der Ansteckung sehr stark war, sodass es die Masern-Viren gleich zu Beginn erfolgreich bekämpfen konnte.
Bei Menschen mit einem geschwächten Abwehrsystem, was unter anderem auch durch hohen Konsum von Zucker, Süssgetränken und Weissmehlprodukten entstehen kann, verlaufen solche hochansteckenden Erkrankungen dramatischer.
Ich empfehle Dir zur allgemeinen Entspannung und zur Stärkung Deiner Abwehr, Dir die Füsse zu massieren oder massieren zu lassen. Lies doch mal hier: https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/

Herzlich, Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Virus

Synonyme: Virusreduplikation

ident. Vermehrung infektionstüchtiger Viren in Wirtszellen, wobei der Proteinsyntheseapparat der Wirtszelle benutzt wird. Virusreplikationszyklus.
www.imedo.de/medizinlexikon/virusreplikation

Offensichtlich ist bei einer defekten Virusreplikaition diese nicht möglich, was mir eher positiv erscheint. Aber das ganze ist wohl sehr komplex.

Warum willst Du das wissen?

Gruss,
Uta
 
Virus

Hallo

weil ich angst hab an sspe zu erkranken weil die Masern nicht richtig ausgebrochen sind un kein Fieber hatte.
Und sspe hat irgendwas mit defekter Virusreplikation zu tun!!!

Lg
 
Fieber

Hallo

Stimmt das wenn man Fieber hat das dass Immunsytem nicht mehr klarkommt mit den Viren???

Lg
 
Virus

Angst ist immer ein schlechter Informant.
Am besten gehst Du zu einem Arzt und fragst den, was er davon hält. Wahrscheinlich wäre ein Immunologe oder Virologe der beste Facharzt dafür.

Grüsse,
Uta
 
Fieber

Hallo Sunshine,

sieh mal hier:
Infektabwehr [Bearbeiten]

Für die meisten Infekte – vom einfachen Schnupfen bis hin zur lebensgefährlichen Sepsis – zeigt sich, dass fiebersenkende Maßnahmen den Krankheitsverlauf meistens komplikationsreicher machen und verlängern können. Dies gilt sowohl innerhalb klinischer Studien als auch in (tier-)experimentellen Settings, für virale, bakterielle und parasitäre Erkrankungen. Einige Beispiele sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt:
Es gibt auch Studien, die keinen krankheitsverlängernden Effekt fiebersenkender Maßnahmen bei Infektionskrankheiten feststellen konnten. Aber verkürzend auf die Erkrankung wirkt sich eine Fiebersenkung in der Regel nicht aus. Eine Fiebersenkung kann bei einigen Patientengruppen aber sekundäre Probleme abmildern. Solche Ergebnisse und klinische Erfahrungen sowie die zunehmenden Kenntnisse über die Fieberphysiologie stellen den routinemäßigen Gebrauch von Antipyretika bei Fieber z. B. auf Intensivstationen in Frage.[38][39] Gefordert wird heute vielmehr eine an den individuellen Behandlungszielen orientierte Therapie; Temperatursenkung als Selbstzweck ist bei Fieber kein unbedingtes Behandlungsziel.
Fieber ? Wikipedia

Helfen Dir diese Infos denn weiter?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Fieber

Hallo sunshine,

nein, das stimmt so nicht ganz. :)
Fieber ist eine Massnahme des Körpers umd Viren und Bakterien abzutöten. Die sind meist sehr emfindlich was höhere Temperaturen betrifft und das nutzt der Körper aus indem er seine Temperatur erhöht. So sterben die Eindringlinge ab.

Wenn der Körper sie durch seine "normale", alltägliche Abwehrarbeit nicht mehr im Zaum halten kann, wenn es zu viele sind, der Körper gerade geschwächt ist oder anderweitig zu sehr beschäftigt, dann vermehren sie sich zu stark. So wird einfach die Temperatur erhöht um sie abzutöten.

So ganz grob gesagt, soweit ich das weiss. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Infektion

neonatal

die Zeit nach der Geburt, die Neugeborenenperiode betreffend, also die Zeit vom ersten Atemzug bis zum 28. Lebenstag.
www.aok.de/bund/tools/medicity/glossar_med.php?id=229

google_bart.gif

Sorry, ist nicht bös gemeint ;)
 
Masern

Hallo

Warum genau mutieren viren??

Masernviren mutieren ja ganz selten, dabei entsteht ja sspe, und wenn sich viren mutieren ist der Krankheitsverlauf verändert oder hat das mit dem nichts zu tun?????

Bitte um Antworten

lg
 
Masern

Hallo Sunshein

1. Das geschriebene ist möglich aber selten und wenn, dann kommt es praktisch nicht bei Erwacsenen vor. Die Masernviren können überleben, aber das trifft eben bei geimpften die nie Masern hatten auch zu, da die Impfung ein Lebendvirus enthält!!
Anders gesagt, Du müsstest Dir die gleixchen Sorgen machen, wenn du gegen Masern geimpft wurdest und nie welcfhe gehabt hättest.
Der "Wiederausbruch" kommt aber innert einigen Jahren, kaum im Erwachsenenalter.
Kurz gesagt, die wahrscheinlichkeit das Du vom Blitz getroffen wirst, oder einen Lottosechser hast ist grösser. Willst du auch dieses Minimini-Risiko noch mehr minimieren, dann stärke Dein Immunsystem mit gesundem Essen, frischer Luft und anderen Massnahmen.

Stimmt das wenn man Fieber hat das dass Immunsytem nicht mehr klarkommt mit den Viren???
Jein. Fieber ist ein zeichen dass das Immunsystem reagiert und eben kämpft, also positiv, da daurch der Körper mehr Kraft gegen die Viren bekommt.
Erst Sehr hohes Fieber, über 41°C würde ich sagen, ist ein Zeichen, dass Dein Immunsystem an die Grenzen kommt.

Es gibt auch Studien, die keinen krankheitsverlängernden Effekt fiebersenkender Maßnahmen bei Infektionskrankheiten feststellen konnten.
Dies is deshalb logisch, dazu bräuchte es eigentlich keine Studien.
Temperatursenkung als Selbstzweck ist bei Fieber kein unbedingtes Behandlungsziel.
Dass ist zu schwach formuliert, Temperatursenkung muss deshalb soweit möglich (unter dem lebensgefärderten Bereich) unbedingt vermieden werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben