Fertiggerichte trotz Laktoseintoleranz?

Themenstarter
Beitritt
02.06.09
Beiträge
1
Also ich bin auf der Suche nach laktosefreien Fertiggerichten die ich mir online nach Hause liefern lassen kann!

Hab in den letzten Wochen gute Erfahrungen mit Suups24 - Home gemacht, allerdings werden mir die Suppen, so gut sie auch sind, langsam zu langweilig...

Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich? Irgendwelche Online Supermärkte für Laktoseintoleranz?
 
Hallo Marius,

Also ich bin auf der Suche nach laktosefreien Fertiggerichten die ich mir online nach Hause liefern lassen kann!

Davon würde ich dringend abraten.

Ein wenig Hintergrund zu den drei Formen der LI: Die LI ist zunächst einmal keine Krankheit, denn die Natur hat es nicht vorgesehen, daß wir nach der Säuglingszeit noch Milch konsumieren - schon gar nicht die Säuglingsmilch einer ganz anderen Art. Unser Organismus drosselt die Laktaseproduktion, um uns von der Muttermilch zu entwöhnen und nimmt sie danach auch nicht mehr auf.

Aufgrund der historischen Entwicklung haben manche Völker die Fähigkeit entwickelt auch nach der Säuglingszeit noch Laktose in geringen Mengen verarbeiten zu können. Diese Fähigkeit ist aber begrenzt und kann problemlos durch zu viele Milchprodukte überlastet werden. Auch diese Form der LI ist keine Krankheit, sondern natürlichen Ursprungs.

Eine dritte Form der LI - die pathologische Form - kann sich entwickeln, wenn die Rest-Laktaseproduktion durch Stoffwechselstörungen verhindert wird. Stoffwechselstörungen haben ihre eigentliche Ursachen vor allem in Ernährungsfehlern und zwar im langjährigen Verzehr stark verarbeiteter Nahrungsmittel. Dazu gehören vor allem Fabrikzucker, Auszugsmehle und Fabrikfette - alles Dinge, die du vor allem in Fertiggerichten findest. Ein weiterer Ernährungsfehler ist ein zu geringer Frischkostanteil.

Langer Rede kurzer Sinn: Mit Fertiggerichten förderst du die Entstehung einer pathologischen LI. Sinnvoller wäre eine möglichst naturbelassene Ernährung, dann kann der Organismus auch wieder - in seinen naturgegebenen Grenzen - Laktase produzieren und damit gewisse Mengen Laktose verarbeiten.
 
Hallo Marius,

wenn Du Suppen magst, dann ist es doch eigentlich überhaupt kein Problem, selbst welche zu kochen:

Man nehme - falls man Fleisch isst - ein Stück Suppenfleisch, Karotten, Lauch, Sellerie, Knoblauch und Gewürze und koche das Fleisch ca. 1,5 Stunden im Topf mit den Gemüsen und Wasser. Diese Brühe schmecke man ab mit Salz, Pfeffer, Koriander - was man eben so mag. Das ganze friert man dann in Portionen ein.
Dann hat man eine Grundlage für jede Suppe und kann je nach Geschmack variieren.

Gruss,
Uta
 
Oben